Kleine Sensation in Le Mans, powered by FORD

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Beim diesjährigen 24-Stunden-Klassiker im französischen Le Mans gab es eine kleine Sensation in der Klasse LMGT 2:
Den Klassensieg sicherten sich Tom Klimber-Smith/Richard Dean/Lawrence Tomlinson im Panoz Esperante GT LM mit der Startnummer 81 des britischen LNT-Teams. Dieser Klassensieg ist insofern eine Sensation, da diese Klasse eigentlich von Porsche dominiert wird und gegen die 911er bisher kaum ein Kraut gewachsen war, schon gar nicht mit einem Saufmotor aus Amiland (Motorbasis ist ein 5L V8 90° von Elan, quasi eine Nascar-Maschine).

Die Jungs von der Insel setzen sich mit diesem Sieg gegen 9 Porsche 911 GT 3 RSR, einen weiteren Panoz Esperante GT, zwei Spyker C 8 Spyder und einen Ferrari F 430 GT durch.

Vielleicht bringt dieser Erfolg Onkel Don Panoz dazu, ein weiteres Mal sein Konto zu plündern und einen Nachfolger der spektakulären Panoz LMP 1 auf die Räder zu stellen, mit denen sein Team in den vergangenen Jahren die Werksteams von Audi &. CO teilweise ordentlich geärgert haben, mich würde es jedenfalls freuen...

MfG
Mick
DonTest2.jpg
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Habt das Rennen bei Premiere verfolgt (natürlich die ganzen 24 Stunden :mua),
war echt eine klasse Leistung von Team Panoz :respekt.

Man muss aber auch erwähnen das das Team von
Aston Martin Racing (immerhin ein Mitglied der Ford Familie)
in ihren wunderschönen DBR9 bis 2 Stunden
vor Rennende die GT1 Klasse souverän angeführt hatte.
Dan leider aber mit technischen problemen sehr weit zurück
gewurfen wurde.

Auser dem war das Team von Paul Belmondo Racing mit zwei
LMP2 Autos die Ford Power im Heck hatten am Start.
Leider schieden diese aber schon sehr früh im Rennen aus!!!

Hoffentlich sehen wir in Zukunft mal wieder ein Ford Werksteam in
Le Mans um an die legendären GT40 Zeiten anzuknüpfen!!!
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Dan leider aber mit technischen problemen sehr weit zurück

Tja, ein 24h-Rennen dauert eben immer noch 24 Stunden. Aber ich gebe Dir Recht, die Astons sind wunderschöne Autos, noch dazu blitzsauber aufgebaut, kann man nicht meckern. Aber der Sieger der Klangwertung war für mich in diesem Jahr der private Murcielago. Wenn das Auto nach dem stimmgewaltigen anbremsen von Tetre Rouge auf die Hunaudieres rausbeschleunigt hat, standen selbst einem "altgedienten" Le Mans Freak wie mir die Freudentränen in den Augen :D
So schön trompetet haben zuletzt die BMW Prototypen.

Auser dem war das Team von Paul Belmondo Racing mit zwei LMP2 Autos die Ford Power im Heck hatten am Start.

Bei den Autos wußte ich auch nicht genau, was ich davon halten soll: Gemeldet war das Team als powered by Ford, im Programm stand was von Mecachrome-Motoren (Haustuner von Renault). Kann mir nicht vorstellen, das die Franzosen ein Aggregat anfassen, das ursprünglich von Cosworth oder Elan gefertigt wurde. Beim Pitwalk standen die Autos leider beide rückwärts in der Box, so das ich keinen Blick auf die Aggregate werfen konnte, dann wüßte ich vielleicht mehr.

Aber egal, es war auf jeden Fall wieder 3 x ganz schön in Le Mans: ganz schön laut, ganz schön heiß und leider auch ganz schön schnell vorbei.
Was bleibt, ist die Vorfreude auf nächstes Jahr und das gute Gefühl, für seine 53,-EUR hundertmal mehr Motorsport erlebt zu haben, als andere für zig-Hundert Euronen beim Formel 1.

MfG
Mick
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Bei Mecachrome auf der Homepage steht das man auch
Motoren für die Indy Racing League und der NASCAR Serie herstellt
und das sind keine Renault Moteren.
Außerdem hat Heini Mader seine Firma Heini Mader Racing an
Mecachrome verkauft, und Mader hat auch Ford Motoren im
Angebot.

Hoffe das ich nächste Jahr auch in Le Mans live dabei bin.

MfG

Daniel
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Das mit Mader wußte ich nicht, dann ist die Sache schon klarer, wahrscheinlich handelt es sich dann tatsächlich um ein Cosworth-Aggregat.

Mal etwas in eigener Sache: Kam auf Premiere auch sowas wie ein Zusammenschnitt/Highlights vom diesjährigen Rennen und hat das evtl. sogar jemand auf Band?? Ich würde mir sowas gerne auf DVD brennen, aber der "Motorsportsender No.1" Eurosport hat sich ja in diesem Jahr leider die Lizenz von Premiere vor der Nase wegschnappen lassen und Premiere habe ich leider nicht...

MfG
Mick
 
Oben