Scorpio Bremssattel hinten rechts

C

Clint Eastpack

Gast im Fordboard
Mein Auto ist durch den TÜV gefallen und zwar unter anderem wegen ungleicher Bremswirkung der Feststellbremse. Begründung: Der Bremssattel hinten rechts ist fertig mit der Welt.
Ich hab ihn jetzt aufgebockt und den Reifenabmontiert. Zu sehen ist, dass das Hebel nach Anziehen und Lösen der Bremse nicht mehr von allein in Ausgangsstellung zurückgeht, d.h. man muss mit nem Schraubenzieher nachhelfen. Außerdem lässt dich der Bremszylinder nur sehr schwer drehen - links herum zwar einfacher als rechts herum, aber trotzdem viel schwerer als auf der anderen Wagenseite. Frage: Ist es möglich den wieder "gangbar" zu machen oder hilft da wirklich nur ein neuer?

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Gruß Clint

Edit: Beim Versuch den Sattel auszubauen, hab ich es nicht mal geaschafft das Seil auszuhängen, weil es sich immer verkantet - irgendwelche Ideen?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo,

hatte das gleiche Problem auch mal. Es gab mal einen Reparatursatz von Ford. Vielleicht findest ja noch einen. Ansonsten neuen Bremssattel; kostet richtig Geld. Wahrscheinlich dann gleich beide, wegen der Bremswirkung. Tip von meinem FFH: Ich sollte öfters während der Fahrt mal ( bei gedrücktem Knopf ) die handbremse anziehen.
Die Sättel hinten gehen sonst gerne öfters fest.
 
Oben