Ford Sierra 2,0 DOHC 85 Kw --> 88 Kw

S

sierraHB

Gast im Fordboard
Ich habe auf http://www.ford-fh.de/ unter der Rubrick Tipps&Tricks gelesen, das man den Ford Sierra 2,0 DOHC 85 Kw auf 88 Kw steigern kann. Dazu muss man einfach die Drosselung entfernen.
Nun zu meinen Fragen:
Hat das jemand in diesem Forum schon gemacht?
Auf der angegebenen Seite steht noch etwas von wegen "abdichten nicht vergessen" --> womit abdichten oder kann man das Drosselstück einfach entfernen und dann alles wieder ganz normal zusammenbauen?
Sollte man das dem TÜV melden (kostet das was, müsste denn auch der Fahrzeugbrief umgeschrieben werden?) oder würde das der TÜV nicht bemerken?
Ich weiß viele Fragen aber ich bin Sierra Neuling, ist auch mein erstes eigenes Auto und besitze es erst seit 2 Monaten, habe ansonsten auch nicht allzu viel Ahnung von Autoschrauberei.
Vielen Dank schon im Voraus an alle die mir helfen wollen!
 
S

sierra

Gast im Fordboard
die drosselung (restriktor) entfernen die dichting dazwischen erneuern (wenn kaputt wenn nicht nimm die alte ...)

der tüv sieht da gar nichts ... kannste also eigentlich gefahrlos machen ...

das hat ford dahmals aus versicherungstechnischen gründen gemacht , heute ist es in der versicherung egal ob 85 kw oder 88kw kostet das selbe also begehste nichtmal versicherunbgsbetrug ...
 
X

XR4i-IG

Gast im Fordboard
Du mußt beim Zusammenschrauben aufpassen, denn rechts oben ist die Original-Schraube zu lang und würde sich dann in die Ansaugbrücke bohren, also eine kürzere Schraube nehmen.

Schau auch mal in den Fahrzeugbrief, viele Modelle haben den Restrictor eingetragen, wenn Du TÜV machen läßt und es Probleme geben sollte, machste ihn einfach wieder rein.

Ich hatte schon zweimal TÜV an meinem, hat den Prüfer noch nie interessiert.
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hallo SierraHB!

Mach das Teil raus - und gut ist's!

Als ich meinen DOHC damals ('92) neu gekauft habe, hat mein Händler das Teil gleich bei der ersten Inspektion raus geschmissen.
In den fast 10 Jahren mit dem Auto ist es weder den "Spielverderbern" vom TÜV noch der Rennleitung bei gelegentlichen Kontrollen aufgefallen.
 
S

sierraHB

Gast im Fordboard
Oh danke, so schnelle Antworten hätte ich nicht erwartet, ist ja ein klasse Forum hier!

Allerdings bin ich absoluter Sierra Neuling und erforsche meinen Sierra erst gerade.
Deshalb würde ich gerne wissen (relativ genaue Ortsangabe wäre prima!) wo ich diesen Restriktor finden kann, ich habe zwar gelesen, er soll zwischen Drosselklappe und dem Ansaugkrümmer liegen, aber ich habe keine Ahnung, wo diese Teile zu finden sind.
Und muss ich da viel rumschrauben, um an den Restriktor ranzukommen oder ist es nur diese eine Originalschraube, die XR4i-IG erwähnt hatte?
Wo kriege ich eine neue Papierdichtung her, wenn ich die alte beim Umbau beschädige (Schrottplatz?)?

Bis denn

Ingo
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hi!

Der Restriktor ist ziemlich einfach zu identifizieren.
Wenn Du vom Luftfilter aus in Richtung Einspritzanlage gehst, dann stößt Du irgendwann auf ein etwa 8 mm dickes Alu-Teil, das mit (glaube ich) zwei Schrauben mit den beiden angrenzenden Teilen verbunden ist. Sollte das nicht der Fall sein - war der Vorbesitzer schneller gewesen! :applaus
Bei mir haben die originalen Schrauben wieder Verwendung gefunden!

Die Papierdichtung solltest Du für kleines Geld direkt bei Ford holen - wer weiß, wie viele DOHC Du auf'm Schrottplatz zerlegen müsstest, um eine heile Dichtung zu finden?! So viel kosten die auch nicht . . . ;)
 
S

sierraHB

Gast im Fordboard
@Tinman

Ok, klingt ja alles recht einfach, aber kann man wirklich ohne Probleme die alten Schrauben wiederverwenden, da mich die Aussage von XR4i-IG, dass die Schraube rechts oben zu lang sein soll und sich deshalb in die Ansaugbrücke bohren könnte, ein wenig beunruhigt hat. Aber wenn es bei dir ohne Probleme geklappt hat, dann bin ich ja beruhigt (oder hast du die besagte Schraube nicht ganz so fest zugedreht, ich möchte den Sierra ja nicht beschädigen!).

Außerdem würde mich interresieren, ob es außer diesem Restriktor überhaupt einen Unterschied (im Aufbau oder auch bei Kleinigkeiten) zwischen den beiden Sierra DOHC-Motoren gibt, da ich meinen Sierra demnächst mit dem KLR-System (Kaltlaufregler) von www.twintec.de aufrüsten möchte, um so Euro 2 zu erreichen.
Nun habe ich aber gesehen, dass es zwei verschiedene Bestellnummern und damit wahrscheinlich auch verschiedene Ausführungen gibt: Eine für den DOHC 85 Kw, und eine für den DOHC mit 88 KW.
Deshalb würde mich interessieren, ob ich nach der Leistungssteigerung auf 88 Kw nun auch die Version für den DOHC 88 Kw brauche, oder doch die für den mit 85 Kw. Denn eigentlich habe ich ja den Motor des 85 Kw drin. Deshalb ist auch der Unterschied zwischen diesen beiden Sierra-Motoren für mich von großem Interesse.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

THX

Ingo
 
S

sierra

Gast im Fordboard
völlig egal was du hast ob nun 88kw ohne restriktor oder 85 kw mit restriktor ...


dieses teil ist der einzige unterschied mehr nicht ..
alles was es fürn 85 kw gibt geht auch am 88 er dran und umgekehrt ..

das ist völlig latte

schrauben habe ich keine probleme gehabt .. schrauben raus restriktor weg schrauben rein past wackelt und hat luft
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hallo Ingo!

Der TwinTec-KLR werkelt auch in meinem alten Sierra vor sich hin.

Den KLR stört es recht wenig, ob der Restriktor drin oder draußen ist!
Also: KLR (85kW-Version wg. evtl. Kontrolle bei Eintragung) bestellen, einbauen und eintragen lassen.
 
Oben