DasTimo

Doppel Ass
moin moin

fragt nicht für welchen sinn und zweck aber ich möchte folgendes wissen

die zündung vom Scorpio DOHC, ist die rein mechanisch(also brauch keine geber oder sonst was) Oder brauch die irgendwelche werte wie drehzahl, last, temperatur oder sonst was.?

hoffe ihr versteht was ich meine

gruss
dastimo

Hallo,

Nein die hat auch ein paar elektronische komponenten !

Da wären unter anderem "Zündmodul" ein OT-Geber .
Und wenn ich mich recht errinere spielt das Motorsteuergerät da auch mit rein !

Zündzeitpunkt ist eigentlich fest vorgegeben und kann nur "elektronisch" geändert werden .

Für was brauchst du die Info´s ?( :idee

MFG Christian

DasTimo

Doppel Ass
ich habe vor, den motor auf vergaser umzubauen (für sogenannte banger renenn ist das leider vorgeschrieben da sind keine mpi zugelassen)

deshalb wollte ich mal kuckne, was ihc machen muss damit die zündung auch ohne die einspritzung läuft..

DasTimo

Doppel Ass
wusst ich gar nicht.. naja ich hatte geplant nen ansaugbrücke zu fertigen und da einen 2.3l v6 vergaser drauf zu setzen.. was brauch die zündung den jetzt definitiv? Also du hast gesagt ot geber, der sitzt doch normalerweise irgendwo am block, wäre also vorhanden auch ohne einspritzung.. was noch?

Ja ist wohl super selten und ich glaube im Scorpio wenn überhaupt nur im Export , im Transit gab es das mal aber auch selten , da waren dann überwiegend die EFI Motoren drinn .

Also für die Kennfeldzündung braucht man auf jeden Fall einen passenden Verteiler . Dann noch ein passendes Zündgerät .
Tja ansonsten Masse und ein Zündungsplus ,das wars !
Klar und eine Zündspule

Was die Orginal zündung braucht das die läuft ?

Ich würde versuchen den Orginal Kabelbaum einfach so zu lassen wie er ist und nur das für die Zündgeschichte anschliessen und testen ob er läuft mit dem Vergaser .

Soweit ich weiß sollte die Zündanlage immer gehen auch wenn alle Geber / Sensoren ausgefallen sind , AUSSER natürlich der OT Geber dann geht nichts mehr .

MFG Christian

DasTimo

Doppel Ass
hm du hast mir zwar schon weiter geholfen, aber wenn ich eine ansaugbrücke baue, einen vergaser besorge usw usw und dann herausfinde, das ich irgendeinen geber der zündung nich geben kanndann hab ich die ganze arbeit umsonst gemacht ;)

Oben