Mal wieder die Geschichte mit der elektrischen Sitzhöhenverstellung....

T

Tom Balou

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich weiß zu diesem Problem (elektr. Sitzhöhenverstellung beim MK2+3) gibt es schon dutzende Threads hier, die ich auch größtenteils durchgelesen habe, aber in einer Sache würd ich euch dennoch gerne um Rat fragen. Habe meinen Mondi ja vor knapp 2 Monaten gebraucht gekauft, da funktionierte die Höhenverstellung noch. Habe die Sitzeinstellung seither nicht mehr geändert und den Sitz ganz unten gelassen. Gestern hat sich nun mein Dad das Auto ausgeliehen, weil er etwas sperriges transportieren musste, und dabei den Sitz nach oben gestellt. Als ich nun heute Morgen nach dem einsteigen den Sitz wieder runterstellen wollte, ging das nicht. Wenn man auf den entsprechenden Knopf drückt, gibt es zwar ein kurzes elektrisches Geräusch (würde sagen eine Art elektrisches Geräusch, nicht mechanisch. So als ob der Strom gerade den Stellmotor antreiben wollte, aber sekundenbruchteile später der Strom wieder weg ist), das wars dann. In fast allen bisherigen Threads wird ja von einem kaputten Plastikzahnrad gesprochen. Ich denke aber, wenn bei mir auch das Zahnrad kaputt wäre, würde man doch eher ein etwas längeres klackern / rasseln hören, oder nicht? Und wenn die Sicherung raus wäre, dürfte ja überhaupt gar nichts passieren, also auch kein Geräusch entstehen..Sehe ich das Richtig? Danke schonmal vorab für eure Hilfe...

Mfg

Tom

EDIT by der_ast:
Browser-bedingte (?) Leerzeilen entfernt
Sofern es sich um ein Browser-Problem handelt, kann ich ein paar Lösungswege anbieten
  • Im "Quelltext" schreiben - und nicht im "Editor" (einfachste Lösung)
  • Zum einfachen Zeilenumbruch gleichzeitig mit der "Enter"-Taste die "Shift"-Taste drücken (man gewöhnt sich daran)
  • Anderer Internet-Browser (z.B. FireFox oder Opera)
ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Tom!

Vielleicht ist ein Stück vom Zahnrad abgebrochen und blockiert jetzt irgendwo im System.
Nachdem Du das Auto erst vor 2 Monaten gekauft hast, ist das m.E. eine Sache für die Garantie ;)

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Vermutlich hat Dein Vater den Sitz bis in die Endstellung hochgefahren. Da kann es vorkommen, dass sich der Schneckenantrieb "festfährt". Mach mal die Seitenverkleidung der Sitzfläche weg und schau Dir die Mechanik an - ist relativ übersichtlich, man muss sich nur etwas bücken ;) Vielleicht kannst Du dem Motor mit Hilfe einer Wasserpumnpenzange helfen, die Gewindespindel wieder loszubekommen.

@Alex: Der Schneckenantrieb ist meiner Erfahrung nach durch die Übersetzung zu kräftig, der würde ein Stück Plastikzahnrad einfach zermalmen. War bei mir auch nicht anders, ich musste den Antrieb damals wechseln. Hier hört es sich aber nicht nach einem freigängigen sondern einem blockierten Motor an.

Grüße
Uli
 
Oben