Seit Batteriewechsel: Motor läuft zu untertourig...

S

shadow1st

Gast im Fordboard
Befindet sich am Abgasrohr direkt beim Motor (ACHTUNG!!! Wenn der Motor verher noch lief ist es da VERDAMMT HEIß!!!)


Kleiner Buchtip:

Band 39 "Ford Sierra" der "So wird's gemacht" Reihe von H.R. Etzold erschienen im Delius Klasing Verlag. Preis hab ich nimmer im Kopf (15 bis 20 Euro??)
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Macht nix jeder fängt mal klein an. Also der Stecker von der Lambdasonde ist auf der rechten Seite vor der Spritzwand,wenn du vor deinem Motor stehst. Das führt ein Kabel runter Richtung Auspuff am Hosenrohr und dort sitzt dann die Lambda. Aber bitte ausstecken wenn das Auto kalt ist du verbrennst dir sonst tierisch die Finger am Auspuff wenn du nicht aufpaßt. Die Lambda mußt du dir vorstellen wie ne Art Zündkerze die brennt langsam ab und gibt dann nen falschen elektronischen Wert ans Motorsteuergerät weiter dieses wiederum versucht dann in seinen vorgegebenen Regelkreis zu kommen und würgt dann unter Umständen den Motor ab.
Wenn du die Lambda ausgesteckt hast fahr mal ne Weile rum, vorausgesetzt er geht nicht aus wenn er warm ist. Es kann nichts passieren wenn die nicht eingesteckt ist, das einzige was passiert, der Motor läuft fetter als mit eingesteckter Lambda, wenn du das Gefühl hast das Auto läuft nun besser is ne neue fällig.
Sollte es das nicht sein steck die Lambda wieder ein.
Die Zündspule is auf der rechten Seite in deinem Motorraum. Das sieht aus wie ne Art Coladose wo oben die Zündkabel draufsitzen und ist rechts ca Mitte Kotflügel befestigt. Das Ding hat in etwa nen Durchmesser von 6-7cm und ist so an die 12cm hoch.
Auf deinem Foto sieht man se auf der rechten Seite gleich hinterm Luftfilterkasten mit den Zündkabeln oben drauf.
Bei der Kilometerleistung können es beide Sachen sein, wir haben bei einem von unserem Sierras die Lambda schon bei 160 000km tauschen müssen, weil se total fertig war.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :happy:
 
S

sierra

Gast im Fordboard
wie gesagt ursache kann vieles sein , wurde ja nun alles aufgeführt ...

allerdings das mit datenverlust ausm steuergerät habe ich gar nicht bedacht ...

aber so schnell geht das auch nicht das braucht schon ne gewisse zeit ohne strom ...

dann ist es wie beschrieben , das sich der speicher erstmal wieder mit daten füllen muss.

aber hilmar hat recht , wenn du nicht weist was was ist
Fahre zum boschdienst oder ford händler hin ...
und schaue denen um die schulter ..
 
S

shadow1st

Gast im Fordboard
Moinsen,

ich bin mal eure Tips durchgegangen. Wenn Knuddel recht hat, is es die Lambdasonde. Hab das Ding abgeklemmt - und der Motor schnurrte wieder wie früher.

Dann werde ich mal eine neue Bestellen.
 
Oben