Seitenairbags deaktivieren?

S

svenny

Gast im Fordboard
Hi,
Weiß einer von Euch, ob man beim MK3 die Seitenairbags über das Steuergerät deaktivieren kann, oder ob es von Ford einen Airbagwiderstand gibt? (evtl. Teilenummer?)
Mein Fordhändler weiß mal wieder nix... :wand

:happy: lg Sven

overkill0815

Triple Ass
kann man nicht deaktivieren, gibt aber ovn ford Test wiederstände, die man zur simulation einbauen kann, aber die gibt´s nur über beziehungen, und nicht so ohne weiteres, außerdem musst dann eintragen lassen. Eventuell gibt sitzhersteller (sparco, Recaro) die einen Deaktivierungssatz inkl gutachten haben, musst du dann mal suchen.

Denk auch an den Pyrotechnischen Gurtstraffer!

S

svenny

Gast im Fordboard
hmm, ok danke, dann werd ich mich mal umsehen...

Gurtstraffer ist kein Problem... Mir gehts nur um die Seitenairbags. Mal nen Rundruf starten, welcher Sitzhersteller was für mich hat... :rolleyes:

Aso, TÜV ist schon geklärt! Eingetragen bekomm ichs, nur will ich keine Fehlermeldungen oder das Brennende Lämpchen haben...

Hitman320

Haudegen
@svenny

Das frage ich mich auch - wozu deaktivieren??? Was hast Du vor??? :idee

Ich schau hier das ich meinen dezent u. schön hin bekomme u. Du und auch Benni - ihr schraubt u. bastelt als ob es kein morgen gibt...

Hätte auch gern mal die Möglichkeiten u. Kontakte... :mauer

S

svenny

Gast im Fordboard
@xrissi77: jup genau das...

@hitman320: Obs nen morgen noch gibt weiß ich net... :mua Ich hoffs mal! Ich bastel einfach weils mir Spaß macht und weils für mich nen guter ausgleich zur schule und zur Arbeit is. :) Und - natürlich - weil ich was besonderes haben will...
Die kontakte kommen von alleine und wenn Du Dir immer wieder mal nen bissl Zeit nimmst dann hast auch die Möglichkeiten. Und was Du selber net kannst, kannst Du lernen, hab ich auch so gemacht! Gut, net grad am Mondeo aber auch beim Umbau von meinem Mondeo hab ich viel gemacht, was ich das erste mal probiert hab... wenns net klappt, probier ichs nochmal, und noch mal und wenns sein muss nochmal. :rolleyes: Egal mir machts Spaß und dass ist das Wichtigste... ;)

@ andreas: Du hasts erfasst... :D

EDIT zum Thema warum Airbags raus:
Ich hatte schonmal nen Unfall mit Airbags und weiß was es für ein gefühl die Augen voller Glassplitter von der Brille zu haben. Es is richtig toll wenn der Arzt dann sagt, dass er Dir nicht versprechen kann, ob Du hinterher noch genauso gut - oder überhaupt - siehst wie vorher. Is net schön... :kotz: Wenns die Rechtslage erlauben würde alle Airbags zu entfernen würd ichs sicher machen...

H

holz

Gast im Fordboard
Laß die Airbags einfach an und kauf dir ´ne Brille mit Kunststoffgläsern, dann kannst du auch nach dem Unfall noch mit einem breiten Grinsen den nächsten Morgen erleben!

S

svenny

Gast im Fordboard
Hab ich mittlerweile auch, aber trotzdem ist mein Vertrauen in die Airbags weg... ;)
Aber egal, Schließlich gehts hier um die Seitenairbags! Und die müssen auf jeden Fall raus!

Hitman320

Haudegen
@svenny
Möchte ja nicht als Spielverderber oder Spaßbremse hier auftreten, aber...
Wieso holst Du Dir nicht Sportsitze MIT Seitenairbag???

H

holz

Gast im Fordboard
Dann wünsche ich dir nur, das nie einer von der Seite so richtig kräftig dir rein fährt, bzw. du mal die Kontrolle auf einer schönen kleinen Landstrasse in einer Rechtskurve verlierst und den einzigen Baum weit und breit volle Breitseite triffst.
Dann erst weist du, warum diese wunderbaren Sicherheitfeatures in deinem Mondeo eingebaut sind!
Nichts für ungut, aber die Dinger machen wirklich enorm viel Sinn!

