95 er Scorpio Cosworth 2.9 24v schaltet nicht richtig

B

bluestar

Gast im Fordboard
Habe Probleme mit den automatig getrieben ,er schaltet nicht mehr sauber in den zweiten gang . Nur wenn ich das Auto beschleunige und bei ca 40 -50 einmal kurz von gas geh das die dreh zahl wieder auf 2000 abfällt schaltet er im den 2 . die andern Gänge schalten er normal .
Frage kann das was elektrisch sein ...... da mir mal der Sicherungkasten abgesoffen ist .
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

an den Sicherungskasten glaube ich nicht, das Getriebe wird direkt vom Motorsteuergerät bedient.

Bremsbänder einstellen oder mal Fehlerspeicher auslesen lassen sind die beiden günstigsten Varianten, wenn hier der Fehler nicht zu finden ist wird es kostenintensiver.

Gruß
Michael
 
B

bluestar

Gast im Fordboard
Weiß du den wie mann die bremsbänder einstellen kann. kommt mann dA so ran ...... danke son mal für deine hilfe
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi,
vom vorderen und hinteren Bremsband die Kontermutter lösen.
Die Schrauben mit 54 Nm fest ziehen.
Jetzt vom vorderen Bremsband die Einstellschraube um 2 Umdrehungen zurück drehen, das hintere Bremsband um 2 1/2 Umdrehungen zurück drehen.
Nun die beiden Kontermuttern fest ziehen und fertig ist es.
Aber Bitte darauf achten das sich nicht beim Kontermuttern festziehen die Einstellschrauben verdrehen.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hilft nur kurzzeitig, weil der Belag der Bremsbänder noch mehr abschrabbelt. Ich würde folgendes machen:
1. LLM mit Bremsenreiniger (kein WD40 o.ä.!!) reinigen, Belag daruf kann el. Fehlinformationen fürs Schalten verursachen.
2. Getriebe spülen (Anleitung im Explorer-Forum). Damit geht der ganze alte Dreck, auch der aus dem Wandler, raus. Der kann nämlich schon mal Kanäle verstopfen und Fehlfunktionrn verursachen. Kostet Dich ca. 20L ATF (ca. 100,00€), ist also billiger als ein neues Getriebe. Die Aussage von Ford, es sei eine Lebenszeitfüllung, ist Blödsinn.
3. Bremsbänder nur nachstellen, wenn das Getriebe ohnehin bald raus soll. Du gewinnst vielleicht nur 1/4 Jahr, dann ist das Thema durch den zunehmenden Abrieb endgültig erledigt.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Zieh mal den Ölpeilstab aus dem Getriebe und riech am Öl bzw am Meßrohr, wenn Dir ein verbrannter Geruch entgegenkommt (so unangenehmer Schwefelgeruch) haben Deine Bremsbänder es hinter sich.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Original von nobbel
Hilft nur kurzzeitig, weil der Belag der Bremsbänder noch mehr abschrabbelt.

Die Spannung der Bremsbänder sollte regelmäßig kontrolliert werden dafür gibts Wartungsintervalle!!! Hier gibts von Ford auch ein Spezialwerkzeug.

Luftmassenmesser kannste probieren glaube ich aber auch nicht da du ja das Problem laut deiner Beschreibung nur bei einer Schaltstufe hast.

Wie schon geschrieben schau dir mal das Öl an wenn es schwarz ist und verbrannt riecht kannste dir die Arbeit mit den Bremsbändern sparen.

Gruß Michael
 
B

bluestar

Gast im Fordboard
Danke Jungs das ihr mir so helft morgen gehe ich mal dabei und schau mal ob sich da was tun . will ihn noch einmal über den tüv kriegen . Das andere ist alles nicht so wild aber das getriebe muß ja auch laufen. wenn die bänder alle sein sollten muß wohl das getriebe raus oder ...
 
B

bluestar

Gast im Fordboard
wie machen die bei ford das auspfuff aus baun oder getrieb raus das ist ja so scheißen eng
 
B

bluestar

Gast im Fordboard
Öl ist super klar und riecht auch nicht verbrand
 
Oben