gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
Ich habe mich vor etwa 2 Jahren bemüht noch ein Diff für den MKII Cossi zu kriegen. War trotz Beziehungen zum Ersatzteilager in Merkenich nicht mehr möglich.
Nach deren Auskunft bin ich jetzt im Besitz der damals verfügbaren Innereien.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
@ Oliver:

"In Bezug auf Sperrdifferentiale muss man sich beim MKII zum Glück keine Gedanken machen, es gab soweit ich weiß keine mehr"

LEIDER!!!

Im WINTER liebe ich das Sperrdiff vom alten 24V, da komme ich hinter meinem Haus rauf, ohne Probleme.

Im Glubschi-24V stehe ich nach zwei Dritteln der Strecke still, weil die Elektronik den Motor abregelt. Ohne Elektronik geht auch nicht, weil beidseitig vom Auto nur etwa 30-40 cm sind...

Jetzt ist das Ganze kein Thema mehr, habe ja 4x4 :mua

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
G

GTti

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte mal einen Katalog von Suhe - dort wurde der BOA mit einer Hubraumerweiterung von 3,7 Liter angeboten wenn mich nicht alles täuscht.

Besitzt jemand von Euch noch so einen Katalog? Ich glaub er hatte durch diese Maßnahme 250 PS.

Mich reizt so ein "Über-Scorpio" :D

Gruß Chris
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Lange ist's her...

Erinner mich noch gut an diesen schönen 3,7l Motor .. :)

Aber auch an den Preis...10-11.000 Mark waren es damals...

Top-Boss Performance in GB bietet neben Turbolader-Umbau für den BOA auch "Überholung" des Motors an. Würde mich nicht wundern, wenn die nicht auch Hubraumerweiterung auf Nachfrage anbieten.

Dann muss man seinen BOA aber schon ganz schön lieb haben...für die Preise zumindest... :D


Gruß
Oliver
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
man kann den Cossi auch auf 4.0Liter 24v umbauen mit ~ 300 PS an Leistung! Dazu wird der Rumpf eines 4.0 Liter Explorer V6 genommen und mit den Köpfen und Anbauteilen vom Cossi kombiniert. Funktioniert weil der Explorer 4.0 am normalen 2.9 basiert. Allerdings müssen ein paar Teile selber angefertigt werden und das Steuergerät entsprechend programmiert werden.
MFG
 
M

Mani

Gast im Fordboard
Hallo

@man kann den Cossi auch auf 4.0Liter 24v umbauen mit ~ 300 PS an Leistung!

interessiert mich auch.
Hat der 4Liter nicht nen anderen Zylinderabstand?

Gruß Mani
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo Manni,
nein ist genau der gleiche Rumpfmotor nur halt mit mehr Hubraum. Die V6er sind ja alle sogenannte "Köln-V6" und leiten sich noch aus dem Taunus ab. In England gibt es einen "Freak" der solche Umbauten schon häufiger erfolgreich durchgeführt hat!
MFG
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Ja über diesen Umbau hatte ich auch mal was gelesen .

Soweit ich weiß brauch man dazu aber eigentlich 2xden 4,0liter und einen Cossie Motor . Wegen den Teilen vom Kettentrieb .

War aber auf jeden Fall sehr umständlich und wenn mal was kaputt geht biste angeschmiert weil ja wie schon erwähnt muss das ein und andere auch angefertigt werden .

Da würde ich lieber zu einem Kompressor tendieren , ist wesentlich einfacher umzubauen . Und schaut man ein wenig bei den Autos mit dem Stern ab kann man den sogar zuschaltbar machen , also nur dann die Leistung abruft wenn die auch gebraucht wird .

Wie gesagt mir wäre die 4,0er 24V variante viel zu aufwendig und es kostet ja auch ne Kleinigkeit .

MFG Christian
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
43
Hallo zusammen , Ja über diesen Umbau hatte ich auch mal was gelesen . Soweit ich weiß brauch man dazu aber eigentlich 2xden 4,0liter und einen Cossie Motor . Wegen den Teilen vom Kettentrieb . War aber auf jeden Fall sehr umständlich und wenn mal was kaputt geht biste angeschmiert weil ja wie schon erwähnt muss das ein und andere auch angefertigt werden . Da würde ich lieber zu einem Kompressor tendieren , ist wesentlich einfacher umzubauen . Und schaut man ein wenig bei den Autos mit dem Stern ab kann man den sogar zuschaltbar machen , also nur dann die Leistung abruft wenn die auch gebraucht wird . Wie gesagt mir wäre die 4,0er 24V variante viel zu aufwendig und es kostet ja auch ne Kleinigkeit . MFG Christian

Also wenn du sowas in der Richtung schonmal gemacht hast, weißt du, dass einen Kompressor dranbauen alles, aber nicht einfacher ist wenn es kein vorgefertigtes Kit gibt!
ein interessanter Punkt ist auch, dass man den 4,0l von außen nicht erkennt... auch nicht wenn man einen grauen Kittel trägt :)

Leistung kostet Geld, da kommt man nicht drumrum!