S

svenny

Gast im Fordboard
@ hitman320: Hast Du schonmal gesehen, was die kosten? bzw. außer den org. ST Sitzen würdest eh keine (legal) eingetragen bekommen. Und die ST sin langweilig, hat ja jeder... :)

@holz: kein Thema... gibt sicher immer Situationen, wo man mehr Sicherhaut hat/braucht! Allerdings wenns hart auf hart kommt, helfen die Airbags auch nimmer weiter, oder sie gehen erst garnet auf. Ist nem Kumpel von mir passiert Ihm ist mit ca. 80 einer hintendrauf und hat Ihn in nen Laster geschoben, dass er von der Feuerwehr rausgeschnitten werden musste und die Airbags waren immernoch zu...Ok, evtl. nen Einzelfall, aber kommt auch vor...
Oder die Toller Ford Airbags gehen von alleine auf - klasse! bin bei 200 auf der autobahn vor nem Kiesel´stein geschützt... :D

Was solls, gibt immer vor und nachteile, aber darum gings hier ja net... ;)

cos86

Kaiser
Wenn du die abklemmen willst dann solltest du dir die Simulatoren von Ford besorgen die aber zur Werkzeugaustattung und nicht als Ford Ersatzteil laufen.
Alternativ läßt du von dem Simulator den Widerstand messen und setzt die anstelle ein.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
hey,höre auf meinen Rat!!!
Ich würde an deiner Stelle die Finger von den Sicherheitsequipments lassen.
Der nächste Unfall wird nie angekündigt und ich denke mal das ein Menschenleben wichtiger als Sportsitze (ohne Seitenairbags)
Du kannst doch andere Sachen aufmotzen!!!
Da gibt es bestimmt noch was ,was vielleicht die anderen Mondi Fahrer nicht haben....Sei einfach kreativ!!!!

Hast du dir den Mondeo Seitencrashtest mal angesehen???
vier Sterne erhalten,wegen Seiten- und Kopfschulterairbags.

Andererseits Mutig!!! :respekt

P.S.
Du wirst auch Probleme beim Tüv haben,da automatisch die Betriebserlaubnis erlischt.Also wenn Sportsitze dann mit Seitenairbags,okay? ;)

cos86

Kaiser
....jeder ist seines Glückes Schmied.
Aber wenn dann soll er das auch richtig machen.

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Ich würde sagen laß ihn machen was er für wichtig hält! Und wenn wirklich ein schlimmer Unfall passiert hilft kein Airbag der Welt vor dem Tot!
Hab schon Autos gesehen wo alle Airbags die es nur gab auf gingen!! Und was hats gebracht? Nichts, Fahrer war tot!

Aber bleiben wir beim Thema!
@ svenny
Wieso gefallen dir die St Sitze nicht? Wenn ich ne chance hätte sie zu bekommen würde ich sie ohne zu zucken einbauen!
Was für schöne Sitze hast du denn, die du rein machen willst?

Ich bin jetzt auch Can bus experte geworden!!
Soll ich dazu einen neuen tread auf machen? Was meint ihr?

Nico

Grünschnabel
@ svenny

Also, beim Tüv wirst du keine Probleme haben, wenn du Sitze mit Gutachten einbaust, die können dann natürlich auch ohne Seitenairbag sein.

Habe gestern meinen Mondeo vom Sattler geholt, habe mir dort zwei neue Sportsitze anfertigen lassen, ohne Seitenairbag.
TÜV-Abnahme kostet normal ca. 44€.
Meine Sitze haben natürlich Gutachten.

Denke nur daran, dass der Mondeo MK3 (zumindest meiner) auf der Beifahrerseite ein Kontaktplatte im Sitz hat (so wie bei BMW oder Mercedes).
Diese wurde bei mir in den neuen Beifahrersitz übernommen. Ich weiß jedoch nicht, ob es auch möglich ist, Sitze ohne diese Platte zu verbauen.
Das Problem wäre dann, dass der Beifahrerairbag auch nicht mehr auslösen würde.

