Sitzhöhenverstellung defekt !

D

Dabox800

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Mondeo Tdci gekauft und nun festgestellt das die elektrische Sitzhöhenverstellung am Fahrersitz defekt ist. Mein Fordhändler ruft 500€ dafür auf um den wie er sagt defekten Stellmotor zu wechseln! 500€ ist aber ein Haufen Geld und ich würde es gerne selber reparieren... hat jemand euch von Erfahrung damit und, oder kann mir nen Tipp geben wie das geht?? Muß ich zwingend den Sitz dazu ausbauen?
Gruß Dabox
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Was heißt denn "vor kurzem" ?? Eigentlich könnte doch die Gewährleistungspflicht des Verkäufers greifen, oder die A1 Garantie deckt das evtl. ab.
 
D

Dabox800

Gast im Fordboard
...wie es mit der A1 Garnatie ist weiß ich auch nicht so genau, aber schon bei der Probefahrt ist mir der Defekt aufgefallen, aber da mein Opel, den ich in Zahlung gegeben habe ziemlich kaputt war, ich aber einen bestimmten Preis für Ihn brauchte habe ich abgemacht das der Fordhändler den Defekt nicht beheben braucht, dafür meinen Wagen höher in Zahlung nimmt. Ziemlich verzwickt, ich weiß. Weiß nicht wie er jetzt reagieren würde wenn ich es nun gerne über die A1 laufen lassen will ?(

Gruß Dabox
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Da lässt du einfach über einen anderen Händler eine Anfrage machen, ob die Garantie den Schaden zahlt (zumindest teilweise, hängt ja vom Alter des Autos ab).
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Sorry, sei mir nicht böse, aber erst den labbrigen opel noch halbwegs passabel wegbekommen und dann draufkommen, das die Verstellung teuer ist? Und eventuell dann bei einem anderen Fordhändler die A1-Garantie in Anspruch nehmen wollen??? Sorry, da fehlt mir das Verständnis! Wenn ich so einen Deal mit dem Händler mache, dann
a) frag ich zuerst, was die Reparatur am Stellmotor denn kosten wird
und
b) moser ich dann nicht rum, sondern zahl es wie ein Mann...

So, genug Luft gemacht, ich bin nur der Meinung, von irgendwas müssen die Händler auch leben.

Jetzt was Konstruktives dazu:
Sitz ausbauen ist so schwer nicht (wenn es ein Problem gibt, ich hab die Anleitung da und beschreibe es Dir gerne), dann mal selber schauen, was das sein kann. Kommt überhaupt Strom hin? Ist der Motor vielleicht gar net defekt, sondern vielleicht nur ne Kleinigkeit? Bei meinem Sitz war eine Anlenkstange gebrochen für die Höhenverstellung, ein Schweißpunkt und gut wars. Meiner hat deshalb nur einseitig angehoben, hab aber den voll elektrisch verstellbaren.
Wenn es tatsächlich der Motor ist, vielleicht ist ja das Getriebe heil? Dann kann unter Umständen ein Motor aus dem Modellbau passen, Mabuchi und Johnson sind Hersteller, welche sowohl Modellbau alsauch Autoindustrie beliefern, da findet sich ziemlich sicher was, kostet dann ein paar Euro. Und wenn es das Getriebe ist, mal sehen, ich würde einfach mal nachschauen, ist ja keine High-Tech-Super-Elektronik-Mikrocomputersache.

ABER ACHTUNG!
DU hast SEITENAIRBAGS in den Sitzen, deshalb UNBEDINGT Batterie abklemmen und MINDESTENS eine Stunde warten, dann beim Tragen den Airbag IMMER weg vom Körper, fall er doch auslösen sollte, kann Dir wenigstens nichts passieren. Kommt aber net wirklich vor, hab schon oft Sitzheizungen nachgerüstet ohne Probleme mit den Airbags.

Ich übernehme hiermit aber KEINE HAFTUNG und KEINERLEI GARANTIEN! Wenn Du es tust, tust Du es auf Deine EIGENE VERANTWORTUNG!

Bernhard

P.S.: Bitte von den letzten Zeilen net abschrecken lassen, aber da bin ich ein bisschen übervorsichtig. ;)
 
D

Dabox800

Gast im Fordboard
... also moser nicht rum!

Hallo,
@ Hombre, also, ich denke nicht das ich gemosert habe( tut mir leid wenn es so rüber kam)! Selbstverständlich sollen Händler auch ihr Geld verdienen, da bin ich deiner Meinung. Aber auf meine Anfrage hin was es kostet sagte der Händler es werde " verflucht Teuer" und ob ich nicht jemand kenne der das machen könnte, da würde ich ca. 2/3 !!! sparen. Ich wollte auch nichts über die Garantie laufen lassen, sondern hab nur gefragt ob mir jemand sagen kann wie man so etwas repariert. Dies ist doch ein Board für gegenseitige Hilfe und Erfahrungsaustausch?! Ich bin also sehr dankbar wenn du mir eine Anleitung über den Sitzausbau schicken könntest.
Gruß Dabox
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Da hat dir dein Händler aber auch ein bißchen Quark erzählt, alleine der Motor kostet rund 250,-€, da spart man als Selbermacher nur 50 %.
 
