Scorpio Cosworth 24V Ghia, Bj 97 - ist der Preis günstig?

D

dervulkan

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich überlege zur Zeit, mir wieder (nach einem 93er Scorpio vor 5 Jahren)
einen Scorpio zu kaufen, allerdings keinen vor Bj. 97 und mit mind. der 2.3 Maschine.

Jetzt habe ich hier bei mir in der Nähe einen gefunden, und zwar einen
relativ schönen Scorpio Cosworth 24V Ghia mit folgenden Details:

Bj. 07.1997, 152 kW (207 PS),
Ersthand, lückenloses Scheckheft, 101.000 km, TÜV: 07/06


ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber, Komfort-Paket, Schiebe-/Hebedach elektrisch (Glas), Verglasung getönt, Radio,CD Radiofernbedienung am Lenkrad, Bordcomputer, Check-Control-System,Tempomat, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Mittelkonsole, Mittelkonsole mit Armlehne,UNFALLFREIER TOPZUSTAND

Preis ca. 3500€



Mich würde jetzt eure Meinung dazu interessieren, was Ihr von dem
Wagen haltet, ob der Preis ok ist und ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar, worauf ich unbedingt achten sollte.

Gruß und einen schönen Sonntag
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
DEr PReis ist meiner Meinung nach TOP!!!

Habe für meinen 95er mit 116000 2,0 L DOHC 16V mit 136 PS und absoluter minimalausstattung 3300€ gezahlt.

Ich würde zuschlagen, wenn er wirklich unfallfrei ist.
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von Dane-Scorpio
DEr PReis ist meiner Meinung nach TOP!!!

Habe für meinen 95er mit 116000 2,0 L DOHC 16V mit 136 PS und absoluter minimalausstattung 3300€ gezahlt.

Ich würde zuschlagen, wenn er wirklich unfallfrei ist.

hallo,

ja du hast recht, der Preis ist echt OK, auch wenn ich für meinen 2,0 L 136 mit Giha Ausstattung ...NUR... 2000,00 Eus hingelegt habe...


Also bei dem 2,9er mit der Ausstattung und alle dem, sollte man zuschlagen!!

Gruß
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Hi,
worauf solltest Du achten, bei dem Preis und der Laufleistung vermutlich auf nix. Allerdings kaufst Du kein im Unterhalt billiges Fahrzeug.
Schau Dir mal die Bremsscheiben an. Die sind meist runter und kosten pro Achse so ungefähr 160 EUR. Weiterhin schau Dir die Auspuffanlage an. Hier insbesondere den Kat. Der haucht bei der Laufleistung so langsam sein Leben aus. Kat und Lambda-Sonden liegen so ungefähr bei 800,--EUR. Ein Rostproblem findest Du häufig bei den hinteren Radläufen. Hier musst Du beachten, dass es für diesen Typ keine Reparaturbleche gibt und Handarbeit angesagt ist. Habe dafür ohne Lackierung ca. 1 Tag gebraucht und eine Werkstattausrüstung einer Werft benutzen dürfen.
Wenn Du sonst noch Fragen hast gerne per PN.
Fahre meinen 4. Cossie.
Gruss
gruffti
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Es gibt Reparaturbleche , nämlich die vom Scorpio I , welche auch beim 2 er passen. Nachzulesen in Karstens Tuning-Thread.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Dane-Scorpio
Es gibt Reparaturbleche , nämlich die vom Scorpio I , welche auch beim 2 er passen. Nachzulesen in Karstens Tuning-Thread.

Hi Benny,
hast Du das selber ausprobiert? Die Bleche, die ich mir mal gekauft habe, passten nicht, wenn man sie nicht 'nachbehandelt' hätte. Habe sie dann am Scorpio I eines Kollegen verbaut.
Kann aber durchaus sein, dass dies am Lieferanten lag.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ich selbst nicht, meine Radläufe sehen noch spitze aus trotz des Alters.
Aber karsten hats ja beschrieben, dass es gegen seine Vermutung doch gepasst hat.
 
D

dervulkan

Gast im Fordboard
Hi,

vielen Dank für die Informationen.
Das der Wagen im Unterhalt ziemlich teuer ist, habe ich fast schon vermutet.
Deine Tips werde ich beherzigen, wenn ich mir das Fahrzeug ansehen werde.

Speziell das Problem mit den hinteren Radläufen ist unter umständen ein Problem, vor allem wenn es dafür noch nicht mal mehr
vom Werk aus Reparaturteile gibt.

Was mich immer noch stutzig macht, ist der eigentlich günstige Preis.
Es gibt nirgendwo einen 97er Scorpio Cossie (1. Hand, scheckheft usw.) für unter 5000EUR, weder
bei Händlern, noch bei mobile.de oder autoscout24.de, auch nicht bei Ebay.

