Hannilein
Haudegen
Hallo und einen guten Morgen!
Dies ist der neueste Pimp-Hammer aus den USA:
Statical Lowering by Pneumatic Decrease of Pressure (SL@PDP) auf Deutsch etwa: statische Tieferlegung durch pneumatische Dekompression! In den Staaten schon seit längerem ein Renner, setzt sich diese völlig neuartige und vor allem recht kostengünstige Form der Tieferlegung nun auch langsam auch in Deutschland erfolgreich durch!
Was fast keiner weiß:
1.) Der Cougar ist ab Werk bereits für SL@PDP vorgerüstet!
2.) Jeder kann eine Tieferlegung mit SL@PDP deshalb an seinem R4 oder V6 mit wenigen sachkundigen Handgriffen und etwas Geduld selbst durchführen – ohne Spezialwerkzeug, ohne Kosten, ohne komplizierte Umbauten…
Durch diese völlig neuartige Methode kann, abhängig von Felgen-/Reifengröße, eine Tieferlegung um bis zu 6 cm (!) erreicht werden. Und dies, ohne dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich wäre und ohne jede Veränderungen an Radlauf / Innenkotflügel / Karosserie!
Die fast nicht bemerkbaren Begleiterscheinungen (Lenkung kaum spürbar schwergängiger, unbedeutende Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit, ganz geringfügig erhöhter Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch) stehen in keiner Relation zu den ersparten Kosten, der deutlich verbesserten Traktion sowie der wirklich außergewöhnlichen und auffälligen Low-Rider-Optik!
Der Zeit- und Kostenaufwand hält sich erfreulicherweise in äußerst bescheidenem Rahmen und die Maßnahme kann eigentlich von jedem, der über ein klein wenig Bastelerfahrung verfügt (z.B. schon mal ein Vogelhäuschen erfolgreich am Balkongeländer befestigt hat…) ohne weiteres durchgeführt werden!
Was bisher nur wenigen Eingeweihte bekannt war: An mehreren Stellen des Cougar befinden sich spezielle Einstellvorrichtungen zur SL@PDP-Implementierung. Diese Stellen sind aber meist durch schwarze Kunststoffabdeckungen dezent getarnt, so dass sie sich der Aufmerksamkeit entziehen. Sie befinden sich auch nicht immer genau am selben Ort, so dass eine eindeutige Beschreibung etwas schwierig ist.
Jedenfalls: Nach dem nicht ganz einfachen Entfernen dieser Abdeckungen (VORSICHT: man muss sie hierzu vorher unbedingt in die richtige Richtung drehen! Evtl. von Ford oder einer SL@PDP-zertifizierten Fachwerkstatt unter einem Vorwand – z.B. „der schwarze Kunststoff gefällt mir nicht; ich möchte diese Teile beledern lassen…“ – identifizieren und ggf. fachgerecht demontieren lassen) wird eine Art länglicher Stift innerhalb eines dünnen Metallrohres (das unter Fahrwerkstunern auch nach seinem Erfinder A. Schrader als „Schradervalve“ http://tinyurl.com/ceabrk bezeichnet wird) sichtbar – der sog. Pneumatic Decrease Trigger (PDT).
Durch sanften aber nachhaltigen Druck auf den PDT (eigentlich mit einem PDT-Controller genannten Spezialwerkzeug: http://tinyurl.com/csqhml – notfalls kann man das aber mit geschickten Fingern auch improvisieren) kann nun die statische Tieferlegung kontrolliert in Angriff genommen werden!
Hierbei unbedingt an jeder Achse auf jeweils beidseitig absolut identische Tieferlegung achten und ggf. beidseitig nachmessen (Zollstock)! Nicht erschrecken: Der Vorgang wird durch einen recht auffälligen, anhaltenden Kontrollton (sog. Pressure Decrease Sound – PDS) begleitet.
WICHTIG: nach Erreichen der optimalen Tieferlegung (sog. Low-Rider-Level – LRL) erlischt dieses PDS-Geräusch selbsttätig – fortgesetztes Betätigen des PDT hat nun keine weitere Tieferlegung mehr zur Folge!
Da vielleicht der Eine oder Andere noch nie ein Vogelhäuschen erfolgreich am Balkongeländer befestigt hat (oder dieses dort im Frühjahr nicht mehr auffindbar war…) bin ich ausnahmsweise bereit, Euch bei der Durchführung zu helfen:
Heute (Mittwoch) von 12 bis 17 Uhr könnt Ihr am Wanderparkplatz „Deppenweide“ an der A 34 (Nähe Ausfahrt Flachsen) das Ganze von mir persönlich und kostenlos durchführen lassen! Achtet auf meinen kommunalorange-metallicfarbenen Cougar mit dem Kennzeichen LIR-PA 1!
