Servopumpe

U

unityportal

Gast im Fordboard
Hi Leute,

hab letztes Wochenende bemerkt dass meine Servopumpe undicht ist. Ich natürlich gleich zum Freundlichen um zu fragen was das Teil kostet. Dann kam das große Staunen. Den Simmering alleine gibt es nicht (der kostet ein paar Euro) ich solle mir gleich eine neue Servopumpe kaufen, Kostenpunkt 461 Euronen. Ich hatte zufällig den richtigen Simmering zu Hause. Im Endeffekt hab ich 4 Stunden Arbeitszeit und ein paar Bier investiert :wow

Opa

Triple Ass
Original von unityportal
Hi Leute,

hab letztes Wochenende bemerkt dass meine Servopumpe undicht ist. Ich natürlich gleich zum Freundlichen um zu fragen was das Teil kostet. Dann kam das große Staunen. Den Simmering alleine gibt es nicht (der kostet ein paar Euro) ich solle mir gleich eine neue Servopumpe kaufen, Kostenpunkt 461 Euronen. Ich hatte zufällig den richtigen Simmering zu Hause. Im Endeffekt hab ich 4 Stunden Arbeitszeit und ein paar Bier investiert :wow

meine ist auch undicht. 1,8 l bj. 1996.
gibt es da auch einen simmering ?
oder neu kaufen ?

mfg Opa

djhell1979

Haudegen
Das sind ja mal good news...mal ne kostengünstige Reparatur! Muss ja nicht immer ein komplettes Neuteil sein!

U

unityportal

Gast im Fordboard
Also der Ausbau war ganz einfach. Beim Mondeo MK3 ist Servopumpe und Wasserpumpe hintereinander angeflanscht, d.h. das über den Keilriemen eine Welle angetrieben wird die dann beide Pumpen antreibt. Schaut im ersten Moment aus als gehen nur beide Pumpen auf einmal raus. Die Wasserpumpe kann drinnen bleiben. Sogar die Schläuche könnt ihr oben lassen. Es muss nur der Keilriemen, die Umlenkrolle und ein aufgepresstes Wuchgewicht von der Welle runter. Für Letzteres benötigt man einen kleinen Abzieher. Dann kann man den Befestigungsbügel der drei mal an der Pumpe und zwei mal am Motorblock befestigt ist, entfernen. Dann kommt euch die Pumpe auch schon entgegen. Anschließend von der Pumpe die Einzelteile entfernen bis man den Ein und Ausgang der Pumpe sieht. Als nächstes die Welle rausschlagen, den Simmering von innen nach aussen rausschlagen und Simmering und Kugellager neu geben. Dann wieder alles zusammen bauen.

Wie es bei bj 96 aussieht kann ich nicht sagen aber in der regel haben alle einen simmering der gewechselt werden kann. bekommt man zwar nicht bei ford aber dadurch das der simmering genormt ist und sonst überall zu bekommen ist, wird man mit sicherheit bei atu und wie sie alle heißen, fündig

Oben