SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Habe folgendes gefunden:

Ford Scorpio 24V Ghia EURO 2, AHK,Leder,Tüv & AU ! als Limousine in Bielefeld

Auf Nachfrage kam nur ein "war eine Sondereintragung - macht mein TÜVler"... sollen MiniKats sein...

MEIN TÜVler sagte nur "das geht so nicht - wäre Beihilfe zur Steuerhinterziehung, da es KEIN Gutachten für den BOA gibt "...

WAS DENN JETZT ????

PS: er hat auch einen Scorpio24V mit "Sondereintragung" und gammeligen Radläufen und Vollausstattung für 1100 stehen...
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Normal gibt es das nicht. Aber mit baulichen Änderungen (sprich Minikat) und passendem extra gemachtem Gutachten halte ich das nicht für unmöglich. Da er i.d.R. mehrere BOAs hat, hat sich das für ihn vielleicht gelohnt.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Gefälligkeitseintragung ohne einen legalrechtlichen Bestand. Bei den Minikats steht BOB und nicht BOA.
Wo kein Richter da kein Urteil, aber der TÜV'ler setzt da mehr auf's Spiel als der Halter. Auf der anderen Seite kann man ja auch beim TÜV mal nen Fehler machen... :affen
Wenn's rauskommt zahlt man die Steuern mit Sicherheit wieder zurück.

Aber jedes Jahr wieder auf's neue: es gibt nix Euro2 für BOA.

Es sei den es finden sich endlich mal 10 besser 20 Nutzer die sich ein Abgasgutachten für den Motor erstellen lassen und die Kosten 2.500€ dann teilen. Bei über 200€ Steuerersparniss sollte das recht schnell gehen.
Oder aber jemand kriecht Dr. X in den Allewertesten....irgend ein Fuzzi hatte mal gepostet er habe einen legalrechtlichen Weg gefunden um den BOA auf Euro2 zu beamen: EU Verordnung usw.....
Das hörte sich grundlegend nicht verkehrt an. Da aber alle anderen doof sind und er sooooooooo viel Mühen hatte, durfte leider keiner seine Intelligenz teilen.

Der Wagen steht zwar schön im neuen Lack, Futura Seitenschweller sind auch schon angebaut...bei der Laufleistung muss man aber wirklich genau hinsehen.

Gruß
Oliver
 

Granadapower

Newbie
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
2
Ach Leute ...

Lustig wie sich manche den Kopf über diese Euro 2 Geschichte für den BOA zerbrechen und die wildesten Vermutungen anstellen...
Und äußerst vorsichtig sollte man mit äußerungen wie "Illegal" oder "Gefälligkeitsgutachten" sein ! Gerade in der heutigen Zeit wo ALLES Online nachverfolgbar ist wird sich wohl kaum jemand vom TÜV Nord mit sowas Banalem wie ner Eintragung in die Nesseln setzen wollen, oder ?

Schonmal drüber nachgedacht, dass irgend ein jemand diese gewissen Gutachten bereits beim TÜV erstellt hat, und es vielleicht nicht nur Illegale wege gibt den BOA 24V auf Euro 2 zu hieven ?

Sicher hat mich die Aktion BOA Euro 2 mehrere Tausend Euro gekostet, und genau DESWEGEN werde ich sicherlich nicht alles an Unterlagen umsonst rumgeben oder gar in irgendwelchen Foren Posten oder verteilen...

Fakt ist : Es ist zu 100% Legal möglich einen BOA auf Euro 2 zu heben !

Gerne bringe ich jeden Scorpio BOA (wenn alle 4 Kats heile sind!!!) auf Euro 2, aber wie immer hat alles im Leben (s)einen Preis ;-)
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
der herr grandapower sollte mal ganz vorsichtig sein mit solchen aussagen die er schon früher getroffen hat. immer das gleiche, es geht um geld und das hat er schon in früheren beiträgen so gemacht das er das nur gegen geld macht. fakt ist, das es für den boa kein euro 2 gibt, egal was du machst in dem auto. zeig doch einfach mal wie dein gutachten so ausschaut du mußt ja nicht zeigen wie du dazu gekommen bist. bericht über das abgasverhalten, usw......
ps. mehrere 1000€ wenn man es nicht gewerblich nutzt soll dir einer glauben . nur weil man das ding auf euro2 haben möchte , ganz sicher.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo,

