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country_air
Gast im Fordboard
Betreff: Ford Scorpio GGE/GAE, 120 PS, Motorcode N9D, EZ 09/1990
Hallo,
09/2013 hat eine Werkstatt bei mir “Servoölverlust an Servopumpe” diagnostiziert. Das
ADAC-Prüfzentrum hat 07/2014 u.a. ATF-Anhaftungen unter der Ölwanne diagnostiziert (Riechprobe). Eine weitere
Werkstatt meinte, solange der Pegelstand des Ausgleichsbehälters konstant bleibt, brauche ich nichts zu machen
(Urlaubsreise). Der ATF-Ölverlust ist sehr minimal, dass er im Ausgleichsbehälter nicht wahrnehmbar ist. Das Servoöl
hat jedoch eine so geringe Viskosität (Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids) und eine so hohe
Fluidität, dass das Öl offenbar aus allen Ritzen der Servopumpe kommt. Der Keilrippenriemen vernebelt / verteilt zusätzlich das Öl im
Motorraum und der Fahrtwind trägt das Öl bis unter die Ölwanne (ADAC-Riechtest). Dann fällt es in Tropfen auf den Boden.
Nunmehr habe ich mich für einen Servopumpenwechsel entschieden.
Werkzeuge:
- Rangierwagenheber, 2 Stützen
(Vorderachse) - Handbremse, Unterlegekeil (Hinterachse)
- Unterlegekarton, Ölbinder, Lappen, Reinigungsmittel
- Auffangwanne (15 Liter) mit Ausgießschnorchel
- Abdeckfolie (Generator, u.ä.)
- Diverse Ratschenkästen, Aufstecknüsse
- Sonstige Werkzeuge
- Bremsleitungs- Hydraulikschlüsselsatz (SW 16)
- Reparaturanleitungen
- PVC-Schlauchstück mit konischem Gummistopfen
- PVC-Schauch 0,5 mtr. mit Verbindungs-Tülle
- Schlauchschellen
- Trichter
- Servopumpe (Original Motorcraft 1 648 088 / NEU in
OVP) Ford: 86GB-3A674-EA / - Servoöl 4 Liter Ford-Spezifikation ESP-M2C-166H
- Keilrippenriemen CONTITECH 6PK1820
- Kupfer-Dichtungsring-Sortiment
- Fahrzeug aufbocken (Vorderachse)
- Systemspülung mit “alter” Servopumpe
- Schlauchschelle an Rücklaufschlauch f. Ausgleichsbehälter lösen
- Rücklaufschlauch in Auffangwanne hängen
- Altes ATF-Öl (schwarze Brühe) ablassen
- Mit Schlauchstück / Stöpsel Rücklauf verschließen
- Neues ATF-Öl blasenfrei eingießen
- Sicherung 30A der Benzinpumpe entfernen
- Klemme 15 an Zündspule entfernen
- Etwa 3 bis 4 mal den Anlasser max. 2 Sekunden betätigen und
Lenkrad einige male langsam nach links und rechts
einschlagen - Währenddessen immer wieder blasenfrei frisches, rotes ATF-Öl
nachfüllen, solange, bis aus dem Rücklaufschlauch des Ausgleichsbehälters nur noch
rotes ATF-Öl in die Auffangwanne kommt. - Systemspülung beendet
- ATF-Öl aus dem Ausgleichsbehälter ablassen
- Keilrippenriemen an der Riemenscheibe zusammendrücken und
Schrauben der Riemenscheibe lockern - Keilriemen entfernen (automatischen Riemenspanner mit Knarre und Nuss zur Seite drücken
- Riemenscheibe entfernen (ggf. mit WD-40 einsprühen
- Zulauf- und Servo-Druckleitung mit Hydraulikschlüssel abschrauben
- Auffangwanne
- Reifen 10x hin- und herdrehen, damit altes Öl komplett draußen
- Pumpe ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge neue Pumpe einbauen
- Alle Leitungen anschließen
- Neues ATF-Öl blasenfrei in Ausgleichsbehälter gießen
- Entlüftungsvorgang wie bei Systemspülung drei bis vier mal mit dem
Anlasser beginnen, dabei Lenkrad langsam hin und her bewegen. - Immer langsam ATF-Öl nachfüllen (Achtung: Blasenfrei)
- Klemme 15 an der Zündspule anschließen,
- Sicherung 30A d. Benzinpumpe wieder einsetzen
- Entlüftungsvorgang diesmal mit laufendem Motor wiederholen
- Lenkrad vier mal nach Links und nach rechts einschlagen, ATF-Öl nachfüllen
- Fahrzeug abbocken / ablassen
- Mit Reifen auf dem Boden Lenkvorgänge wiederholen, Ölstand beobachten, ggf. nachfüllen
- Testfahrt
- Evtl. Fahrzeug eine Nacht ruhen lassen, am nächsten Tag
Entlüftungsvorgang mit Motor kurz wiederholen - Evtl. mit Vakuumpumpe den Ausgleichsbehälter mit 0,5 BAR (mit Handpumpe)
mindestens 5 Minuten unter Vakuum bringen (Ein geeigneter Adapter kann mit
Hilfe eines zusätzlichen Verschlussdeckels auch selbst angefertigt werden)
- Unterdruck wieder abbauen, Handpumpe entfernen.
- Entlüftungsvorgang wiederholen. Servoöl nachfüllen.
können ggf. noch optimiert / vereinfacht werden.
Habe ich etwas vergessen? Muss die NEUE Servopumpe vorher mit ATF-Öl evtl. durchgespült werden (Fettrückstände bei der Produktion,
keinen "Trockenlauf" bei Entlüftungsbeginn) ?
Schönen Gruß, Stephan