Seitenscheibe - Baugleiche Modelle?

N

nordischer

Gast im Fordboard
Hallo miteinander,

am Wochenende meinte „nette“ Zeitgenossen, sich an dem Inhalt meines Mondeos zu bedienen. Leider sind sie dabei nicht ganz sanft vorgegangen und haben die Beifahrerscheibe eingeschlagen und mein Auto auf den Kopf gestellt. Da die alte Möhre nur auf Haftpflicht läuft, nimmt sich die Versicherung keiner Sache an...das nur mal vorweg.

Ich werde natürlich auf dem Schrott eine Scheibe besorgen, eine neue Scheibe wäre sinnlos für meine alte Dame. Dazu hätte ich eine Frage:

Ich fahre einen MK 1 Mondeo Turnier, Bj. 11/95. Aus welchem Modell könnte die Beifahrerscheibe noch passen, dachte da z.B. an eine 5türige Limousine o.ä.. Spielt es eine Rolle, ob E – Heber vorhanden sind oder nicht? Meiner hat E – Heber und vll. passen ja auch die Scheiben aus einem Fahrzeug mit Mechanik.

Danke vorab, Grüße

Lars

Deneriel

Triple Ass
Das Problem kenne ich - die neue Scheibe kostet mitsamt Türdichtung übrigens 145 Euro, also bei Selbstbeteiligung immer noch kein Kaskofall.
Besonders toll am Wochenende wenn man noch schlappe 450km an dem Tag vor sich hat 8(

Du kannst jede Baifahrerscheibe vom MK1 (und meines Wissens auch vom MK2) nehmen. Elektrische und Mechanische FH haben die gleichen Befestigungen.

Achso, achte darauf daß du auch wirklich jedes Glasstückchen aus der Dichtung rausprökelst - irgendwo unten hab ich noch eines drin sitzen und sobald ich die Scheibe ganz runterfahre bekomm ich ein extrem "nettes" Schleifgeräusch von Glas aus Glas...
und die Kiste nach der Aktion reichlich gut aussaugen.

N

nordischer

Gast im Fordboard
Hallo Leidensgenosse ;)

Danke für deinen Beitrag. Ich bin doch glatt auf dem Schrottplatz fündig geworden, gleich 4 Mondeo Turnier nebeneinander. Habe mir dann die schönste Scheibe ausgesucht und mitgenommen, 15 Euronen, war dann doch ein kleines Trostpflaster. Nebenbei hatten die 4 Mondeos nette Ausstattungen, bin doch glatt am überlegen, ob ich nicht auf Wurzelholz umsteigen soll ;)

Aber du hast recht, Glas über Glas...Die Dichtungen waren am nervigsten....Ein Rumgeprokel ohne Ende und auch die Schiene für den Heber war voll bis oben hin...In den Laufschienen für die Sitze....überall am Knirschen....Dachte eigentlich, das neue und gleich wieder gestohlene Autoradio, zudem noch meine frisch gekauften Streuscheiben ärgern mich am meisten...Nee, bei der Sauerei in meiner Kiste kriege ich nen Airbag am Hals!! Sollte ich den Tünnes irgendwie und irgendwann mal zwischen die Krallen bekommen, tanzt der A**** Samba! Achte ja schon bei Ebay drauf, ob nicht irgendjemand mal mein Radio oder die Streuscheiben anbietet....

Grüße, Lars

Oben