O

olaf1967

Gast im Fordboard
bei mir ging es knack.
eine seite von der servolenkung ist total krumm.
ein rad steht gerade das andere schief.wenn ich über 30 fahre ist der wagen nicht mehr zu kontrolieren.
passen auch andere servolenkungen auf den cossi.?mk1
danke gruß olaf

Barbecker

Lebende Legende
Du meinst bestimmt das Lenkgetriebe, oder?

Allerdings scheint sich bei dir eher eines der inneren Gelenke verabschiedet zu haben. Läuft Öl aus, oder ist der Behälter noch so voll wie er sein soll.

Gruß
Herbert

O

olaf1967

Gast im Fordboard
der behälter ist voll man sieht auch so nichts nur die linke seite ,wo die stange aus der manschette kommt ist ganz krumm und schief.

Barbecker

Lebende Legende
Original von olaf1967
der behälter ist voll man sieht auch so nichts nur die linke seite ,wo die stange aus der manschette kommt ist ganz krumm und schief.

Biste irgendwo mit der Lenkstange hängen geblieben? Sollte aber einzeln tauschbar sein.

Gruß
Herbert

O

olaf1967

Gast im Fordboard
meine frau sagt .es hat beim lenken knack gemacht.dann konnte sie nicht mehr fahren.kann man denn die stangen einzeln tauschen ?? ( mit der einstellung für die spur ). wo bekomme ich eine seite ?danke dir

Barbecker

Lebende Legende
Wenn das Teil ähnlich aufgebaut ist wie jedes andere Lenkgetriebe auch, kann man es tauschen. Frag erst mal bei Ford nach. Sonst fällt mir da auch nichts ein.

Gruß
Herbert

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

wenn du Glück hast kriegste die Schubstange einzeln, die ist im Lenkgetriebe in ein einer Kugel gelagert, da mußte mal die Manschette abmachen dann kannste reinschauen.

Wenn du die ganze Lenkung tauschen willst mußte aufpassen bei den 24V Scorpio gab es welche mit geschwindigkeitsabhängiger Regelung (Servotronic) und einfache die kannste nicht untereinander tauschen sonst sollte es vom Modelljahr 1990-1994 kein Problem sein.

Auf jeden Fall mit dem Auto nichtmehr fahren!!!!! :wow

Gruß
Michael

Granada92

Foren Ass
Kleiner einwand: Sitz der Geber für die geschwindikeitsabhängie Servolenkung nicht an der Servopumpe, meine, am Lenkgetriebe sitz nix?!

O

olaf1967

Gast im Fordboard
Hat jemand eine Ahnung wie man die Schubstange aus dem Gelenk mit der Kugel raus bekommt?

7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Hallo!

ich denke du meinst die lenkstange bzw. Spurstange oder? Also das Teil das vom Lenkgetriebe zum Spurstangenendstück (welches am Achsschenkel befestigt ist) geht mit dem Gewinde auf der Außenseite.

Falls du das meinst: An der Stange ist das Kugelgelenk auf der innenseite (unter dem Faltenbalg) fest dran und kann nicht rausgenommen werden. Du kannst aber die Stange mit samt dem gelenk von dem Lankgetriebe abbauen. Das Teil wo die Kugel drin steckt sollten rund sein und zwei Abflachungen haben auf welche du mit einem Schlüssel (größe weiß ich nicht auswendig - war aber recht groß) drauf gehen kannst. Dann brauchst du noch viel kraft zu aufschrauben. Dann kannst die Spurstange samt der gelagerten kugel aus dem lenkgetriebe herausnehmen und eine neue einsetzen. Zumindest beim Model 91' ist das so aufgebaut.

Gruß

Flo

Oben