Zum Thema Steuergerät mag ich erwähnen, dass man sich in den USA umschauen sollte. Zum einen gibts mit der Megasquirt ein sehr bezahlbares frei programmierbares Steuergerät, was man selbst mit Geduld und einer Breitbandsonde abgestimmt bekommt. Wenn man das ordentlich macht, schafft man die ASU ohne Probleme, und holt überall sonst alles was geht. Für die optimale Zündabstimmung muss man evetuell auf den Prüfstand.

Zum andren haben die Amis die EEC 4 und größtenteils die EEC5 komplett geknackt. Die ist ja auch in vielen Mustangs drin. Wer wirklich Lust hat, einen ernsten Motor zu bauen und des Englischen mächtig ist, findet alles was er braucht.

Und wichtig: Habt ihr schonmal einen TÜVer gesehen der euer Steuergerät angeschaut hat? Ich auch nicht. Das rallt keiner.

Ich mache an meinem DOHC-Scorpio nix (außer die 5 PS-Drossel raus für die 88kW-Varainte), da der meine billige Alltagsh*** ist. Hab noch zwei Spielmobile (Plymouth Fury und Pontiac Friebird) und zwei Motorräder an denen ich mich austobe.

Aber wenn man mag, geht das ganze klassiche Programm:
-Nockenwellen (siehe auch mal beim Bilas)
-Ventile größer, Kanäle bearbeiten... kostet aber was wenns gut gemacht wir mit
-mehr Hubraum
-Megasquirt

Wenn mans mit einem Scorpio ernst meint, würde ich denn auch so anfangen: :
4,0l Cosworth bauen.
bisschen Nocke rein.
Megasquirt.
Schaltgetriebe

Gruß
Flo
 
G

GTti

Gast im Fordboard
Hallo,

ich würde es auch lieber bei einem Saugmotor belassen. Der 4 Liter ist natürlich Favorit, nur setzt er entsprechendes Wissen vorraus. In England wurde der BOB auf 4 Liter gebracht, ob es beim BOA geht ist fraglich.

Habe bei Boost Performance gesehen, das dort eine 3.7 Liter Version angeboten wird. Nur finden sich dort keine näheren Angaben darüber, aber Leistung sollte reichlich zur Verfügung stehen. :mua Gehe von knapp 260PS und 320 Nm aus.

Das MT75 dürfte mit diesen Motor überfordert sein, kann man drauf ankommen lassen. Ansonsten gibt es noch Adapterplatten um ein T5-Getriebe vom Mustang anzuflanschen.

Schade das in Deutschland nichts mehr für den BOA angeboten wird - ist halt sehr selten anzutreffen.

Gruß Chris
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Ja gut die 4,0er variante ist natürlich so erstmal nicht direkt zu erkennen :D

Es ist egal ob man den BOB oder BOA umbaut der aufwand etc. ist gleich .


Wenn davon ausgegangen wird das der Motor im Scorpio mal verbaut bzw. umgebaut wird , ist das platzmäßig natürlich die allerbeste lösung .

Boss Performance hat einen Bi-Turbo 24V im Angebot mit 311PS bei 0,48Bar Ladedruck oder bei 0,96Bar 460PS .

Hier mal etwas Lesestoff :D : http://216.198.221.184/forums/showthread.php?t=176114


MFG Christian
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
43
was mir noch einfällt:
An die Automaten trauen sich in Deutschland auch zu wenige Leute ran.

-Erstens sollte man alle 80tkm mal das Öl wechseln und vor allem die Bremsbänder einstellen.

-Gerade wenn man viel Hänger zieht und ein wenig Leistung bauen möchte würde ich immer einen Shift-Kit einbauen! Gibts von Transgo unter $20. Ist bei einem Ölwechsel mit Wanne ab in einer Stunde extra eingebaut. Das Getriebe shaltet deutlich härter / direkter , das ist GUT für das Getriebe! Weil nicht so lange zwei Gänge gleichzeitig drin sind beim Schalten (das ist ab Werk so, damits weniger ruckt). Ein Shift Kit was härter schaltet macht daher WENIGER Verschleiß!

