Servolenkung erst ab 2000 Umdrehungen/Min wirksam

Mission780

Newbie
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
8
Hallo an alle erfahrenen
Ich habe einen Mondeo mk3 2001 Diesel 85 KW.
Seit gestern spinnt meine Servo, und zwar wenn ich ihm am Stand laufen lasse, lässt sich die Lenkung so gut wie nicht bewegen.
Wenn ich Gas gebe und auf ca.2000 komme funktioniert sie ganz normal.
Öl Verlust gibt es keinen, Pumpe ist auch trocken, im Ausgleichsbehälter bildet sich kein Schaum.
Wenn ich ihm warmlaufen lasse , steigt das Öl etwas im Ausgleichsbehälter und es ist bewegung sichtbar, also dürfte die Pumpe arbeiten.
Ich weis nun wirklich nicht mehr weiter, hat jemnd eine Idee ???
lg aus Wien
Roland

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Mission780

Newbie
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
8
ja, steht ewta 0,5 cm unter max. bei kalten und ziemlich genau auf max bei warmen Motor
grüsse
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Servoöl dürfte sich nicht ausdehnen, da ist wohl Luft oder verdampftes Wasser mit drin. Schätze, das Servoöl muss gewechselt werden. Bitte suche eine Werkstatt auf
 

Mission780

Newbie
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
8
danke für deine Antwort, ist für morgen schon eingeplant.
hoffe es ist nur das Öl, den der Rest ist augenscheinlich trocken
grüsse
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Hay Roland, jetzt mal ganz einfach: der Keilrippenriemen rutsch aber nicht oder? Das wäre ja das einfachste, aber oft sind nur Kleinigkeiten. Pumpe ist eigentlich sehr langläufig.
 

Mission780

Newbie
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
8
Hallo,
hab ich geprüft, "wirkt" soweit ordentlich gespannt,kann es aber natürlich nicht zu 100% ausschliessen
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Kann man natürlich auch schlecht allein hören wenn er läuft. Vieleicht ist er auch hart? Wie hört sich der Riemen an, wenn du ganz einlengst bis zum Anschlag?
 

Mission780

Newbie
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
8
wenn ich komplett einschlage bis zum Anschlag, höre ich ein eigenartiges Geräusch, kann aber beim besten Willen nicht sagen wo das her kommt, kann der Riemen sein, aber auch die Pumpe.

Hatte gestern leider niemanden zur verfügung der mir die Lenkung betätigt sodas ist das genau abhören kann.

Gestern noch mit meinem Mechaniker (Kumpel von mir) gesprochen, und er meinte, erst tauschen wir das Öl, kontrollieren den Riemen inkl. Spanner und sehen mal weiter.

mein Problem ist, ich fahre am Freitag für eine Woche an einen See zum fischen, und da möchte ich nicht unterwegs mit vollgepacktem Auto irgenwo festhängen, also hat er "nur" bis Donnerstag Zeit das Problem zu beheben.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mission780 schrieb:
Gestern noch mit meinem Mechaniker (Kumpel von mir) gesprochen, und er meinte, erst tauschen wir das Öl, kontrollieren den Riemen inkl. Spanner und sehen mal weiter.
Richtiges Vorgehen. Bei den wahrscheinlichsten und am schnellsten zu behandelnden Dingen anfangen.

Das Geräusch bei Volleinschlag ist die Servopumpe, die gegen den Einschlagsbegrenzer arbeitet. Das tut ihr zwar nicht gut, ist aber nicht ungewöhnlich oder bedenklich.

Grüße
Uli
 

Mission780

Newbie
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
8
Ich hoffe mit meinen andauernden Mondeooptimismus mal das es mich nicht all zu schlimm trifft, Pumpe wäre auch noch akzeptabel, Lenkgetriebe mein Horror.

Hab den guten (jetzt 268000km) schon beinahe alle anbauteile neu spendiert, und jetzt wo ich ihm wirklich brauche (Urlaub) macht der alte Mucken.
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Wenn du ganz auf Anschlag lenkst, ist klar das Geräusche zu hören sind, Druckbegrenzungsventil DBV... Ist nicht schlimm für die Lenkung. Man hört aber dann ob der Riemen rutscht, ob er quitscht, jiffelt... Wäre halt das einfachste. Ein Riemen der zwar gespannt ist, kann aber hart sein mit den alter, es wird knusprig wie ich immer sage:) Dein Kumpel sieht das aber. Mondeo ist ein robuster Wagen.
 

Mission780

Newbie
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
8
War gestern abend in der Werkstätte.

Was schon mal absolut komisch war, als ich den Motor startete und nach etwa 5 Sec. das Lenkrad bewegte, funktionierte alles wieder beinahe völlig normal.

Also auch auf Standgas, beim Fahren merkte ich jedoch schon bei niedriger drehzahl das da was nicht ganz so passt, was mich aber einerseits freute, weil ich eben somit wußte, dass ich Servopumpe,

wie auch Lenkgetriebe ausschliessen kann.

Mechaniker kam dann mit Cillit Bang (Fettlöser) :D und sprühte damit den Riemen ein, und alles funkte wieder völlig normal :rofl

Wird aber natürlich getauscht keine Frage.

Freu mich jedenfalls, dass es nicht teuer ausfällt und mein Alter wieder problemlos rollt.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfeleistung und Tips

Grüße aus Wien

Roland
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Sag deinem Mechaniker mal das es Dinge wie Bremsenreiniger im Werkstattzubehör zu kaufen gibt. Dann brauch er nicht die Haushaltsabteilung im Supermarkt leerkaufen... Sehr sonderbares Mittel für eine Werkstatt.
 

Mission780

Newbie
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
8
patrick4939 schrieb:
Sag deinem Mechaniker mal das es Dinge wie Bremsenreiniger im Werkstattzubehör zu kaufen gibt. Dann brauch er nicht die Haushaltsabteilung im Supermarkt leerkaufen... Sehr sonderbares Mittel für eine Werkstatt.
Ich war genau wie du verwundert :)

Auch Bremsenreiniger stand natürlich zur verfügung, jedoch dieser Haushaltsreiniger hat den Vorteil bei Riemen, das er diesen nicht nur endfettet sondern auch etwas klebrig macht.

Du kannst mir glauben, dieser Menchaniker ist noch ein richtiger Oldschool schrauber, und hat von dem was er macht wirklich Ahnung :kniefall :respekt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, gerade diese unkonventionellen Lösungen sind es, die den Könner der Materie auszeichnen.
 
Oben