Scorpio BOA 24V Cosworth wird nicht warm

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Hallo allerseits,

ich habe seit längerem folgendes Problem: Mein Cossi wird nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt immer genau auf dem unteren Ende des Normalbereichs. Lediglich im Stop & Go Verkehr geht sie bei den derzeitigen Außentemperaturen fast bis zur Normalmitte hoch. Sobald es jedoch wieder vorwärts geht sinkt sie wieder ab.

Das Thermostat hatte ich als erstes im Verdacht, das habe ich aber mittlerweile schon zum drittem mal getauscht, weil ich vermutet habe dass mir nicht das richtige für den BOA Motor gegeben wurde. Das aktuell verbaute ist original von Ford.

Der Viskolüfter war fest, den hab ich aber mittlerweile auch getauscht, immer noch hat sich nichts gebessert.

Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder irgendeinen Tipp für mich?

Kann es wirklich sein dass mir drei mal das falsche Thermostat gegeben wurde? Oder liegt der Fehler irgendwo anders?

Danke im Vorraus,
vuli

PS: Nur zur Vollständigkeit: Der Wärmetauscher hat durchfluss, ist also nicht zu und die Temperaturanzeige ist auch korrekt. Da sich mittlerweile schon ziemlich viel Benzin im Öl gesammelt hat, habe ich den Klimakühler vorne abgeklemmt und fahre mit einer Pappe vor dem Kühler durch die Gegend, so kommt er immerhin halbwegs auf die Normaltemperatur und das Benzin verdampft.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das Auto sprich der Motor selber muss warm werden vor allem jetzt wenn es draußen wärmer ist. Dann ist wahrscheinlich der Temperaturfühler defekt der sitzt direkt über dem Thermostatgehäuse, da gibt es verschiedene, wenn du hier den falschen verbaust haste trotz "neu" eine falsche Anzeige. Wenn die Heizung nicht warm wird ist der Wärmetauscher hin auch wenn er augenscheinlich Wasserdurchgang hat!

Gruß
Michael
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Hallo,

Die Anzeige ist korrekt, die würde ich ausschließen. Der Temperaturfühler denke ich auch. Wie gesagt, die Luft die aus dem Gebläse kommt ist nicht besonders heiß. Der Wärmetauscher ist auch in Ordnung, Hin- und Rücklauf sind beide heiß. Auch ein Anzeichen dafür dass er zu kalt läuft ist das Benzin im Öl.

Naja, ich werd mal schauen und verkünden wenn ich was neues weiß.

Grüße,
vuli
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Wie wurde die Kühlmitteltemperatur gemessen ???

Die Anzeigen spinnen glaube ich bei 98% aller Scorpio´s !

Die Öffnugstemperatur von dem Thermostat sollte eigentlich auch auf dem selbigen stehen .

Heizung kalt oder Lauwarm ist meistens doch der Wäremtauscher schuld .

Einfach mal mit einem Infarotthermometer die Temperatur messen an den schläuchen .

Heizung voll auf Gebläse auf 3 stellen und ich könnte wetten der Rücklauf vom Wäremtauscher wird kalt .

Noch eine Frage Benzin im ÖL , riecht das ÖL nach Benzin ?
Wenn ja wird da wohl eher was anderes schuld sein , Kolbenringe wäre eine möglichkeit .
Weil alleine dadurch das der Motor vermutlich nicht richtig Warm wird sich Benzin im Öl sammelt ist unwahrscheinlich , da müssten schon 25Liter auf 100KM draufgehen bis sowas passiert .

MFG Christian
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

sobald du auf der Piste bist und etwas heizt muss der Motor auf jeden Fall warm werden wenns dann immer noch nicht warm aus der Heizung kommt ist der Wärmetauscher hin deswegen werden die Schläuche trotzdem warm etwas Wasser fließt immer.

Gruß
Michael
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Also dass die Kolbenringe hin sind glaube ich nicht. Habe letzte Woche mal eine Kompressionsprüfung gemacht, alle Zylinder kriegen noch 12 bar hin.

Ich werd das mit dem Wärmetauscher nochmal checken. Aber ich verstehe nicht, warum die Temperaturanzeige nicht steigt wenn der Wärmetauscher zu ist. Oder sind hier zwei verschiedene Fehler im System?

Das Öl riecht stark nach Benzin, man merkt auch einen erhöhten Rollwiderstand beim fahren. Wenn ich hingegen die Pappe vor den Kühler klemme und den Motor mal 50km warm fahre, riecht es im Stand bei laufendem Motor irgendwann nach unverbranntem Benzin, was für mich bedeutet, dort verdampft das Benzin aus dem Öl. Danach ist der Rollwiderstand auch erheblich geringer.

Mit dem Infrarotthermometer messe ich bei warmem Motor (mit Pappe hinterm Kühler bis die Anzeige in der Mitte steht) um die 90 Grad. Sonst sind es nur um die 70 Grad. Das heißt für mich, dass die Anzeige stimmt. Oder sehe ich das falsch?

Grüße,
vuli
 
Oben