Sierra 2.0 DOHC ...... Fragen Fragen Fragen

O

Oli Braun

Gast im Fordboard
Hi hi.......

....habe gestern von einem Rentner (73J.) einen Sierra gekauft (Baujahr 1991). Tip Top in Ordnung, Tüv neu sogar ohne erkennbare Mängel und Scheckheftgepflegt. Hat jetzt 158 000 runter.

In der Zulassung steht zwar Schadstoffarm / Otto GKAT , aber leider konnte mir der Vorbesitzer auch nicht sagen welche Klasse er bei der Steuer hat.
Jetzt sitze ich grübelnd über "http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html" und finde nach der Schlüsselnummer 3 (ist wohl die 03 gemeint) das PKW mit einem Hubraum von mehr als 2000 cm³ gilt diese Schlüsselnummer uneingeschränkt als Nachweis, sofern sie vor dem 26.07.1995 zugewiesen wurde.
Somit würde die Euro1 gelten, jedoch hat der 2L DOHC nur 1998cm³......
Also würde gelten.......-> Hat das Fahrzeug einen Hubraum von 1400cm³ bis 2000 cm³, hat der Fahrzeughalter die Möglichkeit, durch eine Herstellerbescheinigung nachzuweisen.

Wo bekomme ich diese Herstellerbescheinigung her? Kann die jede Vertragswerkstatt ausstellen oder muß ich die irgendwo beantragen?

Zum zweiten wie sieht es mit den Lampen aus. Sind für meine Verhältnisse ziemlich schwach auf der Brust mit 55W oder wieviel die haben.
Wäre zu empfehlen wie bei Ebay angeboten sich 100W Lampen einzubauen, oder kann damit durch die erhöte Stromabnahme die Kontakte schmelzen?
Oder was haltet Ihr von diesem Xenon Effect Licht ?

Auch wenn ich noch einige andere Fragen auf den Lippen (Tastatur) habe, soll es das erstmal gewesen sein (für den Anfang) *ggg*

[Nachtrag]
Unter Ziffer 5 im Fahrzeugschein: Otto / GKAT Ziffer 51
Steige trotzdem nicht durch
[Nachtrag Ende]
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Du zahlst für den Sierra 1998 ccm 303€ Steuern im Jahr und dies wird auch keine Bescheinigung ändern.Du hast allerdings die Möglichkeit einen Kaltlaufregler einzubauen bzw. zulassen.Vorraussetzung dafür ist dass Dei KAT OK ist.Kosten ca 100€ Anschaffung eher aber weniniger,Au Gebühren und Gebühren für die Eintragung beim Strassenverkehrsamt ca 10,70€.Wenn Du das eingebaut und eingetrage hast,bekommst Du Euro 2 und zahlst nur noch 147€ Steuern.

Zu dem Xeonlicht sag ich nur Lass es!!!!!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Oli Braun
......
Zum zweiten wie sieht es mit den Lampen aus. Sind für meine Verhältnisse ziemlich schwach auf der Brust mit 55W oder wieviel die haben.
Wäre zu empfehlen wie bei Ebay angeboten sich 100W Lampen einzubauen, oder kann damit durch die erhöte Stromabnahme die Kontakte schmelzen?
Oder was haltet Ihr von diesem Xenon Effect Licht ?
......

Kann ich nur zustimmen: Finger weg. Kommt es raus, bist Du den Versicherungsschutz los, weil Du Sachen am/im KFZ hast, die nicht zulässig und genehmigt sind....
 
O

Oli Braun

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Info's, hatte ja schon mit 21,- bzw. 25,- Euro auf 100cm³ gerechnet. Mit dem Kaltstarter rentiert es sich ja schon nach einem Jahr.

Danke
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Zu den Lampen kann ich die dir Philipps Vision Plus empfehlen, fahre die selber im Sierra, ist eine deutliche Verbesserung. Mit dem ganzen E-Bay Schund wie White Laser, Xenon Effekt und bla bla bla hast du meist eine schlechtere Lichtausbeute, da Glaskolben eingefärbt ist und die Birnen unter aller Sau gefertigt sind. (Leuchtwendeln sitzen schief, Glaskolben nicht in Fassung zentriert...)
Die Abgasnorm beim G- Kat Sierra ist immer Euro 1, ausser er wurde auf Euro 2 nachgerüstet (möglich beim OHC 74kw und DOHC 85/88kw)
 
W

wisa1

Gast im Fordboard
Euro 2 ?

Hallo zusammen

ich fahre zwar den Scorpio 2,0 DOHC - 85 KW, aber habe mich mal hier bei euch umgesehen :)

Gibt es für den Scorpio diese Umrüst-Möglichkeit auf Euro 2 denn wohl auch ?

ist ja anscheinend der gleiche Motor we im Sierra.

Wäre ja schön...............Steuerbescheid = 303 Euro :-(((
 
W

wisa1

Gast im Fordboard
danke für den Hinweis.............da werde ich mich mal sofort hinterklemmen :)
 
Oben