jetzt muss ich mich auch dazu einklinken, auch ich habe jemand der den Boa auf Euro2 einträgt. Das ganze passiert über Mini Kats die wo für den Scorpio2 bj.94 sind, den da gab es paar die auch noch Euro1 haben. Ob der Tüvler da ein besonderes Papier hat weis ich nicht, aber der Boa erfüllt danach die Abgaswerte von Euro2 ohne Probleme und ich denke das ist die hauptsache. Ich habe es noch nicht machen lassen, da ich ihn nur über den Sommer fahre und im Winter meinen anderen Boa. Somit müsste ich es bei beiden machen und dies rechnet sich dann nicht. Aber sind wir doch mal erlich wenn ich in die Werkstatt drauf angesprochen werde, das die den Boa umtragen auf Euro zwei und die mir das ein bauen und danach der Tüv dies abnimmt, dann ist es doch nicht mein Problem ob es richtig ist oder der jenige sich auf dünnen Eis bewegt. Da es in meinen Augen eh nur abzocke ist mit dem Euro1 muss ich erlich zugeben das mir das im Endeffekt wirklich sche... egal ist. Wenn ich heute in die Werkstatt fahre und in Auftrag gebe mir die Auspuffanlage zu erneuern und die mir dann einen falschen Topf reinbauen, dann ist es doch auch nicht mein Problem wenn es ans Licht kommt, sondern das Problem der Werkstatt. Immerhin bin ich Kunde und verlass mich drauf das wenn ich das Auto abhole, das alles richtig gemacht wurde. Vielleicht stehe ich jetzt mit meiner Meinung alleine da, aber es ist nun mal meine meinung und zu der stehe ich auch.

Im Endeffekt verarscht der Staat und Autofahrer auch von vorne bis hinten mit der Abzockmentalität wo in Deutschland statt findet, also warum muss ich dann ein schlechtes Gewissen haben wenn ich da auch ein grau Zone benutze. War vor kurzen sogar bei einem anderen Tüv und habe gefragt was passiert wenn ich die Scheiben vorne mit Windschutzscheibe per Folie Töne, Wist ihr was die Antwort war, durch den Tüv kommst du zwar nicht, aber wenn es dezent ist und es nicht gleich aufällt und du wirklich mal von der Rennleitung angehalten wirst, musst du es rausmachen und bezahlst 30 Euro Verwarnung. Ist natürlich auch klar, wenn du im dunkeln jemand über den Haufen fährst und es wird dir nachgewiesen das dies ohne Folie nicht passiert were, möchte ich nicht wissen was dann los ist.

Vorallem denke ich mir, wenn unsere Boa solche Dreckschleudern sind das wir so zur kasse gebeten werden mit der Steuer, wie kann man dann eine grüne Plakete haben. Also daran sieht man schon alles abzocke und sonst gar nix.

Sorry aber musste mir zu dem Thema jetzt mal bischen Luft machen, denn diese Abzockerpolitik kotzt mich einfach nur an.



Gruß Stephan
 

Granadapower

Newbie
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
2
Lieber Herr scorpio95cossi ...

ERSTENS : Bin ich seit GESTERN in diesem Board registriert, wüsste also nicht, wer sich hier vorher mit dir über Euro 2 im BOA unterhalten hat... Ich auf jeden Fall nicht !

ZWEITENS : Betreibe ich ne KFZ Werkstatt mit Handel und HABE dieses Gutachten gewerblich in Auftrag gegeben, weil es sich für mich und meine Kunden gelohnt hat.

DRITTENS : Habe ich seit Jahren schon mehrere BOA Cossys (auch einen Kombi) im Privatbestand, fahre 3 Stück momentan selber, und da lohnt sich solch ne Aktion eben !

Außerdem : Schaut mal bei Autoscout 24 rein, stehen momentan noch 2 Cossys BOA mit Euro 2 drin, die NICHT mit mir zu tun haben und die ich auch nicht kenne ...

Achso, Cossy24 hat da übrigens recht, durch einen technischen Fehler in einigen Gutachten kann man BOA`s Baujahr 94 (die sich mit dem Froschcossy überschneiden) auch problemlos auf Euro 2 hieven ;-)) Er weiß ja wies geht ...
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe keine Zeifel das es möglich ist den BOA auf Euro 2 einzustufen und das das "Granadapower" auch gelungen ist. Entweder per Einzelabgasgutachten oder per EU Verordnung oder.....der BOA hat technisch locker das Zeug zu Euro 2. Selbst oder gerade nach meinen Umbau auf MT75 und komplett neuen Hauptkats inkl. und die Vorkats durch Downpipes mit neuen Sonden ersetzt (alles aus England) habe ich keine Zweifel über das Euro 2 Potential.
Das das Ganze nicht bilig ist und viel Zeit / Behördengänge erfordert haben muss, glaube ich ebenfalls!
Aber: wir sind hier nicht "irgend ein Forum" und die Anzahl derer die den BOA legal auf Euro 2 fahren ist noch die Ausnahme! (Außer bei Ihren Kunden oder Umschlüsselungen)
Minikat wo entweder nur BOB oder aber fälschlicher Weise BOA ab 10/94 mit 207PS steht, sind bei Eintragungen nichts Wert....und die TÜV Prüfer und Bosch Service haben sich mehrfach davon beirren lassen... Fakt.
Alles nichts neues....schon zig mal durchgekaut.

Eine einfache Ansage : Pro Gutachten/Teilnehmer ...€ oder per Sofortkauf...€ .....das ist es was ich vermisse.

Gruß
Oliver
 
Oben