Silikon- Ansaugschlauch vom Focus auf meinen R4?

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Ich möchte meine Ansaugung etwas umbauen und dabei bin ich über einen Silikon- Ansaugschlauch von der Firma SFS gestoßen. Die bieten den aber nur für den Focus 1.8/2.0 an.

Jetzt meine Frage, passt der auch auf den Vierzylinder Cougar?
Ich wollte sowie so den Stauraum über der Drosselklappe demontieren...


bild-1100701225-28.jpg

Ist von einem 1.8er Focus.


Up the irons!!!
 

tttt

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da es der gleiche motor ist mit dem gleichen ansaugkrümmer sollte es auf jeden fall da mal keine probleme geben. und auch die länge sollte gut hinkommen. ich denke da kannst du sorgenlos bestellen. hast du nen link mit preis dazu?
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Naja weil ich habe Richter Motorsport eine E-Mail geschrieben und da kam zurück das der nicht auf den Cougar passt. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ist der ø von der Drosselklappe vielleicht unterschiedlich?

Also SFS will 125€

Und bei Richter bekommst du ihn schon für 109€. Da hab ich aber kein Link der ist nur im Katalog drin.

Up the irons!!!
 

tttt

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der ansaugkrümmer vom cougar und focus sind genau gleich und auch die drosselklappen sind gleich. also warum sollte es nicht passen. das orginal ansaugrohr vom focus passt beim cougar doch auch. hab schon gesehen wie das in borken jemand drauf gemacht hat. bestell einfach.
 

noolo

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gibt glaube ich auch einen thread zum thema focus-rohr
das in borken was sixxx , und ich habe ihm die teile besorgt
das rohr gibts auch für 30 euro bei ford orginal - zwar in schwraz , aber für nur 30 piepen
dann brauchst du nur noch einen adapterring - auch da habe ich eine adresse für
bei interesse schreib doch mal ne pn
 
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Frederik S.

Gast im Fordboard
daaaaanke thomas, endlich mal einer der diese frage stellt *g*
hab mich davor gedrückt die frage selbst zu stellen ^^

so und nun bitte eine antwort ;)
 

tttt

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thomas stellt die frage und thomas antwortet

der hat weniger luftwiederstand. der gewellte schlauch und der resonator haben doch etwas mehr luftwiederstand. das glatte silikonrohr hingegen beschleunigt den luftstrom und man kann damit ein bischen was an leistung rausholen. vom klang kann es auch etwas besser werden. aber alles in allem ist der unterschied da bestimmt nicht so extrem.
@tst du hast ne v6 da geht es ohne hin nicht. bei dir ist der weg auch orginal schon viel kürzer zum motor. da würde der unterschied noch kleiner sein.
 

tst89

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Original von tttt
thomas stellt die frage und thomas antwortet

der hat weniger luftwiederstand. der gewellte schlauch und der resonator haben doch etwas mehr luftwiederstand. das glatte silikonrohr hingegen beschleunigt den luftstrom und man kann damit ein bischen was an leistung rausholen. vom klang kann es auch etwas besser werden. aber alles in allem ist der unterschied da bestimmt nicht so extrem.
@tst du hast ne v6 da geht es ohne hin nicht. bei dir ist der weg auch orginal schon viel kürzer zum motor. da würde der unterschied noch kleiner sein.

Danke, bin ich doch mal schlauer geworden :D
Die Frage war auch nur weil ich den Sinn nicht erkannt hab, nicht weil ich das Teil in meinen V6 reinbauen möchte :D
 
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Frederik S.

Gast im Fordboard
hui das ging ja schnell, DANKE THOMAS!! .. also tttt ... :rolleyes:
zuviel thomas hier ... ich werf mal einen um *dong* da war es nur noch einer ;)

öööhm jo ok, dann ist das nur sinnvoll wenn man den offenen luffi verlegt hat (so wie Jay).
Ist also nur eine frage der beschichtung und des luftwiderstandes.

Dankeschön wieder ein stück schlauer geworden! :bier:
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Wie bekomme ich eigentlich den Stauraum über der Drosselklappe ab?
Wenn ich die 3 Muttern löse steht ja immer noch das untere Kunststoffteil und die 3 Gewindestangen im Weg...

Up the irons!!!
 

tttt

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die gewindestangen sind auch baschraubbar. sind nur mit schraubensicherung fest gemacht. was für ein kunststoffteil darunter? steh gerade aufm schlauch.
 
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CougarST130

Gast im Fordboard
Der Stauraum besteht doch aus 2 Teilen oder? Ich meine den unteren Teil des Stauraums.

Up the irons!!!
 
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CougarST130

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Naja, dann will ich nächste Woche mal zu Richter fahren und das gute Teil abholen. Ich erstelle dann mal einen Erfahrungsbericht.

Up the irons!!!
 

Achim

Megaposter
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Ich mein ich hab den Resonator, nachdem ich die Schrauben gelöst hab,
einfach nach oben wegziehen können. Er hat ein bissel gehakt, gab dann aber nach.
 
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CougarST130

Gast im Fordboard
So ich habe den Schlauch gestern Abend montiert. Hab auch gleich eine kurze Probefahrt gemacht (1km). So und heute morgen als ich zur Arbeit fuhr hab ich beim Anlassen ein "Klackern" aus dem Fussraum gehört?!

Normalerweise hat das mit der Montage vom Schlauch nichts zu tun, oder? Weiß jemand Rat?

Bei der Fahrt war es weg, nur wenn man den Motor startet hört man einmal dieses Klackern.

Up the irons!!!
 
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Frederik S.

Gast im Fordboard
steht dein auto draußen in der kälte?
Dann kann es sein dass sich der Öldruck erst aufbauen muss und wenn das eisig kalt ist, dauert das ein wenig, somit vernimmst du ein klackern.

Falls ich falsch liege korregiert mich.


Glückwunsch zu deinem Umbau! :)
 
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CougarST130

Gast im Fordboard
Ja mein Coug steht leider draußen. Meine Garage ist zu klein :wand. Mein Focus ging früher gerade so rein.

Wenn das mit dem Öldruck so ist, bin ich ja beruhigt
 

Pumamax

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Ich habe mir letztens auch mal die Seite von SFS Tuning angesehn und habe eine Frage zu den Silikonschläuchen:

Was ist beim Focus und Cougar gleich im Motorraum?

Es gibt ja:

Ansaugleitung
Heizung
Kühlerkreis 2 od. 4 tlg.

Was davon kann ich im Cougar auch einbauen?
 

Cougar-St220

Megaposter
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Green hat da was geniales im Sortiment.
Ist zwar nicht gerade Preiswert aber eine sehr gute Lösung!
Vor allem gibts endlich mal was direkt für den Cougar.
Leider nur für den 2.0L aber immerhin!

Das Twister Speed R System für 325€

ST089.jpg



Oder vielleicht das Direct Speed R Diamond für 294€

SD089.jpg


Oder doch das Direct Speed R Standard für 212€

21395_0.jpg


Zu empfehlen ist davon eigentlich nur das Twistersystem, denn das ist als einzigstes ein geschlossenes System und bringt somit auch Leistung und nicht nur Optik und Klang!
 

Pumamax

Doppel Ass
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Naja dann ist es sowieso hinfällig. Also zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Was ist beim Focus und Cougar gleich im Motorraum?

Es gibt ja:

SFS Tuning:

Ansaugleitung
Heizung
Kühlerkreis 2 od. 4 tlg.

Was davon kann ich im Cougar auch einbauen?
 
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