Sierra springt kalt schlecht oder gar nicht an. Hilfe

A

angel666

Gast im Fordboard
Hallo erstmal.

Mein Sierra Bj. 91 2.0 74 KW springt wenn er kalt ist ab und zu sehr schlecht an oder auch gar nicht :gaehn

Sprint meistens erst wieder an wenn ich die Zündkerzen saubergemacht hab. Die sind manchmal tropfnass.

Zündfunken ist da.

An was könnte das denn liegen.

Will nicht mehr allzuviel investieren, da ich das Auto nur noch bis April fahren will.

Vielen Dank schon mal im voraus.

FG

Marco
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Neue Zündkabel oder wenigstens weniger alte wäre schon mal ne Sache.
Gehste auf´n Schrott,nimm nen Multimeter mit und miss die alten Zündkabel durch.
Die sollten nich mehr als 11kOhm(oder das beste was du bekommst aber keines Falles mehr als 14kOhm) haben,alles was drunter is kann du getrost mitnehmen.
Nimm gleich zweimal alle fünf Kabel mit,bloss weil der Widerstand gut is muss das nich heißen das sie nich brechen.
Der Schrotter wird dich zwar auslachen,aber dafür sind´se billig.
Ansonsten wäre das nächste billige E-Bay.
Weiss garnich mehr was die im Laden kosten,aber so 25-30€ kannst du rechnen.
Zündverteiler und Zündfinger genauso,allerdings nur ein bis drei kOhm.
Ladenpreis is glaube um die 20€ für Finger und Verteiler.
Die Kabeladapter genauso,nich mehr als 3kOhm.
Ford gibt von Verteilerkappe über Adapter bis Kabelende 30kOhm,is aber nen bissel viel.
Kerzen schön auf Abstand einstellen und mit Drahtbürste(soll man zwar nich,aber egal) saubermachen.
Bosch 0.6mm,Beru 0.7mm,Motorcraft 0.75 oder NGK auf 0.7mm.
Die reichen noch bis April.

Wenn du das auf aktuellem Stand hast sehen wir weiter.
Vorsicht,wenn die Zündkabel nich beschriftet sind nich alle auf einmal abziehen.
Ansonsten 1-3-4-2 im Uhrzeigersinn,der erste Zylinder weist Richtung Ansaugbrücke.
 
A

angel666

Gast im Fordboard
Zündkerzen sind neu.
Kabel i.o.
Zündkabel sind alle i.o.
Verteilerkappe und Läufer so gut wie neu. (Hab sie heut sogar mit Dichtmasse abgedichtet) :D damit ja keine Feuchtigkeit rein kommt.

Was könnts denn sonst noch sein?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Wie is Kilometerstand,Sprit- und Ölverbrauch?
Fährst du viel Kurzstrecke?
 
A

angel666

Gast im Fordboard
KM-Stand knapp 290´km
Ölverbrauch 1 l auf 2000 km ca. eher weniger
Spritverbrauch ziemlich genau 10 liter
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Ohh!
Messe mal Kopression,könnte sein das er wenn er kalt is mit wenig Kompression schlecht zündet.
11-13bar wären akzeptabel,ansonsten müssen die Ventile überschliffen werden neue Kolbenringe bzw. gleich Block hohen lassen und neue Kolben rein.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Ach nanu,
wegschmeißen brauchst du ihn auch nich gleich.
Alle Dichtungen und Schrauben um den Kopf abzubauen kosten dich rund 50€.
Ventile überschleifen kompensiert ungemein.
Wird zwar kein neuer Motor draus,aber ich bin mir sicher die Kompression rückt wieder in akzeptable Bereiche. ;)
 
A

angel666

Gast im Fordboard
Ich werd die Kompression heut mal messen mit nem Freund.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Normal soll man sie zwar messen wenn der Motor warm is,
aber ihr könnt ja auch mal messen wenn er kalt is.
Dann müsste er um anzuspringen wenigstens 6.5-7bar haben.
 
A

angel666

Gast im Fordboard
Kompression Zylinder 1,2,4 11,2 bar
Zylinder 3 9 bar

Läuft jetzt wieder. Aber leider nur noch auf 3 zylindern. Zylinder 3 Kerze defekt.

Bin ja gespannt wie lang der dann wieder läuft.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
11.2bar is nich rühmlich,
aber akzeptabel,um den dritten Zylinder würde ich mich aber schleunigst mal kümmern.
Neun Bar is bedenklich zuwenig. :wow
 
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