Sensoren für Motorsteuerung...welche gibt es ??

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin moin ... habe nach wie vor ein Problem mit meinem Motor. Da ich das schon oft beschrieben habe, werde ich das hier mal lieber net nochmal wiederholen ;).

Hab mir gerade mal was im Buch "So wird´s gemacht" durch gelesen. Aus dem Text auf Seite 100 " Funktion der Benzin-Einspritzung" ( für die, die das Buch auch haben ), geht hervor, dass wenn einer der wichtigen Sensoren für die Motorsteuerung ausfällt, sich das Steuergerät in ein Notlaufprogramm schalten.
Weiter steht dort, dass der Motor beim Gasgeben zum absterben neigen kann und ruckelt. Nun, wenn ich zu lange zu viel Gas gebe, stirbt mir der Motor in der Tat ab und unter geringer Last ruckelt er. Starte ich den Motor, wenn er kalt ist, macht er am Anfang die meisten Probs. nach einger Zeit gehts dann.

Nun meine eigentliche Frage; ich bräuchte mal ALLE wichtigen Sensoren, die das Steuergerät braucht mit dem Ort, wo sich diese befinden. Und wird deren defekt auch im Fehlerspeicher angezeigt oder nicht.

Mir geht leider das Geld aus, daher muss ich mir was einfallen lassen.


MfG Manuel
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wenn Dir damit einer dienen könnte, wäre das Klasse.
Ich fürchte aber eher nicht. Ich habe mal eine Liste aufgestellt, welche Ein- und Ausgänge am Motorsteuergerät ankommen.
Das war und ist nicht sonderlich zielführend, weil man damit nicht weiss ob die Werte verarbeitet werden, ob und wann auch nur eine Spannungsversorgung erfolgt.
Es gab mal ein Flussdiagramm, dass die Abhängigkeit der Sensoren aufzeigte. Leider habe ich es versäumt, mir das rechtzeitig an Land zu ziehen und heute ist das nirgendwo mehr zu bekommen.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass dieses Flussdiagramm bei irgend einem (ehemaligen ? ) Ford-Mitarbeiter (vermutlich von den Motorenprüfständen) im Schrank rum fault.

Die wichtigsten Sensoren die zum Abschalten führen sind Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor.
Man kann leider ohne Flussdiagramm auch nicht rausfinden, welche Sensoren im Fehlerspeicher abgelegt werden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Wenn Dir damit einer dienen könnte, wäre das Klasse.
Sehr treffend ausgedrückt ;)

Das Steuergerät hat 104 (!!) Anschlusspunkte, die fast alle auch verwendet werden. Dort sind Versorgungen, Sensoren und Stellglieder angeschlossen. Ich schätze, dass es rund ein Dutzend Sensoren sowie einige Signalleitungen sind, die als Input für das Steuergerät dienen.

Nicht alle Sensoren können bei Ausfall in das Notlaufprogramm zwingen, aber ich möchte Günther's kleiner Liste noch den Luftmassenmesser und die Lamdasonden anfügen.

Ach übrigens: es wäre schön, wenn Du in den ersten Beitrag wenigstens den Link auf einen Thread reinstellst, der sagt, um welchen Motor und um welche Probleme es sich handelt. Denn nicht jeder mag die Suche benutzen, weil Du uns Informationen verschweigst.

Grüße
Uli
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ok gut, dass es recht viele gibt war mir klar ;), ging mir auch hauptsächlich darum, welche dann eben zu dem Notlaufprogramm führen können.

LINK

Das mal der Link zu dem ersten Thema.

Mittlerweile ist es halt so, dass er im wenn er warm ist recht gut läuft. Wenn er kallt ist aber eher net. Er läuft dann unrund und "schwer", blubbert dann auch noch etwas, ohne die KATs war das ja schlimmer bzw lauter.

Dann wenn ich sagen wir aus dem Stand hoch beschleunige, mit mind. 3/4 Gas stirbt mir das Motor bei ca 80 Km/h ab, fängt dann an unruhig zu laufen und wenns ganz schlimm ist, "hüpft" das Auto wenn ich still stehe.

Wenn ich nur unter wenig Last fahre merkt man auch das er ruckelt, ist momentan etwas weniger geworden, hab oben einen Teil der Ansugbrücke getauscht, leider noch net wo der Sensor für die Luft drin ist. Und hab den Auspuff auf KAT-Reste untersucht und frei gemacht.

Is alles schon komisch mit dem Ding.

Edit:

So hab grad mal noch was getestet, habe mal den LMM abgemacht und bin dann gefahren. Und ich muss sage, bis auf das er dann ja doch recht hart schaltet, lief er einwandfrei. Sobalt ich den LMM wieder dran gemacht hab, war es nicht mehr ganz so optimal. Hab mir dann mal schnell bei ATU nen neuen Luftfilter geholt, da das bei mir net mehr so ganz orginal war. Der alte Schaumstofffilter den ich da vor hatte, war schon leider sehr stark angegriffen und man sah, dass dieser doch schon weit angesagut wurde. Also den Müll raus neuen rein und es geht besser, zwar noch nicht optimal, aber man kann mit leben.

