Nachrüsten einer Servicelampen-Leiste im Cougar 2.0...

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Nachrüsten einer Servicelampen-Leiste im Cougar 2.0...

Hi,
ich fahre eine Cougar 2,0L und würde mir gerne in mein Fahrzeug die Servicelampen-Leiste oben über den Innenraumspiegel nachrüsten wollen.

Ich meine die Servicelampen-Leiste für:

- Wartungsintervalle
- Frostgefahr
- Glatteis
- Bremsen
- Wischwasser
- offene Türen
- Birnencheck

wie sie schon beim Cougar V6 serienmäßig verbaut worden ist.


Frage: Wer kann mir sagen, ob dieses beim Cougar 2,0 nachrüstbar ist und welcher Aufwand betrieben werden muss.


MfG Enrico
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also grundsätzlich gibt es nur einen Kabelbaum. Ob die Sensoren und die einzelnen Kabelstränge verbaut sind, würde ich erstmal kontrollieren.

Fang doch mal an zu gucken ob dein Waschbehälter z.B. nen Sensor dran hat etc.

Stephan
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Fang doch mal an zu gucken ob dein Waschbehälter z.B. nen Sensor dran hat etc.

?( ?( ?(
Also meine Dachkonsole hat alle von Hamstring genannten Lampen - bis eben auf die Wischwasseranzeige...
Dann würde ich lieber die anderen Sensoren suchen, wie z.B. Bremsverschleissanzeige
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von smolny
Fang doch mal an zu gucken ob dein Waschbehälter z.B. nen Sensor dran hat etc.

?( ?( ?(
Also meine Dachkonsole hat alle von Hamstring genannten Lampen - bis eben auf die Wischwasseranzeige...
Dann würde ich lieber die anderen Sensoren suchen, wie z.B. Bremsverschleissanzeige

Ja da hat Ford wieder gespart!

Aber er sollte nach dem Stecker suchen! Die Sensoren sind in den Bremsbelegen. :D
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
wobei es da auch tausende Variationen gibt. Meiner hat z.B. keine Verschleißanzeige für die Bremsen und keine Birnenkontrolleuchte. Hab insgesamt fünf Leuchten im Cockpit. Andere haben sieben oder sechs oder sonstwas... Ein Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige hab ich bei mir nicht gefunden.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Also ich hab all die Anzeigen (auch Wischwasser) die Hamstring beschrieben hat!
Komisch das es da verschiedene Varianten gibt!
Baujahr abhängig??
Weiß da jemand mehr??
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Soweit ich weiß ist es Baujahr abhängig. Die ersten hatten noch alles, später wurde was weggelassen.

Ab wann??? ?( Keine Ahnung!

Stephan
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi Stephan,

werde morgen früh gleich mal nachschauen ob da irgendwo am Wasserbehälter ein Sensor ist.

Enrico
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Soweit ich weiß ist es Baujahr abhängig. Die ersten hatten noch alles, später wurde was weggelassen.

So weit ich weiss gab es 6 Birnen bis 6/1999, danach nur noch 4 (Bremsverschleissanzeige und Birnenkontrollleuchte wurde weggelassen). So hab ich's zumindest bei der TIS meines Ford Händlers mal gesehen.

@Hamstring
Bevor Du jetzt anfängst, nach allen Sensoren zu suchen, wäre vielleicht auch mal ein Blick unter den Dachhimmel interessant, ob dort schon Kabel liegen. Wenn nicht, müsstest Du die wohl noch verlegen, und dann würde ich mir die Mühe sparen. Zumindest ist meine Erfahrung, dass die Dachkonsole mehr nervt als hilft. Ich hab schon einen Kabelbruch in der Bremsverschleissanzeige suchen müssen :kotz: :kotz:
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi Stephan,

habe Leider nur einen offenen 2 poligen Stecker am Wasserbehälter liegen und nix..., Sensor gefunden. ?(

Wo genau soll denn der Sensor liegen?

Gruß Enrico
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Gute Frage, hab ich selber noch nie nach geguckt. Aber der Stecker könnte schon mal dafür sein.

Stephan
 
V

vei_v-Cougar

Gast im Fordboard
ich weiß ich hab ne Bremsenverschleißanzeige, die leuchtet nämlich jetzt

d.h. damit gehts ja weiter du brauchst andere Bremsscheiben die dir dies auch anzeigen also mit Bimetall

cu
Veikko
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
d.h. damit gehts ja weiter du brauchst andere Bremsscheiben die dir dies auch anzeigen also mit Bimetall

Bimetall? Hat doch nichts mit Erwärmung zu tun. ?(

Die Bremsscheibe dient als Masse und im Bremsbelag ist ein Fühler, der bei zu hohem Verschleiss einen Kontakt schliesst. Bei Fahrzeugen mit Bremsverschleissanzeige wird der Fühler angeschlossen, bei Fahrzeugen ohne eben nicht. Sofern das Kabel für die Verschleissfühler gelegt ist sollte das (hoffentlich) kein Problem sein. Die Bremsscheiben und -beläge sollten prinzipiell dieselben sein.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von vei_v-Cougar
ich weiß ich hab ne Bremsenverschleißanzeige, die leuchtet nämlich jetzt

d.h. damit gehts ja weiter du brauchst andere Bremsscheiben die dir dies auch anzeigen also mit Bimetall

cu
Veikko

Äh :rolleyes: Die Bremsscheiben würde ich gerne mal sehen.

Die Kontakte dafür sitzen in den Bremsbelägen selber, bzw. werden in ein dafür vorgesehenes Loch gesteckt. Bei Massekontakt mit der Bremsscheibe leuchtet die Lampe.

Die Steuerung dafür sitzt im Tacho. Würde mal bei Ford abklären, ob es vielleicht 2 verschiedene Tachos gibt. Denke es aber nicht.

Stephan
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Leider habe ich im Dachhimmel keinen Kabelbaum für die Anschlüsse der Servicelampen-Leiste gefunden.

Somit ist ein schnelles Nachrüsten der Leiste nicht möglich....

Ich bedanke mich aber trotzdem für eure Info`s


Hiermit ist das Thema & Bauvorhaben geschlossen :(


Gruß Enrico
 
Oben