Ford Sierra 2.0i DOHC Öllampe leuchtet

E

element55555

Gast im Fordboard
Hallo loebe Forumgemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit leuchtet die Ölkontrollleuchte weiter auf.

Anfangs musste ich nur 10m fahren, dann ging die Leuchte aus.

Jetzt muss ich ein paar Kilometer fahren, Auto immer wieder an und aus machen bis die ausgeht.

Öl ist genug drin, nur vielleicht nicht das neuste =P

Was meint ihr? Wie kann ich den Fehler beheben?

Liebe Grüße
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Würde sicherheitshalber schnellst möglich den Öldruck prüfen, wenn dein Öldrucksensor NICHT spinnt steht dir sonst ein Motorschaden ins Haus.

Der Öldrucksensor zeigt unter 0,5 Bar an, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe. Sollte das also stimmen, ist mit deiner Ölpumpe oder dem Überduckventil was nicht in Ordnung.
Die Ölfilter haben mittlerweile alle ein By Pass Ventil also kann es an dem theoretisch nicht (zwecks deiner Anmerkung zu altem Öl).
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Erstmal DANKE für deine Antwort.
Könnte für sowas auch der Öldruckschalter verantwortlich sein? Nur mal so reingeworfen. Oder was für Teile müsste man erneuern?

Achja, wenn die Ölkontrolllampe leuchtet, dann hört sich der Motor auch definitiv anders an, als wenn die Lampe aus ist. Um es zu beschreiben, nicht mehr dumpf sondern eher höhere Töne (tut mir leid für die Beschreibung, aber man muss es hören^^)

Wo bekommt man den billig Ölpumpe oder Überdruckventil her? Passen vielleicht auch die Teile von anderen Ford Modellen?
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Erst messen dann handeln! ;)

Billig bekommt man die nur gebraucht.
Wenn dein Öldruck wirklich so Unterirdisch ist, dann musst du das Auto eh stejen lassen und kannst in Ruhe die Ölpumpe ausbauen und prüfen ob wirklich die Pumpe oder nur das Ventil defekt ist.
Das Ventil ist Bestandteil der Pumpe, die Einzelteile bekommt man sogar für kleines Geld Nagelneu bei Ford.
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Aaaaalso, ich habe es heute nochmal ausprobiert:
Als ich zur Arbeit hinfuhr, musste ich an einer roten Ampel anhalten. Die Leerlaufdrehzahl lag bei ca. 1450 U/min. Nach drei Sekunden ging die Öllampe aus (als ich noch stand) und die Drehzahl ging synchron mit dem erlischen der Öllampe auf ca. 800 - 900 U/min.

Könnte das vllt. sogar mit dem KLR zusammenhängen?

Oder wie erklärt ihr euch, dass die Drehzahl dabei runtergeht?
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Original von element55555
Die Leerlaufdrehzahl lag bei ca. 1450 U/min. Nach drei Sekunden ging die Öllampe aus (als ich noch stand) und die Drehzahl ging synchron mit dem erlischen der Öllampe auf ca. 800 - 900 U/min.

Könnte das vllt. sogar mit dem KLR zusammenhängen?

Die Drehzahländerung dürfte vom KLR kommen. Daß die Öllampe zugleich ausging scheint mir Zufall zu sein.
Aber anscheinend ist Dir Dein Sierra nicht viel wert, denn mit leuchtender ÖLdruckkontrolle zu fahren, schreit geradezu nach Motorschaden. Zu geringer Öldruck muß sofort diagnostiziert und behoben werden, jeder weitere km verschleißt das Material.
Es sei denn Du hast Glück und es ist nur der Geber defekt.
Aber Du schreibst ja selbst, daß sich der Motor mit Öllampe "anders" anhört. Du fährst ihn wohl gerade kaputt...
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Ob mir mein Sierra was wert ist, steht hier wohl nicht zur Debatte.
Aber vielleicht kennst du ja die Situation, das man als Auszubildender nicht viel Geld hat, eine eigene Wohnung dazu kommt, wenig Kontakt zu seiner Familie hat und der Weg zur Arbeit irgendwie bewältigt werden muss.

Zum anderen würde ich kein anderes Auto fahren!! Wenn man selber Hand anlegt an seinem ERSTEN Auto, würde man es nie gerne abgeben.

Aber wie gesagt, spar dir bitte solche Äußerungen. Ich weiß es selber, dass es nicht gut für den Motor ist. Ich suche ja nur nützliche Tipps zur entsprechenden Situation.
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Original von element55555
Aber vielleicht kennst du ja die Situation, das man als Auszubildender nicht viel Geld hat

Dann erkundige Dich mal was eine Motorrevision kostet. Dafür kannst Du lange mit Taxi oder Bus fahren.

Aber wie gesagt, spar dir bitte solche Äußerungen.
Ist recht.

Ich weiß es selber, dass es nicht gut für den Motor ist.

Den Eindruck hat man nicht. Dir scheint nicht klar zu sein daß Du den Motor gerade bewußt kaputt fährst. Die Warnlampe ist nicht umsonst rot.

Ich suche ja nur nützliche Tipps zur entsprechenden Situation.

Du hast alle nötigen Tips schon bekommen. Aber ich wiederhole das gerne: SOFORT den Öldruck prüfen lassen, und wenn der wirklich zu niedrig ist, keinesfalls mehr fahren. Wenn es nicht schon zu spät ist.
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
@ Element

kann das mit deiner Finanziellen Situatiuon serh gut nachvollziehen, aber wenn du nichts von denn angegebenen Tipps ausprobierst, warum fragst du dann überhaupt?
Eine Öldruckprüfung ist weder in der Werkstatt noch wenn man sich erst ein Öldruckprüfer kaufen muß teuer.

Wo ist also das Problem?
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Genau das gleiche hat nen Kumoel auch gemacht, die Ölleuchte verlosch auch erst sehr sehr sehr spät, ende vom Lied, Kolbenfresser....................
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Guten Morgen,
ich habe den Öldruck gestern von meinem Mechaniker messen lassen, er sagt, er sei okay.

Ich werde als nächstes erstmal den Öldruckschalter wechseln + Ölwechsel. Mal gucken was dann passiert.

Das die Ölleuchte ausgeht mit der niedrigeren Drehzahl, war dann wohl doch nur Zufall ;)
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Und Okay heißt in Zahlen?

Kaltstartdruck, Druck bei 80° Öltemp = Leerlauf, SOWIE bei 2000 U/min?
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Keine Ahnung :idee Da habe ich den nicht nach gefragt. Ich kann mit den werten doch eh nichts anfangen.

Auf jeden Fall ist das Problem jetzt behoben, ich habe den Öldruckschalter und das Öl + Filter wechseln lassen und siehe da, alles so, wie es sein soll. Öllampe geht aus wenn der Motor gestartet wird und der Motor hört sich auch genau so an wie der Sierra vom Schwiegervater.

Bin zufrieden; DANKE für eure Antoworten :applaus

Gruß
 
Oben