Seilzug Imrc wechseln

Roadstar

Grünschnabel
Registriert
14 April 2010
Beiträge
12
Alter
55
Ort
91166,Georgensgmünd
Hallo, kann man den Seilzug vom Imrc wechseln?
Für Tipps und Info's wäre Ich sehr dankbar!

Vielleicht wisst Ihr auch welchen Zug Ich da verwenden kann (ersatzweise evtl. Bowdenzug vom Fahhrrad oder ähnliches).
Masse des Zuges oder Durchmess vom Nippel (Schraubnippel oder einen zum verlöten)?
Besten Dank im voraus
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Das kann ja normal kein Großer akt sein, hab meinen grad leider nich auf'm hof stehen, sonst hätt ich nachgeschaut und Fotos gemacht, aber mit etwas Handwerklichem Geschick, müsste das doch ratz fatz passiert sein.
Zur not holst dir bei Ford den neuen Seilzug und die einbauanleitung dazu....
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Es ist schon ein Aufwand. Ich will es mal kurz Beschreiben:
  • Motorabdeckung wegschrauben
  • Deckel vom IMRC öffnen, kann das erste mal eine ziemliche Fummelei sein, da der Deckel zugeklebt ist.
  • Nun siehst du ins IMRC aber der Seilzug ist unter der Platine. Du hast nun zwei möglichkeiten: 1. Den Kleber am Anschlussstecker entfernen und die Platine sammt Stecker herausziehen. Aber Achtung, der Stecker ist verdammt gut verklebt! oder 2. du Entlöstest der Stecker auf der Platine, lässt diesen eingebaut und nimmst nur die Platine heraus.
  • Nachdem nun die Platine irgendwie drausen ist, siehst du auf den Seilzug. Dieser ist durch einen Sprengring am Gehäuse befestigt und muss mit einem Schraubenzieher entfernt werden. Pass auf, das Teil kann dir quer durch die Garage fliegen und du findest diesen kleinen Ring nie wieder (Erfahrungswerte)
  • Jetzt kannst du den Seilzug aus der Aufrollvorrichtung lösen, dort ist er aber auch wieder leicht verklebt. Sobald dies geschehen ist, kann man den Seilzug aus dem IMRC herausnehmen.
  • Nun schaust du wie der Seilzug auf der anderen Seite eingehängt ist an den Schaltklappen. Ich persönlich habe immer kurz den Lufi Kasten, LMM, Drosselklappe und Seilzughalter von der Drosselklappe abgeschraubt, um an den Seilzug zu kommen. Dies geht doch ziemlich schnell und du hast genügend zum arbeiten.
So habe ich es halt immer gemacht, falls jemand eine einfachere Lösung hat, kann er sie gerne uns mitteilen. Das ganze dauert vielleicht maximal eine Stunde. Hoffe ich konnt etwas weiter helfen.
 

Shortshifter

Jungspund
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
40
Alter
58
Ort
Bremen
Villeicht hat ja auch jemand mal ein Foto von der Sache......

So quasi offener Blick aufs Problem :idee

manfred
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Du meinst sowas?

DSC04610.JPG
DSC04608.JPG
 

Shortshifter

Jungspund
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
40
Alter
58
Ort
Bremen
Oh man.....oder oh frau ;)

gibts auch was,das du nicht hast :respekt

frag mich schon die ganze zeit,was das IMRC eigentlich is....hab hier schon öfter davon gelesen.....nur noch nicht was das eigentlich is und wo das sitzt

schön das es hier Leute gibt,die immer bereitwillig auskunft geben.

danke euch (dir)

manfred
 

Roadstar

Grünschnabel
Registriert
14 April 2010
Beiträge
12
Alter
55
Ort
91166,Georgensgmünd
Brauch wohl doch das IMRC neu. Seilzug gibt es nicht einzeln meinte zumindest unser Händler. Das steuergerät macht auch nicht das was es machen soll, zieht die Drossel klappe kurz nach dem starten des Motors und macht erst nach Abstellen des Motors wieder auf bzw. schliesst die Klappe wieder. Hat von euch vielleicht jemand einen Rat für mich?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dann fahr lieber zum nächsten Schrottplatz und besorg dir ein IMRC aus dem Mondeo MK II V6. Der hat das gleiche und kostet gebraucht sicher nicht gleich über 300 € (zzgl. Einbau), wie ein Neues von Ford.
 

Roadstar

Grünschnabel
Registriert
14 April 2010
Beiträge
12
Alter
55
Ort
91166,Georgensgmünd
Dann werd Ich mich mal auf die Suche begeben, habe schon ein wenig telefoniert.Bei uns in der Gegend sind die nicht besonders gut bestückt.Oder es fahren noch zu viele durch die Gegend nur sehe sehr wenige.Trotzdem Danke für die Auskunft.
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Hallo leute
Ich weiß das der tread schon älter ist aber ich möchte keinen neuen öffnen denn die überschrift sagt alles.
Ich wollte heut das imrc komplett mit zug aubauen.
Problem.
Am anderen ende des bowdenzugs genau unter der drosselklappe geht der zug am ende durch ein plastik das die klappen öffnet.
Wie bekomme das ende ab, ist das plastik nur drauf gesteckt oder wie gehts.
Kann das, das plastikteil sein welches den bowdezug am ende hält.
Aufnahme- Clip Finis 3831141

Danke euch schonmal
Gruß steve

Edit: Hab gerade ein bild gefunden.
Ist das teil nur drauf gesteckt?
 

