Scorpio Schrägheck 2L Automatik

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Hey Leute
Wie ihr oben schon lesen konntet, hab ich ein Scorpio Mk 1 Schrägheck 2L Automatik EZ: 94
Im Auge.
Nun wollt ich wissen ob der Schrägheck noch andere "Fordkrankheiten" hat?
Bekannt sind mir bei Scorpio´s
Längsträger, Schweller, Radläufe, Bremsen hinten meist fest u.ä.

Sonst noch was auf was ich achten sollte beim Scorpio?

Mfg Cruiser

P.S. Mich scheint die Scorpiosucht gepackt zu haben. Wär dann bereits innerhalb kurzer Zeit mein 2ter :D

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Naja Leute
Nun ists zu spät, Hab ihn gekauft, soweit guter Zustand, bin richtig froh ;)

Mfg

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Automatikgetriebe zickt etwas ... :eek:

Habe nur 1 Problem..

Das Automatikgetriebe gefällt mir nicht so,
Das will nie schalten, und naja war ihn ja ca 40km abhollen, also wenn er dann mal geschaltet hat dann auch nur hart und der 4te ? wurde nie erreicht meines erachtens nach, den ich fuhr bei ca. 3500U/min -4000U/min grade 100km/h

Was kann da defekt sein oder evtl auch nur verstellt sein?
Hab mich durch die Suche gequält und hab vieles gelesen, allerdings trifft keines der themen das selbe problem wie ich hier habe.

Mfg
Cruiser

Hi,

VSS Sensor defekt , dadurch wird der 4te Gang nicht geschaltet .

Wie sieht das Öl vom Getriebe aus ???

Ein Ölwechsel schadet nie !!!

Die ersten Gänge schalten normal ?

MFG Christian

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Nee Schaltet nur der 1te recht normal
alles andre nur widerwillig oder mit viel spielerrei und schalterei dann ab un an ma,
Rückwärts geht eig auch noch, könnt etwas besser sein aber naja.
Öl ist rotbräunlich, aber eher n ticken bräunlich.
Was istn der VSS Sensor?

Mfg

chyps

Mitglied
Website
www.eupo-consulting.de
grundsätzlich kann ich das jetz nicht nachvollziehen - hast du keine probefahrt gemacht ???

als erstes, daß oel & filter wechsel ! da kannst du schon sehen ob verdächtige späne am magneten hängen oder sonstige dinge in der wanne liegen !

der VSS (Vehicle Speed Sensor) - geschwindigkeitssensor, der befindet sich außen am getriebe um den zu wechseln mußt du es nicht öffnen ! einfach stecker ab und abgeschraubt - neuen rein und fertig !

der verdacht ist nicht unberechtigt aber du solltest das oel auf jeden fall wechsel - wenn es schon braun ist !!!

Hi,

Wenn nur der erste normal geht , ist da schon mehr am Getriebe .

Unterdruckdose defekt ? Unterdruckleck ? Kickdownzug verstellt ? Oder irgendwelche "Regelventile" im Getriebe .

Naja scheiss Ford Automatik halt .

chyps

Mitglied
Website
www.eupo-consulting.de
reifenschänder schrieb:
Wenn nur der erste normal geht , ist da schon mehr am Getriebe
kann - muß aber nicht. wenn der sensor kaputt ist hast du ein problem mit dem schalten, da es keine werte bekommt - warum soll das atg dann schalten und in welchen gang !? es benötigt die werte vom speedsensor !!!

nicht immer gleich so negativ denken - das ist nicht hilfreich sondern macht nur graue haare !!! :)

deine aussage - scheiß fordgetriebe - ist relativ ! wenn ich mit meinem getriebe scheiße umgehe, dann hab ich irgendwann auch ein scheiß getriebe !!!

Hi,

Ja das stimmt wenn ich mit dem Getriebe umgehe unter aller S.. dann ist es wohl wesentlich früher defekt .

Aber die Scorpio Automatik bis 1995 MUSS die ertsen 3 Gänge durchschalten , egal ob mit oder ohne VSS .

Eletkronisch wird nur die Wandlerkupplung und der Overdrive bzw. 4te Gang geschaltet .

Der rest geht über Unterdruck und der Kickdown ist mechanisch , bzw. über eine art "Magnetventil" aushalb vom Getriebe gesteuert .

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Hey
Also muss sagen dass das Getriebe im relativ kalten Zustand bei Abholung gut schaltete, Die strecke bis zur autobahn war recht kurz und bis dahin schaltete es auch "relativ normal".
Und dann nach 35km autobahn, fingen halt die Zucken an, der 4te Gang ging ja bereits vorher nicht also auf der Bahn.

Kann ja ned so viel sein, Öl werd ich die Tage mal wechseln..
Wie viel benötige ich da eig.?

