Sierra Allrad Motorumbau

F

fordfan75

Gast im Fordboard
DOHC ohne Allrad und mit Allrad sind die Motoren identisch? was beachten beim umbau?.
da ich Kupplung und drucklager erneuere soll gleich ein getunter motor rein auch ein 2.0 DOHC aber aus einem 2 WD

Und noch ne frage hinterher

getunter Motor macht zur zeit im Kombi knapp 14 Sek auf der viertelmeile und echte 247km/h auf dem prüfstand, wie siht es dann aus wenn er in der Allradstufe ist??????Besserer anzug wegen mehr traktion???? Weniger Endgeschwindigkeit wegen Allrad?
mehr verbrauch ist klar .
hab schon eine meinung eingeholt aber vielleicht kann mir einer das nochmal genau erläutern das warum und wieso :D
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Zu den Motoren,sie sind fast identisch,allerdings ist die Ölwanne anders,müsstest Du also wechseln.
Zur Geschwindigkeit kannst Dudoch selbst nachsehen.Schau mal in die Papiere des 4 WD was die Höchstgeschwindigkeit angeht,bei 2WD´s steht da 190 km/h.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Also beim 4WD steht 186km/h im Brief also lag ich mit Verlust der endgeschwindigkeit richtig und wie sieht es mit dem Anzug aus 4 WD besser als 2 WD?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Da wird´s nich anders sein,
da der nich mit mehr Hubraum bestückt und so von allein auch nich Schlupft.
Der erste Sierra welcher Schlupf ohne es zu povozieren hatte,war mein Cossi,wegen dem rabiaten Turboeinsatz.
Nich mal der 2.8er hat von sich aus gedreht.
Von daher wird sich das minimum an Schlupf was du beim 2wd immer hast,gegen dem 4wd mit Allradbremse gleich setzten.
Intressant wird das erst bei losen oder glattem Untergrund.
Z.B. regennasse Fahrbahn,is bei kurzen Ampelspielerein sehr schockieren für deinen Nebenbuler,mit Zweiradantrieb. ;)
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
DOHC Motoren 2WD und 4WD sind identisch. Wie schon erwähnt, trägt die 4WD-Version eine andere Ölwanne.

Der Antriebstrang bei 4WD schluckt natürlich nicht nur Endgeschwindigkeit, sondern in erster Linie Leistung. Der "Verlust" von Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind Resultate daraus. Sicher wird man beim 4WD bessere Traktionswerte erzielen können, doch man dürfte sich damit begnügen, daß dieser Vorteil maximal auf schlechtem, sprich rutschigem, Untergrund spürbar sein wird. Auf trockener Fahrbahn werden die Traktionsvorteile des 4WD gegenüber dem 2WD maximal (wenn überhaupt) die Einbußen der höheren bewegten Massen ausgleichen.

247km/h auf dem Prüfstand? Was für ein Prüfstand? Windwiderstand berücksichtigt? Sicher nicht. Der Wert sagt eigentlich wenig bis gar nichts über die Leistung in der Praxis aus. Handfest wäre eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand!
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
keine Ahnung was für ein prüfstand, aber ist auch nicht so wild, interessant fand ich nur was aus dem DOHC so rauszuholen ist, wenn er 210 fährt bin ich schon glücklich. Wo finde ich denn einen Leistungsprüfstand für Allrad mit realistischen Testbedingungen?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Ford Richter in Kassel müsste einen haben,
bzw. irgendwo müssen sie ja mit den Cossis hinfahren zum Abstimmen.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Na bis Kassel hab ich ja nur 80km da werd ich dann zu gegebener zeit mal hinfahren
Danke für den tip
 
A

Acid-Burn2003

Gast im Fordboard
Allrad fahren...

Also zum Thema Allrad und Fahrspaß kann ich auch meinen Senf dazu geben...
ich hatte mal einen Audi 80 Quattro mit der 2.3e Maschine mit 136 PS...
Das Teil ging wie Hölle, schon alleine durch den Allradantrieb...
Während ich dieses Auto hatte, bin ich auch mal ein baugleiches Fahrzeug ohne diese Antriebsart gefahren und war doch seeehr enttäuscht.
Schon alleine Ampelspurts ( bis ca. 60 Km/h ) waren mit Allrad einfach göttlich, da man den Pin voll durchtreten konnte und dann die Kupplung einfach schnacken lassen konnte...
Jedes andere Auto hätte da nur wiederwillig mitgespielt, aber dere Quattro setzte alles in Schub um, auch auf trockener Fahrbahn!!!
Wenn ich irgendwo ein Schlachtwagen mit Allrad hätte, würde ich sofort umbauen, da ein Allrad auch Sicherheitsreserven mit sich bringt...
Aber wenn ein Allrad dann mal ausbricht, benötigt er eine Erfahrene Hand, da er dann ziemlich heftig reagiert...

In diesem Sinne...

Acid-Burn2003
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Wenn ich mit´m 120PS Sierra vernümpfig anfahre lass ich dein Quattrobot stehn. ;)
Die normalen B3 und B4 hatten ja nur Frontantrieb,das is kein vergleich mit der Traktion eines Quattro.
Beim 2wd Heck,siehts da in der Leistungsklasse bei Trockener Fahrbahn schon ganz anders aus.
Von den Sicherheits reserven beim Quattro 50-50% Antrieb mal ganz zuscheigen,das is fast schlimmer mit untersteuern wie mit´m Frontquirl.
Ausbrechen is fast unmöglich auf halbwegs griffiger Fahrbahn,außer du überziehst das Auto allein und das das nich gut zuhändeln is,dürfte klar sein.
Die Coupes mit den großen Motoren hatten immer das Leiden mit der Frontlastigkeit.
Kraft seiner Wassersuppe schafft es nichmal ein 2.8er auszubrechen,vom 2.0er oder 2.3er wollen wir mal garnich anfangen.
Da siehts beim Sierra mit 34-66% Kraftverteilung schon wieder etwas anders aus,zwar erst ab 2.8er(ohne Sperre) und provoziert,aber es is machbar.
Die Torson-Sperren beim Quattro können dir den Torsionsfedern an der Kupplung ganz schnell den Hals umdrehn,mit Kupplung schnippsen lassen wäre ich da bei Serientechnik vorsichtig. ;)
Beim Sierra is das auch nich ratsam,das belasstet nur unnötig die Kette vom Verteilergetriebe.
 
Oben