Anhänge

  • DSC06107.jpg
    DSC06107.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSC06107.jpg
    DSC06107.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 257
  • DSC06107.jpg
    DSC06107.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSC06107.jpg
    DSC06107.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 261

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hier mal ein besseres Bild, das vielleicht selbsterklärend ist
 

Anhänge

  • DSC04621-1.JPG
    DSC04621-1.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 299
  • DSC04621-1.JPG
    DSC04621-1.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 256
  • DSC04621-1.JPG
    DSC04621-1.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 235
  • DSC04621-1.JPG
    DSC04621-1.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 263

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Hallo Silke
War klar das du wieder irgend ein Bild her zauberst. :)
Ich hatte erst die Vermutung das es eine Art Kugel Clip ist.
Vielen dank das Bild ist selbsterklärend.
Gruß Steve
 

Swampthing

Grünschnabel
Registriert
18 April 2015
Beiträge
21
Moin,

nachdem ich den Seilzugwechsel auch durch hab, hier ein paar Zusatzinfos, falls noch mal jemand da ran muss. Ich hab keinen komplett neuen verbaut, sondern nur den gerissenen mit Zubehör aus dem Fahrrad und Vespabedarf ersetzt.

Diagnose: Wenn das IMRC nicht mehr reagiert, mit einer langen Zange oder den Fingern, wenn sie klein genug sind, an dem Endnippel auf der Seite ziehen, wo der Seilzug unter der Drosselklappe eingehängt ist. Sieht man auf dem Bild von Silke recht gut: Der silberne Gnubbel muss gezogen werden. Wenn sich da gut ziehen lässt und immer mehr Seil zum Vorschein kommt, ist der Nippel im IMRC abgerissen oder das Seil komplett durch. Alternativ kann man auch gleich ins IMRC gucken.

Was brauch man jetzt?
- Seilzug mit 1,2mm Durchmesser und mindestens 91cm Länge, idealerweise mit Endnippel schon dran. Woher? Entweder vom Fahrradhändler einen Standardseilzug(dann kann es wegen dem Material Probleme mit dem Löten geben, ging bei mir aber trotzdem) oder vom Vespahändler. Den einfach mal anschnacken und sagen das man da einen Lötnippel dran machen will.
- Nippel! Entweder einen 5x5 Lötnippel (hält besser) oder einen 5x7 Schraubnippel(hat bei mir nicht gehalten, 5x5 scheint es als Schraubnippel nicht zu geben) Woher? Vespahändler oder Internet.
- Lötkolben inkl. Zubehör und/oder Schraubenkleber
- Pils

Dann können wir loslegen.
- IMRC öffnen und Platine raus(Beschreibungen hier im Board oder anderswo)
- Da liegt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der alte Nippel oder ein abgerissenes Stück Seil mit selbigem drin. Weg damit.
- Das alte Seil, wenn bei der Diagnose noch nicht geschehen, rausziehen. Die Seilzughülle sollte an beiden Enden fest sitzen bleiben. (Zumindest war das bei mir so.) Hierbei alles wegbauen, was stört oder verhindert das man da ran kommt. Ich habe das eingehängte Plastikteil unter der Drosselklappe eingeclippt gelassen.
- Beim neuen Seil 90cm ab dem Endnippel abmessen und markieren. Jetzt das Seil an dem Plastikteil auf der Motorseite einfädeln, schieben, in die Seilzughülle einfädeln (elendes Gewürge, seht zu das ihr das Seil vorher nicht kürzt, sonst verhaken sich ständig einzelne Drähte!), schieben bis das Ende im IMRC raus kommt.
- Jetzt muss an der 90cm Markierung der Nippel angesetzt werden. Und zwar so, das das Seil zwischen den beiden Nippeln die 90cm hat.
- Den Nippel befestigen (ich empfehle den Lötnippel). Dann das überstehende Seil so kürzen, das es mit dem Nippel bündig abschliesst.
- Das vernippelte Ende in das gelbe Plastikrad einsetzen. HIer würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall das Drosselklappenende aushängen, um mehr Seil zum arbeiten zu haben. Vorher unbedingt das Schaltsaugrohrgestänge nach vorne in die geöffnete Stellung ziehen und z.B. mit einem Draht fixieren. Das ergibt auch noch ein paar cm mehr zum rangieren im IMRC.
- Wenn alles drin ist und hängt, das ganze Gelöt wieder zusammensetzen und testen.
- Pils.
 
Oben