Servo wird immer lauter

Joey

Mitglied
Hallo allerseits,

ich weiss nicht, ob mein Problem hier schon mal diskutiert wurde, habe jedenfalls noch nichts gefunden.
Seit ein paar Wochen hab ich den Eindruck, dass beim Rangieren (Ein-/Ausparken) die Servopumpe extrem zu hören ist (eine Art surren). Man merkt bei bestimmten Lenkeinschlag auch ein leichtes Vibrieren.
Ich meine, dass das Surrenvon Tag zu Tag immer lauter wird.
Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte?

Joey

Mitglied
Dass, das Öl zu alt ist glaub ich nicht. War vor nem halben bei der Inspektion. Wenn zuwenig Öl drin ist (muss ich erst mal nachschauen), dann muss ja irgendwo ein Leck sein. Werde das mal überprüfen.

WolfgangTW31

Foren Ass
Wenn die Lenkung irgendwo undicht ist, verliert sie auch Öl und die Pumpe wird bei wenig Öl laut. Bei meinem MK2 hat da nur der Austausch des Lenkgetriebes was gebracht. Ich weiß nicht, ob man die Dinger auch irgendwie mit nem Dichtsatz wieder dicht bekommt.

thomasg.

Doppel Ass
Hallo zusammen,

als ich vom MK1 V6 auf den MK3 V6 (Neuwagen) umgestiegen bin ist mir der höhere Geräuschpegel der Servolenkung im direkten Vergleich zum MK1 natürlich auch gleich aufgefallen. Hat spontan zu irritierten Fragen einiger Mitfahrer geführt, sinngemäß etwa "...das ist doch wohl ein garantiefall oder? neues auto und schon die servolenkung kaputt oder wie?...." Lapidare Antwort von Ford etwa sinngemäß "Stand der Technik" oder "das is bei dem halt so".....

irgendwo muss der Preisvorteil ja herkommen hab ich mir nur gedacht
aber man fühlt sich ver****t...

aber immerhin hat mich die karre bisher 90tkm treu begleitet ohne mich im stich zu lassen.

Joey

Mitglied
Sodele,

hab soeben den Ölstand kontrolliert. Ist voll bis obenhin.
Kann ja eigentlich nur noch die Servopumpe sein.
Was mich noch etwas irritiert: Bei eingeschlagenem Lenkrad ist das surrende Geräusch Drehzahlabhängig. Das heisst, beim Gasgeben ändert sich die Frequenz.
Weiss jemand, was ein Austausch der Pumpe kosten würde?

Oben