Sierra 2.0i DOHC geht im Leerlauf aus

E

element55555

Gast im Fordboard
Hallo,
ich bin neu hier und hab direkt mal ein Problem.
Ich habe mir vor einem Monat einen weißen Sierra Coupe mit 2.0L DOHC Maschine gekauft. Fuhr sehr gut, bin damit knappe 120 km zur Überführung gefahren.
Danach musste ich einen neuen Auspuff ab Kat anbauen und habe ihn dann zum TÜV geschickt. Dort wurden noch folgende Reparaturen durchgeführt:
- Simmerring am Kurbelwellengehäuse gewechselt
- Bremssattel vorne links erneuert
- Leichte Schweißarbeiten
- Schläuche der Servo gewechselt.
Und ein Twintec System zur Umsrüstung auf Euro2 wurde eingebaut.

Als er dann endlich TÜV hatte, hat der Mechaniker mich angerufen mit folgendem Problem:
Der Wagen fährt sehr gut, wenn er kalt ist. Jedoch wenn er ansatzweise Betriebstemperatur erreicht und man länger die Kupplung tritt geht er aus (Drehfrequenz geht von xxxx bis auf 0 ohne das man merkt, dass er aus ist). Lässt sich aber sofort wieder per Zündung oder per Kupplung kommen lassen starten.

Darauf habe ich folgende Teile gewechselt:
- Leerlaufregelung
- Drosselklappenpoti
- Steuergerät geprüft und getauscht.

KEINE REAKTION... Problem besteht weiterhin.

Habt ihr Tipps bzw. Ratschläge?

Liebe Grüße
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Die 2 L Maschine im Sierra ist ja, soviel ich weiß, die gleiche wie im Scorpio. Und von dem wiederum ist mir bekannt, auch durch eigene Erfahrung, dass der mit Kaltlaufregler eher weniger gut läuft. Das hat sich bei mir immer so geäußert, dass der Motor beim Treten der Kupplung nur noch ca. 500 Touren hatte. Versuch mal den Schlauch der vom Benzindruckregler kommt einfach abzustecken. Dann müsst er eigtl wieder normal laufen.

Schau mal hier, das is der Threat den ich damal eröffnete. Auf der zweiten Seite auf den Bildern is auch der Schlauch zu sehn; mach den einfach ab und schau was passiert.

Mfg, Marco
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Guten Morgen,
erstmal danke für deine Antwort, aber das habe ich auch schon probiert. Ich habe den kompletten Kaltlaufregler abgeklemmt, keine Besserung.

Aber recht hast du, viele haben das Problem, dass man beim starten keinesfalls auf's Gas treten darf, da sonst der Motor nicht mehr anspringt, und man ordentlich orgeln muss, bis er anspringt.

Hat jemand sonst noch Tipps, die ich mir zu Herzen nehmen könnte?
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Guten Morgen,
danke für die Antwort, leider ist dies auch schon oben aufgeführt.
Soll heißen, dadran kann es auch nicht liegen.

Gruß
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ist eigentlich die erste sinnvolle Aktion, bevor man auf Verdacht irgendwas anderes anfasst.
Hilft zwar nicht immer, kann aber wertvolle Hinweise geben.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Mhhhh meiner muckt wenn es ihm zu warm wird nurnoch auf drei Pötten

VERMUTUNG bei dir: Zündsteuergerät, sitzt unterhalb der Zündspule
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Guten Morgen,
Zündung läuft einwandfrei, wenn er auf 3 Zylinder nur laufen würde, bliebe der Motor ja trotzdem an. (Zumindest würde man das auch hören)

Wie gesagt, nach ca. 2-3 km wenn er annähernd Betriebstemperatur erreicht hat tritt man längere Zeit auf die Kupplung und er geht still und heimlich aus; lässt sich aber sofort wieder starten.

Gruß

Edit: Steuergerät zeigt auch keine Fehler.
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Original von Bonderøv
Klingt fast so als ob er Fremdluft zieht und in Folge dessen zu stark abmagert!?

Könnte möglich sein, aber wenn das der Fall ist funtioniert die Regelung über die Lambdasonde nicht, da sonst nur die Leerlaufdrehzahl steigen würde.

