Sierra XR6 und XR8 (Afrika u.s.w.)

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
250 Stück Produziert nur für Afrika und nur für Rennen.


Vor kurzem war einer bei Ebay drinnen, hast aber sicher schon im Sierra Forum gesehen :happy:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Nur für Rennen ist mir nicht bekannt.
Ist zwar ein Homologationsfahrzeug aber das ist der Flügelcossy auch.

Der XR8 hat den 5.0Mustangmotor drin und der XR6 den 3.0 Essex den es danach auch noch im MK2 gegeben hat in GB.

Hab einen XR8 mal auf Ford Fair gesehen und es ist schon ein schickes und seltenes Auto.

http://www.moby302.co.za/articles/ford_sierra/xr8.html
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Genau richtig Jungs,davon hab ich auch schon mal gehört. Ich hatte mal sowas vor als Project,ein Smalblock V8 mal ein zu bauen.da muss eine komplett neue aufhängung konzipiert werden.da die V8 Motor aufhängung etwas weiter vorne liegt,vor dem Krümmer.Vor paar Monaten hab ich noch nicht mal gewusst das es ein XR6 & 8 gab.Bin zufällig auf die seite gestoßen.Hammer war ja auch der Britische Sierra P100 ,mit dem V8 Chevy-Motor,da wirds ganz schön eng.(DRIVE-FordScene) (der schwarze im Bild ist ein Merkur XR4ti)(Der weiße ein XR8 )
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Sierra als V8 ab Werk. Davon hatte ich bisher noch nie was gehört. Also, ein rieeesiges :respekt an die Ford Jungs in Südafrika. Granada V8, Sierra V8 - Die wussten es wie man's macht. :applaus
Schade dass es so etwas nicht in Deutschland gab.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
klingt ja ganz interresant die ganze geschichte...

Mal ne ganz andere Frage... Wieviel PS haben die beiden Exoten eigentlich? und warum gabs die nich so oft?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo ein Traum von Auto, wenn bei mir Geld keine rolle spielen würde, also wenn ich genug davon hätte, würde ich nach Südafrika fliegen und solange im Land bleiben bis ich einen von beiden, oder besser beide gefunden hätte, die mit nach Deutschland, und wieder original aufbauen das wär‘s.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von Jürgen
Jo ein Traum von Auto, wenn bei mir Geld keine rolle spielen würde, also wenn ich genug davon hätte, würde ich nach Südafrika fliegen und solange im Land bleiben bis ich einen von beiden, oder besser beide gefunden hätte, die mit nach Deutschland, und wieder original aufbauen das wär‘s.

Da würd ich mich glatt anschließen :mua
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Das macht echt lust auf mehr wenn man so die Bilder sieht...

Aber warum hat der V8 eigentlich "nur" 205 PS? naja gut früher war es top aber heutzutage kommt man da nich so wirklich davon oder reichen die aus?
Weil beim Focus RS8 mit V8 Smalblock-Motor hat man ja auch 400PS rausgequetscht... ?(
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Was heißt nur 205 PS?
Es drehte sich ja nur um den Motor da es ein Homoligationsmodell war,also Anzahl der Zylinder und Hubraum.

Im Renntrimm werden die gut 500+ gehabt haben.

Schau mal nach wieviel Gäule Anfang der 80iger ein 911er ,ein normaler Mustang oder wieviel Leistung der erste M3 hatte.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Es gibt Dinge die werden ewig nur ein Traum bleiben, schade aber so isses halt. :wand :wand
 

prof.maik

Jungspund
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
35
Alter
48
Ort
Potsdam
Website
www.milaro.com
schade drum - egal wer daran "herumgetuned" hat. wenn die davon nur so wenige gebaut haben - und das auch noch in einem land, in dem die wahrscheinlich nach ein paar jahren als grasbewachserer hügel in der pampas enden...

sowas kann man ruhig auch als original erhalten. und wenigstens muß man bei einer "europäischen" karosse nicht so nen fetten scoop draufknallen. das paßt => MEINER MEINUNG NACH <= nicht.

ein positives beispiel für ein seltenes und getunedtes auto habe ich vor einigen jahren mal bei ebay in england gesehen: da bot jemand nen gemachten sierra rs500 an. in der artikelbeschreibung stand GANU, was alles gemacht wurde. weiterhin hat er ALLE originalteile aufgehoben UND diese waren natürlich bestandteil der auktion. ... so kann man es auch machen.
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Ja Leute,ich habe vor einer Woche ein XR8 V8 angeboten bekommen, und mitbekommen,das etwa nur 250 Stk. gebaut wurden.Er leistet nur etwa 204PS,aber NM hat er. De XR8 ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden und steht schon ewig rum,un der Typ wollte ca 5000.-€ für haben,ich dachte schon das er ne macke hat für ein Unfallwagen. Ich habe da leider weit unter geboten.Er steht irgendwo nähe Köln/Viersen. K.a.,ich mache später mal ein Bild rein von dem Unfall Xr8. bis denne. Gruß Christian

Das bild ist leider zu groß!
 
A

andy142010

Gast im Fordboard
Ford-Sierra v8

Auf Kabel1 lief einmal ein Bericht über eine Deutsche Familie. Die nach Namibia ausgewandert war In dem Bericht haben die so einen Sierra gefahren. Der hatte größere Reifen,Rechtslenkung und ein anderes Amaturenbrett. Das Radio war weiter oben eingebaut. Auf der Kofferraumklappe war ein anderer Schriftzug drauf.
 
Oben