Seilzug der Elektronischen Feststellbremse gerissen und jetzt gibt´s kein Ersatz

bike-rowdy

Newbie
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
7
Alter
48
Hi Leute!

Bei meinem C-Max Bj. 2004 2.0 TDCI ist der Seilzug hinten rechts meiner EPB gerissen.

Jetzt soll es keinen Ersatz dafür geben, sondern nur die komplette E-Parkbremseinheit für mehr als 1000,- Euronen.

Das kann doch nicht sein, oder?? :bad1

Hat da jemand eine Quelle, bei der ich evtl. doch ein Ersatzteil bekommen könnte. Kann auch gebraucht sein.

Danke schon mal

Gruß
 

bike-rowdy

Newbie
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
7
Alter
48
Hi!

Ich habe meine EPB wieder repariert, dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe die Seilzughülle entfernt, und in der Mitte (Ende und Anfang wird ja so benötigt wie es ist) um die Länge gekürzt wie der Seilzug am Ende abgerissen ist.
Bei mir waren es ca. 5cm.

Habe die 2 Hüllenteile mit einer Eisenhülse 11mm Durchmesser wieder verbunden und einen Schrupfschlauch mit Klebeigenschaft darüber geschrumpft.
So hatte ich erst mal wieder das gleiche Verhältnis von Seilzug zu Hülle.

Dann habe ich den Seilzug durch die gekürzte Hülle geschoben und festgestellt, dass der EPB-Motor aber auf Anschlag ist. Das Problem habe ich gelöst, in dem ich die Notentriegelung in der Mittelkonsole benutzt haben, so konnte ich den Seilzug voll ausfahren (am besten geht es zu zweit).

Anschließend haben ich ein massives Eisen genommen und nach den Maßen des abgerissenen Endbolzen bearbeitet, und diesen anschließend mit einem Hartlötvorgang auf das Ende des Seils gelötet.

Kosten ca. 10 Euronen für das Material. Ich war in der glücklichen Lage eine Hebebühne nutzen zu können.

Es funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen weiterhelfen.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Gestern wollte ich "anregen" etwas in der Art anzuwenden - was ich dann aber verworfen habe, da die Masse nur am Austausch von kompletten Einheiten interessiert zu sein scheint.

Deine Lösung klingt für mich sehr gut und erstrebenswert. Bilder wären toll, denn ich befürchte daß mir in absehbarer Zeit Ähnliches droht :)
 
Oben