Deswegen: Lambdasonde überprüfen. Das ist mit einem hochohmigen Voltmeter möglich, es muß zwischen 0 und 1 Volt hin und her pendeln. Am schönsten sieht man das mit einem Zeigerinstrument, das muß aber einen Vorverstärker haben weils sonst zu niederohmig ist und das Signal kurzschließt.

Nachdem das nur bei betriebswarmen Motor auftritt könnte es auch ein Wärmefehler sein, also ein Defekt in einem Steuergerät oder Sensor.

Oder die Lambdaregelung funktioniert nicht...

Oder ein Wackler in einem Stecker; alles auseinanderstecken, auf Korrosion überprüfen und wieder sorgfältig verbinden. Das hat mir bei einem anderen Fehler geholfen (schlechter Kaltlauf).

-´72er Ascona A 1,2 (Restaurations Nr.1)
Ooohhh... *feuchte Augen krieg*
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Wie läuft der Motor denn im Schubbetrieb? Geht es fliessend über oder ruckt es mit einem dumpfen Ton wenn er danach dann auch ausgeht?
Ich kenn das vom 2.0 OHC und da lag es an einem defekten Kerzenstecker. Hab das nur durch Zufall heruasgefunden weil die alle eigentlich gut aussahen, ich beim Kerzenwechsel aber plötzlich zwei Teile in der Hand hatte beim Stecker abziehen. Es hat sich das Kabel von Zyl. 3 im Stecker gelöst und der Funke ist wohl teilweise auf den Motorblock übergesprungen. Das hat zu sporadisch ruckartigem Schubbegtrieb und schlechte Gasannahme geführt und natürlich auch zum absterben des Motors, wenn man ihn nicht auf Touren gehalten hat. Sowas kann der Fehlerspeicher womöglich auch garnicht anzeigen.
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Nein, der Sierra zieht sowohl kalt als auch warm sehr gut durch. Er geht halt nur aus bei erreichen der Betriebstemperatur wenn man dabei die Kuplung tritt bzw. er im Leerlauf ist.

Im Prinzip merkt man noch nicht mal das der Motor aus ist, lediglich der Drehzahlmesser geht auf Null. Motor lässt sich aber danach direkt wieder starten.

Gruß
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Hallo,
nun kommt noch was dazu, hab das Auto gestern mal wieder gestartet und auf einmal läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Außerdem pendelt die Drehzahl jetzt schon im Leerlauf.

Hat jemand Ideen?

Gruß
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Das mit den Drehzahlschwankungen hatten wir bei unseren DOHC-Sierras mehrfach. War dann meistens die Unterdruckleitung die rüber geht zum Bremskraftverstärker die verabschiedet sich öfters mal.


Schau auch mal ob noch alle Stecker sauber auf deinen Einspritzdüsen sitzen, hatten wir auch mal an einem. Hatte ein Stecker keinen sauberen Kontakt und schüttelte sich dann mit der Zeit lose.


Desweiteren Spritfilter überprüfen bzw. den Spritdruck Sierra DOHC hat nen einstellbaren, die verstellen sich auch manchmal bzw. altern.
 
E

element55555

Gast im Fordboard
So, nun mal was neues. Es war doch der Leerlaufregler. Der alte, den ich verbaut hatte, war anscheinend kaputt.
ABER: Nachdem der neue drin war, lief er tadellos, jetzt nach ca. 120 km und 4 - 5 mal starten fängt das Problem erneut an. Er geht jedoch nicht im Leerlauf aus, sondern Pendelt zwischen 500 und 1000 1/min. Nach ca. 3 - 4 mal auf und ab fängt er sich wieder im normalen Leerlauf bei ca. 750 1/min.
Wenn ich aber das Licht ausmache, hat er das Problem nicht. Was kann das Licht damit zu tun haben?

Gruß
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Deine Batterie is schlapp, es steht nicht genug Strom für die Einspritzanlage bzw. Steuergerät zur Verfügung.
Soll heißen entweder deine Batterie is hinüber, leer oder deine LiMa lädt nicht genug , wenn du große Verbraucher wie Licht an hast.

Häng mal deine Batterie an nen Ladegerät bzw. überprüfe den Ladestrom der LiMa
 
Oben