C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Also ich beobachte den Verlauf dieses Thread´s nun schon einige Zeit und ich muss ehrlich sagen das ich das nicht so ganz verstehe.

Seitenairbags sind ein Teil eines Sicherheitssystem das den Menschen im Falle eines Falles schützen soll. Es ist mir nicht klar warum also jemand die Airbags ausschalten will...whow...nicht nachvollziehbar. Das Argument dass das Sicherheitssystem...sprich ein Teil davon eventuell nicht funktionieren KÖNNTE ist meines erachtens totaler quatsch.
Natürlich kann so etwas passieren...aber wie hoch ist die Chance das so etwas passiert? Und wenn es passiert so wäre es für mich noch lange kein Grund die Dinger vorher rauszuschmeißen. Whow.

Na ja...ist jedem seine Sache.... :bier:

Gruß

Chris :)

S

svenny

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Ich würde sagen laß ihn machen was er für wichtig hält! Und wenn wirklich ein schlimmer Unfall passiert hilft kein Airbag der Welt vor dem Tot!
Hab schon Autos gesehen wo alle Airbags die es nur gab auf gingen!! Und was hats gebracht? Nichts, Fahrer war tot!

Aber bleiben wir beim Thema!
@ svenny
Wieso gefallen dir die St Sitze nicht? Wenn ich ne chance hätte sie zu bekommen würde ich sie ohne zu zucken einbauen!
Was für schöne Sitze hast du denn, die du rein machen willst?

Ich bin jetzt auch Can bus experte geworden!!
Soll ich dazu einen neuen tread auf machen? Was meint ihr?

Die ST Sitze gefallen mir schon, nur ist es wie alles vom ST einfach "Massenware" die jeder haben kann... Deswegen hab ich auch wieder fast alle ST Teile ersetzt. Ich werd mir Vollschalen mit ABE einbauen und die werden noch anders bezogen.

@Nico: Das mit der Kontaktplatte ist kein Thema, die lässt sich so brücken, dass der Airbag immer auslöst, egal ob mit oder ohne Beifahrer.

@all: Ich glaube wir können es getrost lassen, über Sinn oder Unsinn des Ausbauens der Airbags zu diskutieren. Ich werde die rausmachen, egal wer was dazu schreibt. :) Und wenn einem mein Mondeo nicht sicher genug ist, der braucht ja nicht mitfahren. Ich bin mir 200%ig sicher, dass mein Mondeo ohne Airbags immer noch sicherer ist, als mein 98er KA oder mein 88er Fiesta oder mein 76er Capri. :D Da frägt schließlich auch keiner haben die Airbags? ;)
(Nein mein KA hat keine Airbags mehr...)

Also wenn jemand noch nen paar Infos hat wegen den Airbags wärs klasse!

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von svenny
Original von Xrissi77

@all: Ich glaube wir können es getrost lassen, über Sinn oder Unsinn des Ausbauens der Airbags zu diskutieren. Ich werde die rausmachen, egal wer was dazu schreibt. :) Und wenn einem mein Mondeo nicht sicher genug ist, der braucht ja nicht mitfahren. Ich bin mir 200%ig sicher, dass mein Mondeo ohne Airbags immer noch sicherer ist, als mein 98er KA oder mein 88er Fiesta oder mein 76er Capri. :D Da frägt schließlich auch keiner haben die Airbags? ;)
(Nein mein KA hat keine Airbags mehr...)

Also wenn jemand noch nen paar Infos hat wegen den Airbags wärs klasse!

:applaus :applaus :applaus

Nico

Grünschnabel
Laut meines Sattlers gibt es für den Mondeo zwei Schalter mit unterschiedlichem Widerstand.
Bei mir wurde zuerst der mit dem kleineren Wiederstand eingebaut, da die Airbagkontrollleuchte danach aber nicht erloschen ist, haben die den anderen Schalter eingesetzt.
Man sagte mir, dass diese beiden Schalter abhängig vom Baujahr des Autos sind, bei meinem 2001er war es wohl eher ein Glücksspiel, da dieser wohl in dem Wechselzeitraum gebaut wurde.
Oder frag mal bei meinem Sattler (www.gw-autosattlerei.de) nach.
Die haben bei meinen Sitzen super Arbeit geleistet, eventuell kann er dir ja auch die benötigten Teile zuschicken, oder dir auch sagen, wo du sie beziehen kannst.

