cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz hat es mich wieder mal hierher verschlagen.

Der TÜV steht wieder vor der Tür, an meinem Dicken (212 tsd km) müsste so einiges gemacht werden.
TÜV-relevant wären: Bremsen (Scheiben und Klötze vorne, Klötze hinten), Hinterachslager, sehr wahrscheinlich 4 Stoßdämpfer, ein Querlenker vorne.
Auspuff, hm..., dürfte auch nicht mehr ewig halten.
Dazu kommt, dass die Klimaanlage, die mal läuft, und mal nicht, immer noch ihrer Flottmachung harrt.
Dann müssten im Frühling noch mind. 2 neue Sommerreifen drauf, Radläufe hinten fangen auch schon wieder zu gammeln an, Schweller wurden auch schon mal tüv-fähig geflickt, werden also auch nicht ewig halten
Alles im allem also kein ganz billiger Spaß.
Da drängt sich der Gedanke auf, die Kiste zu verscherbeln, ein bißchen Geld in die Hand zu nehmen und Ausschau nach Ersatz zu halten.
Also habe ich bei einem Händler einen 98er 2,3, 115 Tsd Km für 1750 € entdeckt, noch fast 2 Jahre TÜV, 8-fach bereift, die Kupplung müsste gemacht werden, trotzdem fahrbereit. (Nun, wenn man das selber macht, kosts ja nur Material, also nicht die Welt.)
Vorausgesetzt, die Kiste ist in einem einigermaßen guten Zustand, vor allem rosttechnisch, könnte ich bei dem Kilometerstand hoffen, zumindest die nächsten 4 Jahre relativ sorgenfrei und ohne größere Reparaturen durchzukommen.
Im Gegensatz zum jetzigen Scorpio.

Langer Rede kurzer Sinnn: der entdeckte Scorpio wird als "Gold Edition" beschrieben. (Wenn ihr "Scorpio Gold Edition" in Google eingebt, kommt ihr eigentlich fast schon automatisch zu dem Angebot)
Leider kann ich keine Informationen darüber finden. Vielleicht kennts ja der eine oder andere von Euch und kann was dazu sagen?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.
;)
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Die Chance mit dem 2,3er relativ sorglos 4 Jahre abzuspulen basiert nur auf viel Glück !

Der Ansaugkrümmer gammelt gerne am Thermostat kaputt und wenn du die Kupplung wechselst und da zwangsläufig an die Kabelbäume kommst/bewegst , kann das schon eine unendliche Kettenreaktion an Elektronikproblemen verursachen , die dort verbauten Kabel haben längst ihr MHD überschritten !

Wenn du kein Glückskind bist , lass die Finger davon , weil das brauchst du bei der Karre !
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Technisch: OHCtuner hat Recht - leider....

Zum Thema "Gold-Edition" - da habe ich noch nie was von gehört...

Und wenn er eine "ach so tolle" Edition wäre: das Alte Sound 2004 ??? (Radio) - Plastik-Lenkrad ?? Sieht mir eher nach einem Style aus... etwas besser ausgestatteter Grund-Scorpio .....
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke Euch,
ja ja, Kabelbaum beim Glubschi, das ist mir auch nicht so richtig geheuer...
Also vielleicht doch nochmal meinen Dicken auf die Bühne und bissel was investieren, damit ich wieder die nächsten 2 Jahre meine Ruhe habe?
Oder doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und über einen 2002/2003er Mondeo nachdenken?
Ich denk, da mach ich heute abend mal einen gesonderten Thread a la "Ersatz für meinen Scorpio" auf.
Diesen hier möchte ich nicht dafür nutzen, alleine schon, weil die Überschrift so gar nicht passen würde
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Diese "Gold-Edition" hat es nie gegeben, das ist nur ein Verkaufstrick vom Händler.
"Gold-Edition" hört sich halt besser an ;) ...

Edit:

Ich würd die Finger davon lassen, alleine schon weil der Motorraum viel zu sehr auf Hochglanz
gebracht wurde. Das ist nie ein gutes Zeichen. Und wie SirVampire schon schrieb, handelt es sich nur
um einen Scorpio Style. Zu erkennen an den Sitzpolztern.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
etwas "overdress" der Scorp :D :D

also bei dem vielen glänzen tuen schon die Augen weh, und die kleinen süßen Felgen .. sag ich "süß" .. :lol

aber das einzige plus wäre der Tempomat und die Faceliftversion, mehr ist da nichts positives .
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Kurze Frage: 1.750€ ?!?
Ist das nicht ein wenig viel??
Niemand will einen Scorpio mehr haben! Das drückte den Preis auch so massiv nach unten.
115.000km ist nicht viel, aber irgendwie wurden doch fast alle Scorpios von Rentnern bewegt, denn ich seh immer verdächtig viele mit unter 200.000km!
Wo wird der km Stand eigentlich gespeichert? Im Tacho oder im Steuergerät oder wo?
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Ich habe vor kurzem bei meinem (206TKm) einen anderen Tacho (187TKm) eingebaut und: 206Tkm zeigt er an.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
dann haste vergessen den Tacho zu tauschen und den alten wieder eingebaut. Kilometerstand wird rein im Kombiinstrument gespeichert, das KI haengt auch gar nicht an irgend einem Bus ueber den es den Stand aus einem anderen Steuergeraet erhalten koennte.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
dridders schrieb:
dann haste vergessen den Tacho zu tauschen und den alten wieder eingebaut. Kilometerstand wird rein im Kombiinstrument gespeichert, das KI haengt auch gar nicht an irgend einem Bus ueber den es den Stand aus einem anderen Steuergeraet erhalten koennte.
genau so ist das . ich schmeiß mich weg :-D
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke Euch allen.
Hab's mir nochmal überlegt und werde meinen Dicken wohl doch nochmal die eine "TÜV-Saison" fahren.
Wie gesagt, es muss was gemacht werden, aber wenigstens kenn ich die Macken und muss mir zumindest wg. des Motors wohl vorerst keine Sorgen machen, da ich ja vor ca. 3 Jahren die ZKD neu gemacht hatte.
Mal schauen, wenn er die 2 Jahre noch durchhält, was sich dann so auf dem Gebrauchtmarkt tut. So ein bisschen liebäugle ich mit dem Lancia Thesis.
 
Oben