Gruß
Kalle
Dies ist der neueste Pimp-Hammer aus den USA:
Statical Lowering by Pneumatic Decrease of Pressure (SL@PDP) auf Deutsch etwa: statische Tieferlegung durch pneumatische Dekompression! In den Staaten schon seit längerem ein Renner, setzt sich diese völlig neuartige und vor allem recht kostengünstige Form der Tieferlegung nun auch langsam auch in Deutschland erfolgreich durch!
Was fast keiner weiß:
1.) Der Cougar ist ab Werk bereits für SL@PDP vorgerüstet!
2.) Jeder kann eine Tieferlegung mit SL@PDP deshalb an seinem R4 oder V6 mit wenigen sachkundigen Handgriffen und etwas Geduld selbst durchführen – ohne Spezialwerkzeug, ohne Kosten, ohne komplizierte Umbauten…
Durch diese völlig neuartige Methode kann, abhängig von Felgen-/Reifengröße, eine Tieferlegung um bis zu 6 cm (!) erreicht werden. Und dies, ohne dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich wäre und ohne jede Veränderungen an Radlauf / Innenkotflügel / Karosserie!
Die fast nicht bemerkbaren Begleiterscheinungen (Lenkung kaum spürbar schwergängiger, unbedeutende Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit, ganz geringfügig erhöhter Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch) stehen in keiner Relation zu den ersparten Kosten, der deutlich verbesserten Traktion sowie der wirklich außergewöhnlichen und auffälligen Low-Rider-Optik!
Der Zeit- und Kostenaufwand hält sich erfreulicherweise in äußerst bescheidenem Rahmen und die Maßnahme kann eigentlich von jedem, der über ein klein wenig Bastelerfahrung verfügt (z.B. schon mal ein Vogelhäuschen erfolgreich am Balkongeländer befestigt hat…) ohne weiteres durchgeführt werden!
Was bisher nur wenigen Eingeweihte bekannt war: An mehreren Stellen des Cougar befinden sich spezielle Einstellvorrichtungen zur SL@PDP-Implementierung. Diese Stellen sind aber meist durch schwarze Kunststoffabdeckungen dezent getarnt, so dass sie sich der Aufmerksamkeit entziehen. Sie befinden sich auch nicht immer genau am selben Ort, so dass eine eindeutige Beschreibung etwas schwierig ist.
Jedenfalls: Nach dem nicht ganz einfachen Entfernen dieser Abdeckungen (VORSICHT: man muss sie hierzu vorher unbedingt in die richtige Richtung drehen! Evtl. von Ford oder einer SL@PDP-zertifizierten Fachwerkstatt unter einem Vorwand – z.B. „der schwarze Kunststoff gefällt mir nicht; ich möchte diese Teile beledern lassen…“ – identifizieren und ggf. fachgerecht demontieren lassen) wird eine Art länglicher Stift innerhalb eines dünnen Metallrohres (das unter Fahrwerkstunern auch nach seinem Erfinder A. Schrader als „Schradervalve“ http://tinyurl.com/ceabrk bezeichnet wird) sichtbar – der sog. Pneumatic Decrease Trigger (PDT).
Durch sanften aber nachhaltigen Druck auf den PDT (eigentlich mit einem PDT-Controller genannten Spezialwerkzeug: http://tinyurl.com/csqhml – notfalls kann man das aber mit geschickten Fingern auch improvisieren) kann nun die statische Tieferlegung kontrolliert in Angriff genommen werden!
Hierbei unbedingt an jeder Achse auf jeweils beidseitig absolut identische Tieferlegung achten und ggf. beidseitig nachmessen (Zollstock)! Nicht erschrecken: Der Vorgang wird durch einen recht auffälligen, anhaltenden Kontrollton (sog. Pressure Decrease Sound – PDS) begleitet.
WICHTIG: nach Erreichen der optimalen Tieferlegung (sog. Low-Rider-Level – LRL) erlischt dieses PDS-Geräusch selbsttätig – fortgesetztes Betätigen des PDT hat nun keine weitere Tieferlegung mehr zur Folge!
Da vielleicht der Eine oder Andere noch nie ein Vogelhäuschen erfolgreich am Balkongeländer befestigt hat (oder dieses dort im Frühjahr nicht mehr auffindbar war…) bin ich ausnahmsweise bereit, Euch bei der Durchführung zu helfen:
Heute (Mittwoch) von 12 bis 17 Uhr könnt Ihr am Wanderparkplatz „Deppenweide“ an der A 34 (Nähe Ausfahrt Flachsen) das Ganze von mir persönlich und kostenlos durchführen lassen! Achtet auf meinen kommunalorange-metallicfarbenen Cougar mit dem Kennzeichen LIR-PA 1!
Gruß
Kalle