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
RE: @ svenny

Original von Nico
Also, beim Tüv wirst du keine Probleme haben, wenn du Sitze mit Gutachten einbaust, die können dann natürlich auch ohne Seitenairbag sein.

Habe gestern meinen Mondeo vom Sattler geholt, habe mir dort zwei neue Sportsitze anfertigen lassen, ohne Seitenairbag.
TÜV-Abnahme kostet normal ca. 44€.
Meine Sitze haben natürlich Gutachten.

Bilder zeigen Bilder zeigen.
Und bitte mal auflisten was du genau gezahlt hast. Wäre das möglich?
Kannst auch gerne per PN mir zu schicken. LG Dani

Nico

Grünschnabel
Bilder kann ich heute ja mal welche machen.

Schicke sie dir dann per Mail, bekommst dann auch den Preis genannt:)

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Original von Nico
Bilder kann ich heute ja mal welche machen.

Schicke sie dir dann per Mail, bekommst dann auch den Preis genannt:)

Das wäre Genial danke! Kannst mir ja dann noch per mail schreiben woher du genau kommst. :applaus
Schönen Sonntag noch.
Dani

taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Seitenairbag´s usw.

Hallo Leute

Lol Ihr Streitet euch hier um sachen.....

Es ist so du kannst Grundsetzlich teile in dein Autoverbauen ZB. Sportlenkrad ohne Airbag obwohl das Auto Normaler weise einen Hat das steht auch in den Papieren Drinne ( ABE; Gutachten usw. ) .

Du Kannst alle Airbag´s Deaktivieren Lassen und das Interessiert Niemanden user den jemanden der gerade ins Lenkrad Beist .

Ich habe einen Mondeo TDCI Tunier bj 2004 bei mir ist es ein Sonderfall da es ein Taxi ist und so ist auf der Fahrerseite der Gurtwarner Deaktiviert da ich mich Nicht anschnalle ( bevor jemand jetzt Meckert : Nein ich würde mich nie anschnallen im Taxi Brauche ich es nicht da von der Anschnallpflicht ausgenommen bin,wen das Taxi Besetzt ist , ich finde das ding einfach nur Hinderlich .... aber das muss jeder für sich selber entscheiden wenn ich könnte würde ich ebenfalls alle Airbag´s Rausreisen aber meinen Fahrgästen zur Liebe mache ich es nicht ,das Komplette SRS System im Mondeo Lässt sich über das Steuergerät ausschalten ... )
ps. wenn ich mal im Privatwagen angehalten werde Bezahle ich eben unsere Streifenhörnchen hier auf dem Lande wissen das schon und es giebt auch keine belehrung mehr aber das die mich das Letzte mal angehalten haben ist schon lange zeit her da gab es noch DM und nicht € .

Das einzige was mir dazu einfällt sind die widerstände damit die Kontrollleuchte nicht Leuchtet .

wichtig ist nur das es für dei neue sitzkonsole irgendwelche papiere giebt zum eintragen, ansonsten viel Glück

Gruß Sascha

S

svenny

Gast im Fordboard
RE: Seitenairbag´s usw.

Wer streitet denn... ;)

Weiß du zufällig wo ich die widerstände bekomme?
Ich werd jetzt mal zu ner anderen Fordwerkstatt fahren, weil mein Händler sagt, dass es keine möglichkeit gäbe die Seitenairbags zu überbrücken, auch nicht mit Widerständen... :rolleyes:
Denk mal die wollen nur wieder mal net... Dass man die SEB-Matte nicht brücken kann weiß ich auch von Recaro, aber dass is nicht das Problem, weil sich die ohne Probleme in die neuen Sitze übernehmen lässt.

Will eben nurnoch die Airbaglampe aus haben ohne ständig nen Fehler angezeigt zu bekommen...

lg Sven

Oben