Scorpio Cosworth Bj. 92, Felgengröße

P

P373

Gast im Fordboard
Da ich plane, Felgen eines Scorpio Cosworth Bj. 92 auf meinen zu montieren möchte ich mich vorher erkundigen, welche größe diese haben bzw. ob ich diese ohne weiteres auf meinem Scorpio Bj. 94 fahren kann. Im Fahrzeug schein ist folgendes eingetragen:

*Ziff.15.1 u.15.2 a.gen.:195/65R15 89H a.RAD 6Jx15 ET38 *Ziff.15.1 u.15.2 auch genehm.: 195/70R14 85H* Auf Rad 5,5x14 ET38 o.6Jx14 ET38***

Als Leihe kann ich damit recht wenig anfangen bzw. kann nicht sagen ob die Cosworth Felgen dieser Größe entsprechen.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Felgen vom Stufenheck/Fließheck oder Kombi? Kombi hat 15 und die anderen 16 Zoll. Reifen mußt Du trotzdem eintragen lassen, die Größen vom Cossi waren da nicht bei.
 
P

P373

Gast im Fordboard
Vom Fließheck sind die Felgen. Kann ich diese ohne weiteres (ohne weitere technische Veränderungen) auf meinem Scorpio montieren? Brauche ich für die Felgen ein Gutachten oder eine ABE um diese beim TÜV eintragen zu lassen?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Nein die Passen so !

Und zu den Felgen gibt es keine ABE oder ähnliches .

Montieren Fahren und fertig .

Die waren bei mir auch nicht extra eingetragen und er ging so durch den Tüv .

MFG Christian
 
P

P373

Gast im Fordboard
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Der Eine sagt "JA" ich muss die eintragen lassen, der Andere "NEIN" ich kann die ohne Eintragung fahren. :) was ist nun richtig ?
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Mit dem alten Fahrzeugschein hätte man die auf jeden Fall eintragen lassen müssen, weil da alle Rad-Reifenkombis aufgelistet waren. Beim heutigen Schein stehen ja des öfteren die Reifengrößen nicht mehr alle drin.
Im Zweifelsfall mal hin zur Prüfstelle und fragen. Die Eintragung selber ist kein Problem, kostet nur etwas.

Ich habe mal den Durchmesser der Räder verglichen. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Durchmesser der 205/50 16 Kombination ca. 3cm kleiner ist als von den 195/65 15? :wow
Gibt es da für die 205er nichts passenderes? Hat mal jemand den 55er Querschnitt probiert?
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein bzw. alten Fahrzeugbrief eingetragen ist muss diese noch eingetragen werden. Die Felgen brauchen nicht extra eingetragen zu werden sind orginal Ford Teile.

Wenn du keinen Cossi hast sind sie auch nicht eingetragen von Haus aus.

Aufpassen falls du einen Kombi hast das die Tragfähigkeit der Reifen dann richtig auswählst!!

Wenn du die Reifen einfach drauf machst und fährst ist rein rechtlich die Betriebserlaubnis erloschen. Also lieber die 38€ investiert für den TÜV.

Gruß
Michael
 
P

P373

Gast im Fordboard
Also muss ich Praktisch nur die Reifengröße eintragen lassen und die Felgen können ohne Eintragung gefahren werden?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Sorry mein Fehler , ich hatte mir die RS Felgen in 15" montiert mit 205/60/15 .
Die sind in der ABE vom Auto schon "dabei" also diese musste ich nicht extra eintragen lassen .

Müsste ja eigentlich auch für die Cossie Felgen gelten da der Typ also GGE z.B. gleich ist .

Und das mit den Felgen und Reifen steht sogar in der Zulassungsbescheinigung Tei 1 auf der Rücksteite .

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn die Größe von den Felgen nicht im Schein steht müssen auch diese eingetragen werden. Auch die Zusatzbescheinigung beachten für die Reifengrößen...
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Ich habe erst am Freitag Cosworth Felgen verkauft, der Käufer möchte sie auf einen Scorpio 1 Kombi 2,0i montieren! :)

Die Felgen passen problemlos, und wenn keine Radmuttern dabei sind kann man auch die Radmuttern der 15 Zoll Felgen benutzen! :)

Die Felgen sind meiner Meinung nach für den Scorpio sowieso "unterdimensioniert", aber eintragen lassen muss man sie bei allen anderen Scorpios ausser dem "24V" trotzdem weil sonst wirklich rein rechtlich die Betriebserlaubniss erlischt! :wand

Aber ich habe mal gehört das es für diese Felgen eine "Freigabe" von Ford gibt!

Damit müsste es dann einfach sein die eintragen zu lassen, ich sehe auch keinen Grund der dagegen sprechen würde, denn der "24V" hat ja die selben Abmessungen wie ein normaler Scorpio.

Aber noch ein Tip von mir, durch den Lochkreis von 5x112 hast Du beim Scorpio die Möglichkeit alle Felgen zu montieren die auch auf einem Mercedes passen würden! 8)
Wie gesagt finde ich die 16 Zoll Felgen für den Scorpio sowieso zu klein, ich überlege mir auf meinen 92er Scorpio 24V 17Zoll oder sogar 18Zoll Felgen zu montieren!
Leider muss man dafür aber eine Einzelabnahme machen lassen und ich weis zudem nicht welche Einpresstiefe ich für vorne und hinten nehmen muss? ?(

Auf jeden Fall würde der Scorpio mit richtig breiten Schlappen aber viel wuchtiger aussehen! :)
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Einpresstiefen.....

Die originalen 16" Felgen auf meinem 24V dienen nur für die Winterreifen... :D.

Auch auf der Suche nach 17" für meinen MKI hatte ich es zuerst mit der Mercedes CLS Kombination versucht : 8,5x17 mit ET 28 vorne und ET18 an der HA. Beides jeweils mit 235/45/R17...

ET18 an der VA ist definitiv zu breit, ohne ziehen, bördeln läuft da nix, an der HA sieht's unproblematisch aus...
ET28 an der VA schleift leicht an dem Stoßdämpferrohr, also auch nix.
8,5 Zoll Breite "dehnt" die 235 Reifen auch schon merklich, mit 225 oder gar 215'er Reifen gehört dann jeder Kantstein euch.

Back to the roots : also die originalen 17" Diamond Cut RS Sternfelgen mit 7,5x17 in ET 30 besorgt. In 5x112 findet man die ungefähr so oft wie gar nicht.... :)
Nach dem vollen Felgenklinik Programm (Delle im Felgenhorn, Kantsteinberührungen überall und einmal frontpolieren bitte) bin ich mal gespannt wie die Dinger aussehen werden.

18 Zoll finde ich persöhnlich zu groß und zu wenig original....


Gruß
Olli
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Ich würde zum klassischen AMG Design greifen das ja auch den originalen Scorpio 24V Felgen sehr ähnlich sieht!:)

Folgende Felgen habe ich in Betracht gezogen!

RH AA Topline

bildholen9.aspx


RH AB Topline

bildholen9.aspx


Ich denke diese Felgen würden sich auf dem Scorpio am besten machen, die Frage ist eben nur in welcher Einpresstiefe und mit welcher Reifenkombination?
 
Oben