So habe jetzt meine Mittagspause genutzt, die Sache zu durchdenken.
Was wissen wir:
- laut diesem Thread
ST200 Umbau kann beim Umbau eines ST200 aus einem Mondeo, wahlweise das PCM des Mondeo genutzt oder die Software für den Mondeo ST200 auf das Cougar PCM gespielt werden ---> Es wird das gleiche PIN genutzt und damit sind die Signale vom R4 und V6 wie beim Mondeo unterschiedlich.[sign=1]Danke Uli[/sign]
- beim Tachodienst kann die Voreilung des Tachos zum Ausgleich anderer Rad/Reifen-Kombinationen angepasst werden (hierfür fehlt mir beim Cougar die Bestätigung) --> Die Ansteuerung der Tachonadel wird dann kaum über Hardware, sondern über Software/Parameter angepasst --> mit Glück wird der DZM wird ähnlich angesteuert, also sollte auch hier ein Justierung von +50% möglich sein
Damit kommen beim EInsatz eines V6 Tachos (wenn er für die Dachkonsole unabdingbar benötigt wird) folgende Lösungsmöglichkeiten:
- Einen Tachodienst finden der das Verhalten des DZM neu justiert
- Einsatz einer speziell designten Tachoscheibe mit anderer Skalierung des Drehzahlbandes
- elektrische Abkopplung des Potentiometers des DZM von der Platine, Abgriff des Steuersignal und Weitergabe an einer kleinen elektrischen Schaltung, welche die Eingangsspannung um 50 % erhöht und Abgabe dieses Signals auf das Potentiometer
- Einbau eines V6 PCM mit dem Geraffel was davor hängt wie V-Block, Bremsen etc
Aber vielleicht ist das alles gar nicht nötig und man kann die Konsole auch mit dem R4 Tacho nutzen
Gruss
wabble