Hallo Ihr da,
so wie ich es beurteilen muß ist es teoretisch machbar, aber praktisch eigendlich in D nicht realiesierbar und zwar aus genau den folgenden gründen:
1. die Verschlechterung der Abgasnorm (ist vom deutschen Gesetzgeber her unmöglich)
2. baut der '95er in Verbindung mit dem 2.9i-12V Motor auf das alte Motorregelsystem EEC-IV, das hiese das der gesammte Elektrikkabelbaum getauscht werden müsste, zwecks der WFS usw...und dazu bräuchtest Du ein Spenderfahrzeug, der Teile wegen. Finde ich persönlich in keinem Verhältnis zum nutzen. Dann eher gleich versuchen einen 2.9-12V zu bekommen, der es wert ist noch zu erhalten und dann diesen Umbauen zum Schalter, das ginge so gut wie problemlos.
3. Kaltlaufregler für die alten V6 2.9-12V und 24V, gibt es nicht und in Verbindung mit Automatik sowieso nicht, also von daher ist Punkt 1. wieder ein Hindernis.
(4.)* Sollte man sich gedanken darüber machen, was solch ein Umbau an kosten verschlingen würde, mal von der Zeit abgesehen. Also erst mal sein finanziellen Rahmen checken. Ich habe das Glück/Möglichkeit bzw. talend alles auch selber zu machen, nur eben es dauert halt wenn man Vollzeit auch noch arbeiten muß.
Nur mal so ein kleines Bsp. was mein Umbau von 2.9-12V (Automatik) zum 24V (Schaltgetriebe) an kosten verursacht hatte, dabei muß ich sagen, das ich schon einen Top Spender 24V mit nahezu neuen Motor/Getriebe hatte und unglücklicherweise zum Opfer eines Unfall wurde, daher der Umbau. Meiner Meinung nach, macht man in der Regel solche Umbauten nur einmal und wenn schon, dann vernünftig mit Verschleisteile und div. anderen neuteilen, wo diese aus der Vernunft heraus angebracht sind, oder nach dem Umbau schwer ranzukommen ist.
Ich habe zb. Bremsen, Schmierstoffe, Flüssigkeiten, Kupplungskit, Motordichtsatz, div. andere Motorteile, sämtliche Bowdenzüge, Achsaufhängungen, Bremsleitungen, also quasi eine Generalüberholung des gesammten Fahrzeuges und was weis der Geier was ich sonst noch alles an Neuteile investiert habe. In jedem Fall habe ich das in laufe der Zeit alles nicht mehr notiert, trotzdem waren es bei weiten mehr als 3000.-€uro und zwar
nur die neuen Verschleisteile. Dazu kamen noch die Karosseriearbeiten unten drunter und die radlaufbögen hinten, (Rostbeseitigung/-vorsorge / Konservierung), den gesammten UBS entfernt und erneuert. Zu guter letzt sollte natürlich auch dem Glanz einer Neulackierung nichts im wege stehen und somit entschloss ich mich diesen im Originalfarbton noch neu zu lackieren.
Gut, zu (4.)* muß ich zu sagen, das ist meine persönliche Ansichtssache, also kann jeder machen wie er mag, nur mir war/ist der Scorpio dieses wert.
EDIT:
hier in Ebay wäre z.B. ein seltener Scorpio '95 mit 2.9i-12V Motor
klick mich! ...und gleich noch einer