D

Dabox800

Gast im Fordboard
250€ nur der Motor!! :rolleyes:
Naja, er hat gesagt so um die 500€ solls kosten. Aber da man eine Sitzhöhenverstellung ja nicht so häufig braucht würde ich die €´s gerne sparen... wenigstens teilweise. Ist es denn schwer nen Sitz auszubauen, oder kommt man vielleicht sogar ohne Ausbau dran? Ich kann leider noch nicht gucken, ich krieg den Wagen erst am Dienstag nächste Woche!
Gruß Dabox
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hallo Dabox,

erstmal Gratulation zum Mondi, Du wirst sicher viel Freude daran haben.
Mein Posting war nicht bös gemeint, ich hoffe, Du kannst verstehen, was ich damit meinte.

So, nun wieder mal fachlich.
Sitzausbau ist soweit nicht schwer.

HINWEIS: Der Vordersitz ist an der Sitzlehne mit einem Seitenairbag ausgestattet.

Um ein Auslösen des Seitenairbags zu verhindern, Zündung ausschalten, Massekabel und danach Pluskabel von der Batterie abnehmen. MINUSPOL der Batterie mit Isoband abkleben (weiss nicht warum, steht aber so fettgeschrieben im Wartungshandbuch, also wirds wichtig sein).
Nach Abklemmen der Batt. mind. 1 Minute (ich würde mal ne Pause machen, länger kann nicht schaden) warten.

Vor dem Trennen der Steckverbindung für Seitenairbag, elektrostatische Aufladung abbauen, dazu Schließbügel der Tür oder sonstiges Karosserieteil anfassen.

Vodersitz nach hinten schieben und Stecker unten am Sitz abziehen.

Vordere Schrauben für Sitzschienen herausdrehen.

Sitz vollständig nach vorne schieben

Schraube unten am Sitz links herausdrehen und Gurt Endbeschlag abnehmen.

Abdeckung an den Sitzschienen hinten abnehmen, darunter liegende Schrauben herausdrehen und Vordersitz herausnehmen.

Montage in umgekehrter Reihenfolge, Sitzschienen mit 25Nm, Gurtbeschlag mit 35-38Nm anziehen.

Beim Anklemmen der Batterie zuerst Plus, dann Minus (eh klar), darauf achten das sich NIEMAND IM FAHRZEUG AUFHÄLT. Diese Sicherheitsvorschrift macht Sinn, es ist äusserst selten, das beim Anklemmen ein Airbag aufgeht, aber wenn.... Sicher ist Sicher...

P.S.: @ Motor: Wenn er sowieso hin ist (wenn er denn wirklich kaputt ist, ich glaub nicht alles ;-) ), dann kannst das Teil ja auch mal zerlegen, eventuell kannst ja wirklich das Ding reparieren, ist ja nicht soooo viel dran und mit vereinten Kräften haut das sicher hin

Fertig.

Fragen? Gerne!

Bernhard :idee
 
D

Dabox800

Gast im Fordboard
Hallo,
@ Hombre... vielen Dank für die Beschreibung! Werde es sicher demnächst ausprobieren und dann bescheid geben wie es gelaufen ist!
... und übrigens, habs net bös aufgefasst :bier:
Gruß Dabox
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Original von Hombre
Wenn er sowieso hin ist (wenn er denn wirklich kaputt ist, ich glaub nicht alles ;-) ),


das war auch mein erster Gedanke.... möglicherweise ist auch nur die Steuerbox kaputt, die kostet nur ca. 70-80 €. Ich würde erstmal den Motor ausbauen und an 12V anlegen, dann sieht man ja, ob er noch dreht. Evtl. ist auch nur der Scahlter am Sitz hinüber..... :comp1:
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
@ Stab
Wird m.E. eher so was in der Art sein. Werkstätten tauschen gerne auf der Suche mehrere Teile, der Kunde freut sich (und vor allem dessen Geldtasche). Hab ich bei Ford mal erlebt, die waren stinksauer, als ich den nicht defekten, alten, Luftmassenmesser wieder einbauen liess. Man meinte, der alte wäre sowieso bald hin, also kann ich ja eh den neuen auch zahlen. Dabei kamen die Probleme ganz woanders her.

