Seitenairbags austragen?

M

masterb190482

Gast im Fordboard
Habe am Sonntag mit nem Kumpel bei mir Wiechers Volschalensitze in meinen Fofo Facelift eingebaut. Da ich serienmäßig Seitenairbags hatte, habe ich jetzt diese Fehlermeldung, dass Airbags inaktiv sind, also dieses blöde orange Lämpchen.

1. Frage: Bekomme ich das irgendwie weg???

Dann hab ich gestern den Mensch von der DEKRA getroffen, der mir den ganzen Scheiss vorher immer eingetragen hat und der meinte er wäre sich nicht sicher, ob ich überhaupt noch ne Strassenzulassung habe, weil es sein kann , dass mein Auto ohne Seitenairbags die Crash Norm nicht erfüllt.

2. Kann das sein?
3. Kann mir das nicht vorstellen, weil Wiechers doch keine Sitze, Konsolen, Laufschienen für mein Auto rausgeben kann incl. ABE, wenn ich dann keine Zulassung bekäme, odeR?
4. Muss ich die Seitenairbags austragen lassen????
5. Muss ich die Sitze oder die Hosenträgergurte eintragen lassen?
Sitze angeblich nicht, weil die Lehne um 20 Grad verstellbar ist. Stimmt das???

Bitte helft mir. Ist echt wichtig!

Danke schonmal!!!

G

greyman

Gast im Fordboard
RE: Super wichtig und dringend.

Hallo,

das entfernen noch Airbags ist prinizpell nicht zulässig, dies gilt seit langem auch schon für Lenkräder mit eingebautem Airbag.
Einzige Möglichkeit für dich wäre, das die orginalen Sitzairbags in den Nachrüstsitz umgebaut werden könnten.
Dies ist jedoch eine Sache für eine Fachwerkstatt.

In Deiner ABE sollte irgendwo der Passus stehen

"nicht für Fahrzeuge mit seienmässigen Sitzairbags"

Ansonsten schau mal, ob da eine Baujahrbegrenzung drin steht.

Wenn wirklich nichts davon in der ABE steht, hättest Du grundsätzlich weiterhin eine Betriebserlaubnis, sobald das aber irgendjemanden auffällt würde die ABE wiederufen werden und dann hast Du keine Betriebserlaubnis mehr. Ist dann wie bei den Alu-Heckspoilern, die eigendlich auch eine ABE hatten.

M

masterb190482

Gast im Fordboard
Ich verstehe dich also richtig, dass ich derzeitig keine Strassenzulassung habe und wenn mich die netten grünen Jungs anhalten, ich ein Problem habe, ja???
Was ist mit meinen anderen Fragen???

B

Bexs

Gast im Fordboard
Bei der Fordwerkstatt müsste es m.E. einen Stilllegungssatz für die Seitenairbags geben. Und die Airbags müssen ausgetragen werden. Ansonnsten solltes es eigentlich kein Problem sein.
Der RS hat auch keine Seitenairbags :D

T

tarrax

Gast im Fordboard
nurmal so nebenbei : du hast dann wirklich momentan keine zulassung für dein fahrzeug, bzw die allgemeine betriebserlaubnis (abe) deines fahrzeuges ist erloschen, wenn die die blau silbernen feunde(oder grün weisen )anhalten ,
kann es im schlimmsten fall zu einer direkten stillegung deines fahzeuges führen. oder du musst es wieder rückrüsten. und dort vorführen. aber ob die das überprüfen?

mfg

M

masterb190482

Gast im Fordboard
Also, habe jetzt endlich die 100%ige Gewissheit:

Habe sowohl von den Fordwerken, als auch von Wiechers ein Schreiben bekommen, in dem mir versichert wird, dass mein Auto legal im Strassenverkehr unterwegs ist!!!!!
Die Sitze lass ich mir trotzdem noch eintragen. Und für das Lämpchen im Amaturenbrett, dass Airbags inaktiv sind, hab ich beim Sitzhersteller Adapterkabel bestellt, die nen Airbag simulieren.

Aber danke trotzdem für eure Antworten, aber ich bin doch LEGAL!!!!!!!!!!! :musik2:

Oben