Habs jetzt halt noch, dass er bei geringer Beschleunigung am "sägen"ist, sprich erst geht die Drehzahl kurz hoch, dann bleibt sie kurz stehen. Wenn ich mehr Gas mache merkt man das etwas mehr, aber ab etwa 3000 -3500 Umdrehungen is das weg.

Sollte ich vllt doch mal den LMM erneuern? Wenn ich ohne ihn fahre war das meine ich nämlich nicht. Könnte der über die Jahre vllt einen kleinen weg bekommen haben, solange wie der schon ein und ausgebaut wurde und dann so rum lag ?

Ach und es ist Scorpio ´95 Cosworth ;)

MfG

Manuel
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Na, so ein Geheimnis ist das Steuergerät und seine Funktion ja nun auch wieder nicht...

Eine Liste aller Stecker, deren Belegung und wo die Kabel hinführen, gibt es hier.

Wo die Sensoren sitzen und wie sie funktionieren findet man auf der englischen Seite.

Welche Sensoren vom Steuergerät überwacht werden mit einigen Fehlercodes findet man auch auf der englischen Seite. Links sind im Menü dann auch noch Einzelheiten zu den Sensoren abrufbar...

Auch eine Liste aller Fehlercodes haben die.

Ich bleibe übrigens bei meiner Diagnose "Falschluft". Dass der Motor bei abgezogenem LMM-Stecker besser läuft ist ein weiteres Indiz dafür. Dann wertet das Steuergerät die LMM Daten nicht aus sondern orientiert sich in erster Linie an den Lambdawerten.

Informationen über die Vakuumschläuche findet man auch auf der englischen Seite hier und hier.

Im Übrigen finde ich es nicht besonders schlau, ein und dasselbe Motorproblem über mittlerweile drei Threads zu streuen...

Grüße, Till
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Danke erstmal für die links, auch wenn ich fast kein Englisch verstehe. Also Falschluft schließe ich nun ganz aus, da ich wie gesagt die Ansaugbrücke runter hatte und alles nachgeschaut hab. Habe auch alles wieder so zusammen gebaut, dass alle Schläuche dran sind. Was ich machen könnte wäre diese kleinen Unterdruckschläuche durch neue zu ersetzen, diese sollte man doch auch in den passenden Größen im Baumarkt finden oder ?

Ihc werde die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da sollte auch etwas drin zu finden sein.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn Du den Stecker vom LMM runterziehst und der Motor dann vernünftig läuft wird es auch der LMM sein, so kann man den bei vielen Herstellern auf die schnelle testen.
Du kannst natürlich auch mal probieren ihn sauberzumachen, reicht vielleicht schon. Bremsenreiniger kaufen, damit den Meßdraht reinigen und gut ablüften lassen. Nicht den Draht berühren, also keine Wattestäbchen oder so nehmen, nur absprühen und kurz trocknen lassen.

Nebenbei, ein defekter LMM hinterläßt in den seltensten Fällen einen Fehlercode, dafür sind die Soll-Bereiche des Sensors einfach zu groß.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Joa ... sauber hab ich ihn gemacht mit Bremsenreiniger, aber ich meine mich zu erinnern, dass da schonmla einer mit nem Q-Tip vorsichtig dran war.
Naja auf jedenfall sollte er durch den Reiniger wieder sauber sein, aber das Problem, dass er immernoch net so 100 pro läuft ist noch da.
Noch wie oben beschrieben bei der Beschleunigung, leider.

Hab schonmal kurz nach welchen gesucht, aber leider nix groß gefunden. Nur einen im eBay, aber der hat auch schon rund 120K km gelaufen. Ob das dann so das optimale ist, bei einem Preis von 85 Euro?!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Für ein Verschleißteil (ist der LMM leider) mit 120tkm 85 Euro nie und nimmer, dann lieber gleich nen neuen. Im Bekanntenkreis niemand mit nem Cossi vorhanden? Oder jemand hier aus dem Board mal fragen der in der nähe wohnt? Ist ja schnell umgebaut zum ausprobieren...

Also Deiner Beschreibung nach würde ich den LMM erneuern, ist typisch für ihn wenn er normal läuft ohne und mit ruckelt/schlecht Gas annimmt/usw. Das harte Schalten ist normal, das Getriebe braucht den auch...

Ist nur leider viel Geld falls er es nciht ist.

Vielleicht mal ne Anfrage unter Suche stellen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Die Lambdasonden führen nicht dazu, dass der Motor wirklich unruhig läuft.
Die Lambdasonden führen zu erheblich höherem Kraftstoffverbrauch und die Fehlfunktion wird im Fehlerspeicher abgelegt.
Bei meiner Suche nach dem Elektronikfehler ausprobiert.
Wenn der Luftmengenmesser abgezogen ist, hat das Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes.
Ohne Luftmengenmesser habe ich die Beschleunigung nicht mehr wieder erkannt, so ging der Cossie ab. Die Schaltvorgänge waren allerdings mehr als brutal.