@Dabox
Viel Glück und Erfolg bei der Behebung des Defekts!
:bier: Geprostet wird allerdings erst nach vollendeter Arbeit, vorher gibts nur :cola:

Bernhard
 

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
hallo, ich, bzw der vater meiner freundin, hat so ungefähr das selbe problem!
wenn man die höhenverstellung betätigt denn hört man den motor laufen, jdeoch bewegt sich der sitz nicht.
was könnte da schuld sein?
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Svenus
hallo, ich, bzw der vater meiner freundin, hat so ungefähr das selbe problem!
wenn man die höhenverstellung betätigt denn hört man den motor laufen, jdeoch bewegt sich der sitz nicht.
was könnte da schuld sein?
Laut Suchfunktion das Zahnrad :D

GreetS Rob
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Hallo, bei mir hört man auch nur noch den Motor brummen...Tippe auch mal auf das sensationelle Pastik-ritzel :wand (Suche sei Dank)
Aber Frage an Hombre: Wie lange muß / soll ich denn nu nach dem abklemmen der Batterie warten?? Einmal schreibst Du:
Zitat:
ABER ACHTUNG!
DU hast SEITENAIRBAGS in den Sitzen, deshalb UNBEDINGT Batterie abklemmen und MINDESTENS eine Stunde warten, dann beim Tragen den Airbag IMMER weg vom Körper, fall er doch auslösen sollte, kann Dir wenigstens nichts passieren. Kommt aber net wirklich vor, hab schon oft Sitzheizungen nachgerüstet ohne Probleme mit den Airbags.

Dann wieder:
Zitat:
Um ein Auslösen des Seitenairbags zu verhindern, Zündung ausschalten, Massekabel und danach Pluskabel von der Batterie abnehmen. MINUSPOL der Batterie mit Isoband abkleben (weiss nicht warum, steht aber so fettgeschrieben im Wartungshandbuch, also wirds wichtig sein).
Nach Abklemmen der Batt. mind. 1 Minute (ich würde mal ne Pause machen, länger kann nicht schaden) warten.

Was ist denn nu richtig???


Danke
Gruß Ronny
 
D

Daytona

Gast im Fordboard
@Dabox800,

wenn es nur das Zahnrad ist, ich habe noch welche liegen! Auch die Montage auf der Spindel ist kein Problem.

Gruß
Daytona
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Daytona
wenn es nur das Zahnrad ist, ich habe noch welche liegen! Auch die Montage auf der Spindel ist kein Problem.

Sag sind die Zahnräder der Motoren beim MK3 eigentlich gleich ?

Da gibts ja die Sitze mit Höhenverstellung, Lehnenverstellung, Vor/Rück und Sitzflächenneigung.
Sind das alles die gleichen Motor/Getriebeeinheiten ?

Ich habe ein defektes Zahnrad bei der Sitzneigungsverstellung, stört nicht extrem.....

Greet SRob
 
D

Daytona

Gast im Fordboard
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen! Mach einfach ein Foto und gib mir ein paar Maße durch. Dann werden wir es wissen!
Ich weiß nur, daß in den Sitzhöhenverstellungen des MK2 und MK3 das gleiche Zahnrad verbaut ist, auch wenn die eigentliche Konstruktion anders aussehen soll.

Gruß
Daytona
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Daytona
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen! Mach einfach ein Foto und gib mir ein paar Maße durch. Dann werden wir es wissen!

Na momentan bin ich durch einen Motorradunfall etwas am rumkrabbeln behindert, mal schauen ob ich den Motor samt Getriebe so rausbekomme.

Fotos habe ich zwar, aber keine Maße dazu.

GreetS Rob
 
W

Winni 2000

Gast im Fordboard
Sitzausbau / Batterie ab- und anklemmen

Noch ein kleiner Tip: Lasse deinen Schlüssel nicht im Auto oder lasse die Fahrertüre offen, kann sein wenn du alle Türen zu hast und die Batterie anklemmst macht die Zentralverriegelung zu, ist mir mal passiert, recht peinlich.

Viel Spass. Winni
 

bernd157

Newbie
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich bin neu hier angemeldet,weil ich auch Probleme mit der elekt.sitzhöhenverst. beim MKIII habe.Eine Frage, kann man den Sitz nicht mit einfachen mittel ein einziges mal in die Ausgangsposition bekommen?Das würde mir schon reichen.

Gruss, bernd 157
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo Bernd!

Das Beste wird tatsächlich der Ausbau von Sitz und Motor sein inkl. Ersatz des Kunststofrädchens durch ein Ersatzteil aus Messing. Ich habe das auch schon hinter mir und bin super zufrieden, zumal ich gleich beide Motoren des elektrischen Sitzes verbessert habe... Wenn Du noch weitere Tipps brauchst, dann melde Dich!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
hallo bernd :

hab noch eine elektrische höhenverstellung hier liegen
kannst du gerne haben für eine kleine spende .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
bernd157 schrieb:
Eine Frage, kann man den Sitz nicht mit einfachen mittel ein einziges mal in die Ausgangsposition bekommen?
Wenn besagtes Zahnrad gebrochen ist, also der Motor frei dreht und nichts sonst passiert, dann ja.
> Batterie sollte aus Sicherheitsgründen abgeklemmt werden.
> Sitz wie weiter oben beschrieben vom Fahrzeugboden lösen und zum Beifahrersitz rüberkippen. Stecker müssen nicht ab.
> Seitliche Sitzverkleidung entfernen
> dann siehst Du den Motor und ein längliches Schneckengetriebe. Evtl. ist noch eine Verkleidung davor.
Mit einer Zange diese Schnecke drehen, dann verstellt sich der Sitz, sehr langsam, Schritt für Schritt. Ist mühsam, aber so geht's.

Grüße
Uli
 
Oben