Sierra Infos dringend benötigt!!!

M

Moritz Kamikaze

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen Ford Sierra (u.a. für Rallyesport) aufbauen.
Durch meine "Recherche" bin ich dann auf dieses, anscheinend ganz coole, Forum gekommen!

Allerdings habe ich zum Sierra ein paar Fragen. Es wäre nett, wenn sich ein paar Insider dazu äußern würden!

Wo ist der Unterschied zwischen dem 2.0 GLX und dem XR4i. Beide haben doch 120 PS und Heckantrieb, oder?

Was für Unterhaltskosten kommen auf mich ungefähr zu? Steuern, Haftpflicht...

Was sollte man beim Kauf beachten?

Fürs erste fällt mir nicht mehr ein.
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Beste Grüße
Moritz
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Ich bin zwar im Bereich Rallye kein Insider, aber zu den Typen kann ich was sagen...
Ab einem gewissen Baujahr (1987 ?) war der Sierra XR4i nur mehr eine Ausstattungsvariante des 3-Türers. Heißt - bis auf ein paar optische Gimmicks hat er sich von besagtem GLX oder anderen Sierras mit dem 2,0 DOHC nicht unterschieden. Ältere XR4i fuhren noch (exklusiv) mit dem alten 2,8er V6 aus Capri und Granada rum - machte 150 PS, dafür kein Kat.

Hoffe ich habe damit schon mal ne Kleinigkeit geliefert.
Erster und wichtigster Punkt ist sicherlich der Rost. Erfahrungsgemäß und an vielen Sierras gesehen sinds in erster Linie Schweller, Längsträger und Radläufe. Alles andere ist relativ einfach austauschbar.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Um es mal so zu sagen: einen Sierra als Rallyefahrzeug umzubauen währe in der heutigen Zeit nicht mehr Relevant. Der Sierra fährt mitlerweile in der Oldtimertrophy. Zum Fahrverhalten: Heckschleuder, es sei denn als 4X4. Dazu kommen dieverse Auflagen bei der Fahrzeugabnahme.(Abgas usw.) Aber wie gesagt zu Teuer.(Ersatzteile und und)
 
M

Moritz Kamikaze

Gast im Fordboard
Da bedanke ich mich doch schon mal ganz artig fürs erste!
@Hilmar: was heißt "wäre in der heutigen Zeit nicht mehr relevant"?
Du siehst doch in meinem Fall, dass es sehr wohl relevant ist! :D
"Zum Fahrverhalten: Heckschleuder": Genau das ist es doch, was ich brauche!!! :mua
Und was heißt "Aber wie gesagt zu Teuer"? Inwieweit?
Ein paar Angaben zu den Kosten (zumindest Unterhalt) wären echt super.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Also um nochmal auf den Ursprung Deiner Anfrage zurückzukommen-in der 2. Generation des Sierra (ab `87) gab es den XR4i nur als 5-türiges Fließheck. Unterschiede zu normalen Limousinen bestehen nur in optischen bzw. austattungstechnischen Details. Äußerlich ganz leicht zu erkennen ist der XR4i an den blauen Zierstreifen in den Rammschutzleisten (sonst rot). Andere Markmale sind z.B el FH vorn, Dreispeichenlenkrad und ich glaub, der kleine Heckspoiler war auch serienmäßig.
Motormäßig ist er mit dem ganz normalen 2.0 DOHC - Motor ausgestattet, den es auch in den einfachen Limousinen gab. Deshalb wird er auch von den wahren XR-Fans ein wenig verschmäht, weil Ihm der sportliche Anspruch der ersten Generation (2.8l V6 /150PS) versagt blieb.
Steuern kostet der 2.0 DOHC im Jahr ca. 220,- (ich hab meinen Steuerbescheid leider nicht im Kopf), Haftpflicht bezahle ich für einen Kombi um die 200,- Ich denk mal für nen XR4i wirds nicht viel Anders aussehen.

Übrigens würde ich zum Aufbau eiher eine 4-türige Stufenheckkarosse wählen. Die ist um einniges Verwindungssteifer, als die Fließheckvariante. Und wenn Du Deinen Motor auf Sportlich trimmen willst, dann greif lieber auf den 2.0 OHC zurück, die lassen sich um einiges Leichter tunen und sind auch viel drehfreudiger.
 
M

Moritz Kamikaze

Gast im Fordboard
@youngtimer

Vielen Dank, das bringt mich doch schon mal ein sehr gutes Stück weiter!
Stufenheck hätte ich sowieso favorisiert, da sie mir besser gefällt. Wenn sie auch noch verwindungssteifer ist, umso besser!
Oh, DTM läuft, ich muss weg!
 
S

Schlange

Gast im Fordboard
Hey super ich freue mich wenn leute erkennen das der sierra der beste wagen ist denn es gibt mit solchen an und um bauten kann ich dir nicht weiter helfen erst wenn es an das eingemachte geht helfe ich gern so einstellungssachen usw achja im punkto heckschleuder wer den wagen nicht tieferlegt ist selbst schuld sich im kries zu drehen :mua
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hatte den Sierra 2.0 GL Saphir Bj. 1989 in der Winterausstattung (Österreichmodell). So mit Kunststoffbelag bis zur Zierleiste, beheizte Frontscheibe/Scheibenwaschdüsen/Spiegel und Sperrdifferential sowie einen original Heckspoiler bei der Stufenheckversion. Echt geiles Fahrzeug! Hatte aber dank dem in Österreich neuerdings vorgeschriebenen Kat. nur mehr 101 PS. Die facegeliftete Version hatte dann graue Heckleuchten und 120 PS.
:happy:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wie schon beschrieben ist der Sierra MK2 als XR4i nur eine Ausstattungsvariante und der Motor ist der selbe wie bei den anderen Modellen. Es gibt nur 85 und 88 kw(Restrictor hinter der Drosselklappe).
Es gibt noch eine empfehlenswertere Variante,den 2 Liter iS im Sierra MK1. 115 ps OHC Einspritzer mit kurzem 5ten Gang. Für diese Motoren bekommst du auch viele schöne Sachen und ist drehfreudiger.
 
Oben