@Till: Die Liste ist wirklich ein guter Extract, so schön habe ich sie nicht gemacht. M.E. sagt aber auch die nichts über die Wirkung auf das Steuergerät aus.

Im übrigen ist die Scorpio.uk-Seite derzeit nicht erreichbar.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von gruffti
@Till: Die Liste ist wirklich ein guter Extract, so schön habe ich sie nicht gemacht. M.E. sagt aber auch die nichts über die Wirkung auf das Steuergerät aus.
[offtopic]Ist auch nicht Sinn der Aufstellung. Ich habe die Hardware dokumentiert. Wie das alles zusammenwirkt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Fehler drin sind oder passende Erweiterungen, bin ich immer interessiert. Die uk-Seite ist aber sehr gut dafür - wenn sie erreichbar ist.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Joa das mit dem Aufruf wäre mal ne gute Idee ^^, muss ich mal machen. Hier im Raum Friedberg / Frankfurt muss doch einer sein xD.

Und er der Cossi kommt ohne LMM wirklich viel besser, bei ist es wenn er angeschlossen ist so, dass er im unteren Bereich, bei geringem Gas doch etwas schwerfällig ist. Ohne die KATs war das auch anders.
Wenn das Getriebe den LMM net auch so dringend bräuchte würd ich den immer ablassen, aber ich will das nicht auhc noch zu stark belasten, außerdem ist das Schalten dann echt hart. Aber er zieht merklich besser und wichitg bei mir momentan ist eben auch, dass er nicht ruckelt, mit dem LMM schon zwar nun sehr wenig, aber doch spürbar. Bin da etwas sinsiebel ^^ ;) .

Der Spritverbrauch ist recht gering, auf Langerstrecke bin ich schon unter 9 Ltr. gekommen, damals noch ohne KATs, aber ich kann auch nicht sagen, dass er jetzt groß angestiegen ist.

Edit:

hab ich vergessen: Bin der einzige der einen Scorpio fährt bei uns in der Familie, mir wird ständig nahegelegt den Wagen doch zuveraufen, weil der mir kaputt ist als heile.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
@Till: Ich sehe schon, ich hatte bislang zu wenig Ärger mit dem Cossie :mua

So intensiv wie Du habe ich die UK-Seite nicht gelesen. Also danke für Deine Hinweise.
 

kerlchen

Newbie
Registriert
27 März 2008
Beiträge
2
Hallo Scorpio 24V207,

schau mal in deine PM, dort habe ich Dir Kats angeboten, nen LMM habe ich auch noch........
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Sagt mal, trägt das Getriebe eigentlich Schäden davon, wenn man den LMM abklemmt ? Das Schalten ist dann ja oft doch recht hart.

Edit:

Bin jetzt mal einige Km ohne LMM gefahren, habe dann mal die Zündkerzen nach geschaut. Ohne LMM sind die Kerzen recht dunkel, braune Ansätze sind zu erkennen ( is fast nur Stadtverkehr hier), mit dem LMM sind die Kerzen nahezu weiß. Hinzu kommt halt, dass der Wagen ohne den LMM eben viel besser fährt mit. Scheint, dass der LMM dafür sorgt, dass der Motor net genug Sprit bekommt, also LMM defekt ?!
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So ... habe Heute von jemandem hier aus dem Forum einen LMM gekauft. Leider brachte es nicht den erwünschten Erfolg. Er schaltet jetzt zwar noch besser als vorher, aber wenn ich nur wenig Gas gebe, wie zb in der Stadt bei 50 / 60 ruckelt der Motor immernoch. Wenn ich halb Gas geberückelt er nicht nicht mehr. Woran kann es denn jetzt noch liegen ? Lambdasonden ? Mir gehen die Ideen aus.

MfG Manuel
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hast du schon mal den Kabelbaum überprüft, der ist beim 24V gerne mal porös.
Gebe mal in der Suche "Kabelbaum" ein, da wirst du eine menge finden.
Oder mal die Stecker am Getriebe und Motor überprüfen.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Man kann sagen ist immernoh so wie vorher, mal etwas mehr mal etwas weniger.
Dann eins, wenn er kalt ist, hat er auch erst kleine Probleme, das er nicht richtig kommt bzw will, was aber wenn er warm ist verschwindet. Er blubbert dann ( weis net genau wie ich das beschreiben soll ), kommt einem dann so schwerfällig vor.

Der LMM war wohl nur ca 3Monate im gebrauch, er sieht auch danach aus. Er stammt aus dem 2000 .

Die Zündkerzen hab ich noch net wieder nach geschaut, dass mache ich Morgen mal. Fahre da eh mal etwas Autobahn, dann sollten die ja mit LMM rehbraun sein, da bin ich mal gespannt.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... weis wirklich keiner mehr was ? Wie verhält sich das, wenn die Lambdasonden kaputt sind? Die Kerzen sind immernoch mit LMM fast weiß und ohne dunkel/braun bis schwarz.

Und nimmt das Getriebe Schaden, wenn man ohne LMM fährt ?
 
Oben