Servopumpe defekt?

Chaser

Triple Ass
Nabend. :)

Hatte jetzt zweimal das Erlebnis, dass die Lenkung von Jetzt auf Gleich extrem schwergängig war.
Das trat jedoch nur auf, wenn ich nach dem Anlassen relativ direkt scharf beschleunigt hatte. Das Ganze lässt sich durch einmal ausmachen und Wagen wieder starten schnell beheben und tritt dann auch nicht wieder auf.

Hab vorhin nachgeschaut, das Servoöl ist auf der Minimum-Markierung, morgen wird etwas aufgefüllt.

Kanns einfach daran liegen, dass eben etwas zu wenig Öl drin ist oder hat tatsächlich die Pumpe die Hufe hochgerissen?

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
das wird am Öl liegen. musst ja denken, die Servo is eine art Hydraulikzylinder, wenn das ganze öl reingeht, bleibt nix mehr im Behälter und schicht im Schacht, die Pumpe zieht Luft, oft begleitet von einem Knirschenden geräusch, und schon is die Energie weg.

Ich hab irgendwo gelesen, das man das selbe Öl wie für's Getriebe reinkippt...

Zum nachfüllen, Lenkung auf Mittelstellung und dann bis Max füllen

Chaser

Triple Ass
Nunja... Luft sollte die Pumpe nicht ziehen, da die Öffnung ja am Boden das Behälter ist. Hab mal während des Lenkens auf den Stand geguckt, eigentlich bekommt sie immer genug. Man muss bedenken, dass zwischen Min und Max vielleicht 5mm liegen, dann folgen ca... 5cm bis zum Boden des Behälters. Ist halt echt nicht viel raus...

Ich kipp morgen einfach mal nach und guck, was passiert. Geräusche macht die Lenkung jedenfalls keine.

Edit: Die Frage ist aber... wo is das alte Öl hin? Hab die letzten Wochen (Ja, mein Wagen war da des öfteren mal auf der Bühne) paar mal druntergeschaut, aber bis auf ne undichte Ölwannendichtung konnte ich nichts feststellen.

Chaser

Triple Ass
Wenn ja... wie krieg ich den wieder gescheit sauber?^^

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
hm.... am besten einen neuen. Die finger würd ich im laufenden Betrieb nicht reinstecken... die fahren dir sosnt nachher im Motorraum spazieren... das wird auch dem Notarzt nicht so gefallen...
ansonsten, riemen ausspannen, alle rollen mit bremsenreiniger absprühen, den Riemen auch mit Bremsenreiniger und nem Tuch abrubbeln... gucken wie stark die Rissbildung is... wenn er risse hat, würd ich gleich nen neuen reinmachen. Kostet von Conti nicht mehr wie 26 Euro... da nimmst den 180er der sollte passen

Chaser

Triple Ass
Also wenner eh raus is, mach ich den auch neu... das lohnt ja sonst vorn und hinten nicht.

Ach Gott, schon wieder nen Samstag ans Bein binden... :whatever

Chaser

Triple Ass
Quatsch... geht eher darum, dass ich wieder früh rausdarf. ;)

Servoöl ist nun auf Max aufgefüllt und entlüftet. Mal gucken, was passiert.

Oben