Servolenkung blutet und rattert....

Jeb2k

Haudegen
Hallo!

Also bei mir war mal wieder der tüv fällig.
Das was er wirklich angekreidet hat war die vor sich hinsifende servolenkung.
gut, dass die öl verliert wusste ich, ich bin aber auch dahinter dass das nicht zuwenig wird.

Aber als ich ihn nun vom tüv abgeholt habe und heimgefahren bin, hat er , als ich weit nach links gelenkt habe so ein komisches rattern von sich gegeben.
Ich hab mir nicht viel gedacht, das ist einfach das geräusch wenn zuwenig öl drin ist.
Aber das komische ist, es war genug öl drin, und es tritt auch nur nach links auf (und ich war nicht an der maximalen Auslenkung, und es tritt komischerweise nicht immer auf)

Mein Mechaniker meint , das würde nix tun , einfach guggen dass immer öl drin ist , und so weiterfahren?!

Ich gug sicherheitshalber mal nach ner neuen Servolenkung...
Sind bei ebay zum glück ned so teuer :)

PS was genau sifft konnte mir jetzt auf die schnelle ned sagen , also ob es die pumpe oder das lenkgetriebe ist ...

B

bulldo

Gast im Fordboard
Moin! haste mal nach dem schlauch geguckt? oben am behälter... da iss ganz schön druck drauf... das sind so die ersten stellen wo es anfängt zu sabbern... vieleicht bekommt so die lenkung nicht mehr den vollen druck und dadurch das rattern...

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
genau das hatte ich auch grad.

von ford ausbauen lassen -> Lenkgetriebe hin.

Also überholtes bei ebay geschossen mit 24 monaten garantie für ca 250€.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
me möglich isses ja das bei ihm die Symptome die gleichen sind, aber die Ursache vlt ne andere. Daher immer erstmal ankucken lassen.

B

bulldo

Gast im Fordboard
hatte fast das gleiche an meinem sierra... bis auf das rattern... da war es der schlauch

Jeb2k

Haudegen
das mit dem druck... gute idee , werd ich mal guggen wie das ausguggd

dass es da oben auch nicht doll aussieht (also der Schlauch) weiß ich schon , aber da dachte ich mir jetzt mal ned viel dabei ....

Jeb2k

Haudegen
schauen kann ich viel :)

aber woran sieht man dass das am arsch ist ?

und wo ist das ding überhaupt ?

das ist das wo die lenkstange aufs "rad" übergeht oder ?

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ist am Lenkgestänge siehst wenn Du von oben reinschaust, überprüfe ob die zwei Schrauben angezogen sind, sollten sie i.O. sein, sprüh W 40 auf das Gelenk, sollte das Rattern dann weg bzw. besser sein, liegt es am Kreuzgelenk.

Jeb2k

Haudegen
das ding rattert nicht immer ... das is nur ab und zu...

bin in letzter zeit ned soviel einfahrten gefahren ;)

ich behalts im auge und gug bei gelegenheit auch nach dem gelenk

thx!

Oben