Mfg Cruiser

P.S: Hier n paar Bilder
http://img704.imageshack.us/g/foto002m.jpg/

Hi,

Der ist mal nachlackiert worden !!!

Was macht die Automatik denn wenn du runter auf "1" gehst bis etwa 2500U/min fahren und dann auf "2" schalten usw.
Geht das ohne probleme ???

Ich würde erstmal sehen das es richtig schaltet bevor ich einen Ölwechsel mache .

Wie richt das Öl ??? Schon ziemlich verbrannt ?

MFG Christian

chyps

Mitglied
Website
www.eupo-consulting.de
reifenschänder schrieb:
Ich würde erstmal sehen das es richtig schaltet bevor ich einen Ölwechsel mache
oel raus und da kannst du gleich sehen ob etwas in der oelwanne liegt - was da nicht hingehört - oder späne am magneten hängen ! sollte dies der fall sein, hast du wahrscheinlich ein mechanisches problem ansonsten kann es durchaus an einem verstellten TV cabel liegen e.c.t. !

als 1. ein oelwechsel - allein das hat bei manchen automaten schonn wunder bewirkt !!!

es ist einfach sehr aufschlußreich !!! aber das muß jeder selbst entscheiden. die einen sagen so - die anderen sagen so !!!???

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Werd ich die Tage mal machen wenn ich Zeit find.
Getriebe hat 200tkm. gelaufen

Mfg Cruiser

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Hey
ALso mal ne Frage an die Spezies hier.
Kann ich die Leitungen im Getriebe irgendwie reinigen ? Denn scheinbar hat das Getriebe nicht den Druck den es braucht und den die Bremsbänder usw brauchen.
Gibts da ne möglichkeit was ich berim ölwechsel dann machen kann?

Hallo,

Klingt jetzt vielleicht blöd aber , entweder zum Getriebespezialist gehen ? oder gleich ein Schaltgetriebe reinhauen :idee
Auch eine ganz beliebte Adresse bei den BMW Fahrern die lassen dort immer ihre Getriebe warten :
ZF Dortmund

Bornstr. 207

44145 Dortmund

Herr Jörg Sagert

Durchwahl: 0231/83 80 537

Ich kann dir aber auch mal falls interesse besteht die Adresse geben wo mein BMW Getriebe gemacht wurde ?
Ist in Frankfurt am Main !!!

Wenn kein Öldruck mehr aufgebaut wird kann das viele ursachen haben , Ölpumpe ??? Wandler ??? oder irgendwelche Ventile hängen oder sind kaputt ,
aber ich tippe eher darauf das die Bremsbänder oder ein Kupplungspaket abgeraucht sind .
Ich habe ja ein "Workshop Manual" von meinem Camaro hier , der hat ja vom Prinzip her das gleiche Getriebe .
Da bekommst du einen an die Waffel was da alleine für "D" einzulegen an Ölkanälen und irgendwelchen Federn Kugeln und gedönse mit Öl versorgt werden muss .

Ölwanne schon ab gehabt ???

MFG Christian

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Ja also Hab den Wagen ja mal in meiner Werkstatt gehabt und Meister meinte wahrscheins leitungen zu und bremsbänder defekt.
War ja eig nur als schlachtwagen gedacht, jedoch will ich den Scorpio wieder machen da der noch zu gut da steht, bis auf den Getriebedefekt da.

Hab die wanne noch nicht ab gehabt und auch noch kein ölwechsel gemacht da ich ja mir evtl n ölwechsel sparen kann wenn das eh hin ist.

Hi,

Leitungen gehen nicht einfach mal so zu , das ist quatsch was der da von sich gibt .
Da müssten schon irgendwelche Teile die Leitungen verstopfen , wenn es aber mal soweit ist , kann man das Getriebe sowieso vergessen .

Wie sieht eigentlich das Getrieböl aus ??? Riecht es verbrannt ???

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Naja das Öl ist recht dunkel und riecht bissjen verändert ^^
aber obs schon so schlecht ist nicht so die ahnung

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Kann ich dir gleich sagen ;) geh mal grad guggen.

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Naja so riechts jetzt nicht wirklich, was mir grad noch einfällt, kann da die kupplung einfach hin sein? nachstellen tut diese sich doch automatisch oder?

.............bis schwarz , wahrscheinlich zu 95% Getriebe hin .

Wie schon erwähnt Bremsbänder oder Kupplungspaket durch .

Eigentlich sollen die Bremsbänder "auf Drehmoment" angzeogen werden etc. , aber wer macht das schon und irgendwann sind die dann durch.

Bei mehr Stadtverkehr schneller und bei viel Autobahn halten die Getriebe wohl länger .

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Na dann..
Wird er wohl doch nur n Schlachtobjekt bleiben

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
JA denk ich mir auch, und werd n wohl dann zerlegen und die karosse verkaufen, den zum rumstehn ist se zu gut

Oben