Na ja, vielleicht ist es ja ein echtes Schnäppchen.

Ach ja, was bezahlt ihr für Versicherung und Steuer?

Gruß


Original von gruffti
Hi,
worauf solltest Du achten, bei dem Preis und der Laufleistung vermutlich auf nix. Allerdings kaufst Du kein im Unterhalt billiges Fahrzeug.
Schau Dir mal die Bremsscheiben an. Die sind meist runter und kosten pro Achse so ungefähr 160 EUR. Weiterhin schau Dir die Auspuffanlage an. Hier insbesondere den Kat. Der haucht bei der Laufleistung so langsam sein Leben aus. Kat und Lambda-Sonden liegen so ungefähr bei 800,--EUR. Ein Rostproblem findest Du häufig bei den hinteren Radläufen. Hier musst Du beachten, dass es für diesen Typ keine Reparaturbleche gibt und Handarbeit angesagt ist. Habe dafür ohne Lackierung ca. 1 Tag gebraucht und eine Werkstattausrüstung einer Werft benutzen dürfen.
Wenn Du sonst noch Fragen hast gerne per PN.
Fahre meinen 4. Cossie.
Gruss
gruffti
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn Du den privat kaufen kannst, muss Dich das nicht stutzig machen. Die Händler zahlen dem nicht mehr...
...übrigens, Reparaturbleche gibt es nur im Zubehör...

Steuer sind ca. 220,--EUR
Versicherung liegt an Dir.
Aber das war mit Unterhalt eher nicht gemeint. Erstens braucht der Sprit. Kenne zwar Leute die angeblich mit max. 11 Liter auskommen, unter 13 komme ich nur bei wirklich gemässigter Fahrt und dann brauche ich keinen Cossie.
Teuer wird jedes Ersatzteil, das Du brauchst. Im gesamten Motor- und Fahrwerkbereich bezahlst Du immer Cosworth.
Ich habe mir angewöhnt bei ebay zu stöbern und Dinge einfach auf Halde zu legen (Schalter, Relais, Kats, Lamda-Sonden, Getriebe, Motor, Auspuffanlage usw.)
Hat den Nachteil, dass Du ziemlich schnell so um die 1300,-- EUR los bist, hat aber auch den Vorteil, dass Du im Falle eines Falles nicht das doppelte und dreifache davon aus Ersatzteilzwang zahlen musst oder mir bei ebay Deine Auflösungsteile anbieten musst :D
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
HAllo!

Eine wesentliche Schwachstelle möchte ich noch anfügen:

Die 207 PS- Variante (BOB) hat leider nicht selten Probleme mit der Steuerkette. Reißt diese, ist die Motorreparatur i.d.R. unbezahlbar.

Es kann aber sein, das in dem Modell schon eine bessere Kette verbaut wurde, dies kann man aber nur anhand des Motorcode's erkennen.

Manchmal kann man es hören, wenn ein Kettenwechsel erforderlich wird, und zwar dann, wenn man den Motor im kalten Zustand startet. Da darf kein klappern zu hören sein!!!

@gruffti
Die Reparaturbleche dürften mE passen. Inwieweit waren denn Modifikationen erforderlich?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...der 97-er sollte das Steuerkettenproblem nicht mehr haben. Es ist richtig, dass sich die Probleme zunächst durch Rasseln beim Start bemerkbar machen. Nach meiner Erfahrung reicht dann zunächst einmal der Wechsel der Kettenspanner. Ich habe allerdings auch schon Motore gesehen, wo die Plastikführungen zuerbröselt sind. Insgesamt liegt der Materiallohn für die Überarbeitung von Spannern, Ketten und Führungen so irgendwo bei 1000,-- EUR. Ich habe den Weg gewählt, mir einen Ersatzmotor zu kaufen (Laufleistung ca. 130.000km), den ich irgendwann im Winter in diesem Bereich revidieren werde.
Auf diese Art und Weise hoffe ich den Cossie noch ein wenig fahren zu können.
Das Reparaturblech, das ich hatte, hätte an den hinteren Falzen nachgearbeitet (schneiden und dengeln) werden müssen.
Wie aber schon gesagt, kann das durchaus an Fertigungsungenauigkeiten des Lieferanten gelegen haben. Wäre nicht das erste Mal, dass mir das passiert. Kommt davon, wenn man billig kauft.....
 
D

dervulkan

Gast im Fordboard
Hallo,

nach langer Überlegung und anderweitiger Suche nach Informationen
habe ich mich entschlossen, doch keinen Cossie zu kaufen, der ist mir einfach
im Unterhalt zu teuer und die Risiken bei defekten und den teuren Reparaturkosten sprechen einfach gegen den Kauf.

Ich suche mir dann lieber einen normalen Scorpio mit 2.3 Liter, der ist
auch stark genug und etwas zuverlässiger.

Gruß
 
Oben