Servopumpe selbst wechseln, Lenksystem selbst durchspülen

C

country_air

Gast im Fordboard

Betreff: Ford Scorpio GGE/GAE, 120 PS, Motorcode N9D, EZ 09/1990




Hallo,

09/2013 hat eine Werkstatt bei mir “Servoölverlust an Servopumpe” diagnostiziert. Das
ADAC-Prüfzentrum hat
07/2014 u.a. ATF-Anhaftungen unter der Ölwanne diagnostiziert (Riechprobe). Eine weitere
Werkstatt meinte, solange der Pegelstand des Ausgleichsbehälters konstant bleibt, brauche ich nichts zu machen
(Urlaubsreise).
Der ATF-Ölverlust ist sehr minimal, dass er im Ausgleichsbehälter nicht wahrnehmbar ist. Das Servoöl
hat jedoch eine so
geringe Viskosität (Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids) und eine so hohe
Fluidität, dass das Öl offenbar
aus allen Ritzen der Servopumpe kommt. Der Keilrippenriemen vernebelt / verteilt zusätzlich das Öl im
Motorraum und der Fahrtwind trägt das Öl bis unter die Ölwanne (ADAC-Riechtest). Dann fällt es in Tropfen auf den Boden.


Nunmehr habe ich mich für einen Servopumpenwechsel entschieden.

Werkzeuge:

  • Rangierwagenheber, 2 Stützen
    (Vorderachse)
  • Handbremse, Unterlegekeil (Hinterachse)
  • Unterlegekarton, Ölbinder, Lappen, Reinigungsmittel
  • Auffangwanne (15 Liter) mit Ausgießschnorchel
  • Abdeckfolie (Generator, u.ä.)
  • Diverse Ratschenkästen, Aufstecknüsse
  • Sonstige Werkzeuge
  • Bremsleitungs- Hydraulikschlüsselsatz (SW 16)
  • Reparaturanleitungen
  • PVC-Schlauchstück mit konischem Gummistopfen
  • PVC-Schauch 0,5 mtr. mit Verbindungs-Tülle
  • Schlauchschellen
  • Trichter
Material:


  • Servopumpe (Original Motorcraft 1 648 088 / NEU in
    OVP) Ford: 86GB-3A674-EA /
  • Servoöl 4 Liter Ford-Spezifikation ESP-M2C-166H
  • Keilrippenriemen CONTITECH 6PK1820
  • Kupfer-Dichtungsring-Sortiment
DURCHSPÜLVORGANG – AUSBAUVORGANG -EINBAUVORGANG - ENTLÜFTUNGSVORGANG

  • Fahrzeug aufbocken (Vorderachse)
  • Systemspülung mit “alter” Servopumpe
  • Schlauchschelle an Rücklaufschlauch f. Ausgleichsbehälter lösen
  • Rücklaufschlauch in Auffangwanne hängen
  • Altes ATF-Öl (schwarze Brühe) ablassen
  • Mit Schlauchstück / Stöpsel Rücklauf verschließen
  • Neues ATF-Öl blasenfrei eingießen
  • Sicherung 30A der Benzinpumpe entfernen
  • Klemme 15 an Zündspule entfernen
  • Etwa 3 bis 4 mal den Anlasser max. 2 Sekunden betätigen und
    Lenkrad einige male langsam nach links und rechts
    einschlagen
  • Währenddessen immer wieder blasenfrei frisches, rotes ATF-Öl
    nachfüllen, solange, bis aus dem Rücklaufschlauch des Ausgleichsbehälters nur noch
    rotes ATF-Öl in die Auffangwanne kommt.
  • Systemspülung beendet
  • ATF-Öl aus dem Ausgleichsbehälter ablassen
  • Keilrippenriemen an der Riemenscheibe zusammendrücken und
    Schrauben der Riemenscheibe lockern
  • Keilriemen entfernen (automatischen Riemenspanner mit Knarre und Nuss zur Seite drücken
  • Riemenscheibe entfernen (ggf. mit WD-40 einsprühen
  • Zulauf- und Servo-Druckleitung mit Hydraulikschlüssel abschrauben
  • Auffangwanne
  • Reifen 10x hin- und herdrehen, damit altes Öl komplett draußen
  • Pumpe ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge neue Pumpe einbauen
  • Alle Leitungen anschließen
  • Neues ATF-Öl blasenfrei in Ausgleichsbehälter gießen
  • Entlüftungsvorgang wie bei Systemspülung drei bis vier mal mit dem
    Anlasser beginnen, dabei Lenkrad langsam hin und her bewegen.
  • Immer langsam ATF-Öl nachfüllen (Achtung: Blasenfrei)
  • Klemme 15 an der Zündspule anschließen,
  • Sicherung 30A d. Benzinpumpe wieder einsetzen
  • Entlüftungsvorgang diesmal mit laufendem Motor wiederholen
  • Lenkrad vier mal nach Links und nach rechts einschlagen, ATF-Öl nachfüllen
  • Fahrzeug abbocken / ablassen
  • Mit Reifen auf dem Boden Lenkvorgänge wiederholen, Ölstand beobachten, ggf. nachfüllen
  • Testfahrt
  • Evtl. Fahrzeug eine Nacht ruhen lassen, am nächsten Tag
    Entlüftungsvorgang mit Motor kurz wiederholen
  • Evtl. mit Vakuumpumpe den Ausgleichsbehälter mit 0,5 BAR (mit Handpumpe)
    mindestens 5 Minuten unter Vakuum bringen (Ein geeigneter Adapter kann mit
    Hilfe eines zusätzlichen Verschlussdeckels auch selbst angefertigt werden)
  • Unterdruck wieder abbauen, Handpumpe entfernen.
  • Entlüftungsvorgang wiederholen. Servoöl nachfüllen.
Für alle Angaben übernehme ich keine Haftung für gutes Gelingen, aber so würde ich es machen wollen. Die Arbeitsabläufe
können ggf. noch optimiert / vereinfacht werden.


Habe ich etwas vergessen?
Muss die NEUE Servopumpe vorher mit ATF-Öl evtl. durchgespült werden (Fettrückstände bei der Produktion,
keinen "Trockenlauf" bei Entlüftungsbeginn) ?

Schönen Gruß, Stephan
 

der_ast

Megaposter
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Ich hab keine Ahnung, ob und was Du vergessen üben könntest, aber mach bitte auf jeden Fall Fotos und stell das Ganze dann bitte in die Datenbank!

ng
Alex
 
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country_air

Gast im Fordboard
Servopumpenwechsel mit Nebenarbeiten

Ich muss mal schauen, wie ich das "logistisch" hinbekomme. Ich bräuchte einen zweiten Mann, der
laufend Servoöl nachgießt und den Arbeitsablauf fotografiert.

Es hat aber alles Zeit bis Ende Oktober (Urlaub). Vielleicht schon ab August.
 

taz.dev

Grünschnabel
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13 Mai 2014
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14
Servus,
das geht auch alleine ganz gut. Einfach bis Oberkante auffüllen und drei/vier Sekunden starten, der Anlasser dreht ja nicht so schnell, dass gleich wieder Ebbe ist im Vorratsbehälter ;)

Hab ich so letztes jahr an meinem 2,9i gemacht
:happy
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Fertig! War ganz einfach.

Neue Motorcraft-Pumpe, neuer Ford-Druckschlauch

Kostenpunkt mit Öl und Kleinteilen ca. 250,00 € (inkl. Schnäppchen und Rabatt)

Fotos: Vorher und Nachher
 

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