Moin,
nachdem ich den Seilzugwechsel auch durch hab, hier ein paar Zusatzinfos, falls noch mal jemand da ran muss. Ich hab keinen komplett neuen verbaut, sondern nur den gerissenen mit Zubehör aus dem Fahrrad und Vespabedarf ersetzt.
Diagnose: Wenn das IMRC nicht mehr reagiert, mit einer langen Zange oder den Fingern, wenn sie klein genug sind, an dem Endnippel auf der Seite ziehen, wo der Seilzug unter der Drosselklappe eingehängt ist. Sieht man auf dem Bild von Silke recht gut: Der silberne Gnubbel muss gezogen werden. Wenn sich da gut ziehen lässt und immer mehr Seil zum Vorschein kommt, ist der Nippel im IMRC abgerissen oder das Seil komplett durch. Alternativ kann man auch gleich ins IMRC gucken.
Was brauch man jetzt?
- Seilzug mit 1,2mm Durchmesser und mindestens 91cm Länge, idealerweise mit Endnippel schon dran. Woher? Entweder vom Fahrradhändler einen Standardseilzug(dann kann es wegen dem Material Probleme mit dem Löten geben, ging bei mir aber trotzdem) oder vom Vespahändler. Den einfach mal anschnacken und sagen das man da einen Lötnippel dran machen will.
- Nippel! Entweder einen 5x5 Lötnippel (hält besser) oder einen 5x7 Schraubnippel(hat bei mir nicht gehalten, 5x5 scheint es als Schraubnippel nicht zu geben) Woher? Vespahändler oder Internet.
- Lötkolben inkl. Zubehör und/oder Schraubenkleber
- Pils
Dann können wir loslegen.
- IMRC öffnen und Platine raus(Beschreibungen hier im Board oder anderswo)
- Da liegt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der alte Nippel oder ein abgerissenes Stück Seil mit selbigem drin. Weg damit.
- Das alte Seil, wenn bei der Diagnose noch nicht geschehen, rausziehen. Die Seilzughülle sollte an beiden Enden fest sitzen bleiben. (Zumindest war das bei mir so.) Hierbei alles wegbauen, was stört oder verhindert das man da ran kommt. Ich habe das eingehängte Plastikteil unter der Drosselklappe eingeclippt gelassen.
- Beim neuen Seil 90cm ab dem Endnippel abmessen und markieren. Jetzt das Seil an dem Plastikteil auf der Motorseite einfädeln, schieben, in die Seilzughülle einfädeln (elendes Gewürge, seht zu das ihr das Seil vorher nicht kürzt, sonst verhaken sich ständig einzelne Drähte!), schieben bis das Ende im IMRC raus kommt.
- Jetzt muss an der 90cm Markierung der Nippel angesetzt werden. Und zwar so, das das Seil zwischen den beiden Nippeln die 90cm hat.
- Den Nippel befestigen (ich empfehle den Lötnippel). Dann das überstehende Seil so kürzen, das es mit dem Nippel bündig abschliesst.
- Das vernippelte Ende in das gelbe Plastikrad einsetzen. HIer würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall das Drosselklappenende aushängen, um mehr Seil zum arbeiten zu haben. Vorher unbedingt das Schaltsaugrohrgestänge nach vorne in die geöffnete Stellung ziehen und z.B. mit einem Draht fixieren. Das ergibt auch noch ein paar cm mehr zum rangieren im IMRC.
- Wenn alles drin ist und hängt, das ganze Gelöt wieder zusammensetzen und testen.
- Pils.