Jens

Doppel Ass
Website
www.nissanboard.de
Suchfunktion genutzt mit: Servolenkung

OK es geht um einen 90er MK3 in der "Light-Ausstattung" also nichts drinn :(

Gab es beim 50 PS'er MK3 schon eine Ausstattung mit Servolenkung ?
Falls ja, hat schon jemand solch eine in die "Light-Version" eingebaut ?

Wenn ja ist da viel Aufwand bzw relativ einfach zu machen ?
Im Motorraum ist ja zumindest ein riesen Loch drinn, sprich man kommt eigendlich überall ran.

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo!

Würde mich in Bezug auf einen XR2i BJ 1990 auch interessieren.

(Man hat sich an Servolenkung doch schon sehr gewöhnt).

Jens

Doppel Ass
Website
www.nissanboard.de
hehe XR2i, wollen wir tauschen ? :D

btw wie fährt der sich eigendlich ?
der kleine liegt ja halt, zumindest bei uns, nicht so gut wie mein Primera, auch sehr windanfällig und der XR2i fährt ja auch über 200

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo!

Da kann ich noch nicht so ganz mitreden.

Habe den XR2i erst seit 2 Wochen.

Hatte bisher 2 Scorpio's 24V angemeldet, aber bei den Preisen für Steuern und Sprit habe ich mir überlegt, als Zweitwagen "reicht" auch ein XR2i. Leider wurde das gute Stück als Stadtflitzer "missbraucht". Er fuhr am Anfang nicht sooo toll, nahm Gas nicht richtig an usw.

Aber seit den 2 Wochen hat sich das schon erheblich gebessert, ja, es macht schon Spass mit ihm zu fahren. Läuft jetzt schon recht gut.

Bei der Überführungsfahrt (250 KM) bin ich zuletzt knapp 200 Km/h lt Tacho gefahren (wunderte mich, da er ja bisher fast nur in der Stadt bewegt wurde). Und 200 KM/h in dem "kleinen" Auto, da schaut mancher sich nur dumm um. Und wenn der erst mal richtig eingefahren ist, mal schauen.

Ach ja, ob ein Auto ordentlich eingefahren ist oder nicht, macht ja einiges aus. Mein früherer Mondeo 1.6 lief am Anfang knapp 170 Km/h, zuletzt knapp 200 Km/h. Von daher, vielleicht ist ja noch Potential drinn...

Im übrigen Originalzustand, also nichts umgebastelt. Soll auch so bleiben.

Alles in allem ein echt schönes Auto, auch der MK II XR2 gefällt mir.

m.0.p

Kaiser
also möglich ist das sicher,man braucht dann aber eine komplette Lenkung,Leitungen,Ausgleichsbehälter,Pumpe,etc.Und das günstig zu bekommen wird sicher nicht einfach

jogi

Triple Ass
Zu dem wie fährt sich nen xr2i...
Hab den "großen" mit 130PS und er fährt sich recht ordentlich...
knapp 210 (laut Tacho) schickt um machen etwas doof aus der Wäsche gucken zu lassen. Vor allem wenn die Karre dann noch so nen schönen kernigen Klang hat :mua

Zum Servo nachrüsten, ich habe mal gelesen, das das nur mit erheblichen Aufwand möglich ist. Angelblich muß man etwas an der Lenkaufhängung umschweißen...
Ob´s stimmt is die andere Frage... aber die normale Lenkung im Fiesta geht doch auch. Man gwöhnt sich dran (und ich hab immerhin 195er Schläppchen)...
Ausserdem fahr ich lieber ohne, weniger Teile die kaputt gehen können... neumodischer Kram... Servo, was für Warmduscher :D

Baumschubser

Megaposter
50PS gabs nach meinem Kenntnisstand nie mit Servo. Nachrüsten ist sicher möglich, aber da muss alles raus da vorne. Lohnt das bei so ner Kiste denn überhaupt noch? Tacho, Servo, Uhr, heizbare Frontscheibe? Das wäre doch sicher billiger gewesen, sich da gleich ein ordentliches Auto aus 1997 aufwärts zu holen, wo 1. das alles drin ist und 2. ein ordentlicher Motor unter der Haube steckt.

Jens

Doppel Ass
Website
www.nissanboard.de
das mit der servo habe ich inzwischen auch schon abgehakt aus aufwandsgrößen

auto ab 97 aufwärts ist da halt noch ein wenig zu teuer, aber geschenke nehmen wir gerne an :D :D :D ;)

PS: der 1.1er Motor ist gar nicht mal so verkehrt, für das bißchen an PS und ccm geht der eigndlich ganz gut los

Baumschubser

Megaposter
Geschenkt nicht, aber ein 97er mit 5 Türen, Klima und 1,25l mit 75PS sollte in gutem Zustand für maximal 2500€ machbar sein.

Jens

Doppel Ass
Website
www.nissanboard.de
ok dann fehlen halt nur noch 2200 EUR :D ;)

der hier soll ja auch erstmal 1-2 Jahre halten, vieleich tauch noch etwas länger bis Frauchen Kohle für nen X-Trail hat und vor allem Fahrpraxis so das die Beulengefahr sinkt

Oben