-Dazu noch einen extra Kühler (hatte der Cosi ab wErk wenn ich richtig informiert bin) und dann ist man schon ganz gut dabei.

-Ich habe bei meinem alten 2.9er vor dem Kühler noch einen extra Ölfilter an einem externen Träger eingebaut. Geschadet hats zumindest nicht! Das letzte Getriebe hat dann bis zum Unfall länger gehalten als die ersten drei zusammen....

Gruß
florian
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wegen Hänger, ich will es mal so ausdrücken, egal welchen gebrauchten Ford ich mir in den letzten Jahrzenten gekauft hatte, jedes Mal wenn ich mir das Fahrzeug angeschaut hatte, und eine Anhängerkupplung dran war, hatte ich mich mit einem Lächeln verabschiedet egal ob Automat oder nicht, obwohl das Risiko bei einem Automaten erheblich höher liegt als beim Schalter.

Und wegen Ölwechsel beim Automaten, wie schon mehrfach erwähnt in den USA ist es im Services eingetragen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe alle 60 000 Meilen.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
43
60 000 Meilen sind rund 90tkm... ja so um den dreh lohnt sichs auf jeden Fall. Wie gesagt Bremsbänder nicht vergessen!
ICh hab meine Kisten auch immer ohne AHK gekauft, erst selbst nachgerüstet... macht sicher Sinn...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Ja das mit den Automatikgetrieben ist so eine sache .
Aber als "normal" Fahrer ohne großen Anhänger hinten drann würde ich keinen Ölkühler einbauen . Das ist wie mit dem Motoröl es braucht eine gewisse Temperatur um richtig "Arbeiten" zu können , klar darf diese auch nicht zu hoch sein , aber eben auch nicht zu niedrig .

Gut der Cossie hat einen Kühler verbaut , wahrscheinlich weil man davon ausgeht das er etwas "Sportlicher" gefahren wird !!!

Das mit dem Ölservice hängt mit den Hertsellern zusammen .
Wie z.B. auch bei BMW heisst es die Automaten haben eine "Livetime" füllung , die brauchen keinen Ölwechsel . Was aber natürlich absoluter schwachsinn ist , wie sich in der Praxis zeigt .
Wobei mein Getriebe im BMW recht lange durchgehalten hat (326TKM) .

Aber bei meinem Camaro heisste es je nach beanspruchung sollte das Öl alle 30000-60000 Meilen gewechselt werden , natürlich auch der Ölfilter !!!

Ich vermute das hier der Hauptgrund der vielen Getriebeschäden liegt weil eben kein Ölwechsel gemacht wird . Ist ja so als würde ich nie einen Motorölwechsel machen .

MFG Christian
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Diese Sache mit diesem Shift-Kit ... ist das dann so ähnlich, als wenn man den LMM abmacht. Die Schaltzeiten sind dann auch auch sehr kurz und er schaltet recht knackig. Muss bei mir jetzt auch balt mal das Getriebeöl und den Filter wechseln lassen. Werde dann auch gleich die Bremsbänder einstellen lassen, dann die Schaltzeiten sind im vergleiche zu meinem anderen 95er Cossi mit weniger als der Hälfte an Km länger als normal, wie ich finde.

Ach und wo kann ich dieses Shift-Kit her bekommen? Denke mal bei Ford bekomm ich das hier net.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
43
keine Ahnung was mit LMM gemeint ist.

eine Transgo-Übersicht gibts hier:
http://transgo.com/sk_ford.php
die kann man gut bei ebay bestellen. Oder mal einen der US-car-Händler (wie www.mnf.de) oder eine Taxi-Bude anrufen. Zumindest hier in Berlin kennen die Läden, die Autometen für die Taxen machen, die TRansgo-Teile. Es gibt auch andre Hersteller. Wenn man ebi Ebay kauft, direkt aus den Staaten kaufen. Ein einfacher Transgo-Kit kostet $20 bis $30. In Deutschland wollen die dann gerne mal nen 100er...

Ich würde empfehlen, sich Zeit zu nehmen, alle Infos zusammen zu tragen und den Ölwechsel, Bremsbänder einstellen und Shiftkit einbauen selbst zu machen. Wenn man Geduld hat und sauber arbeitet ist das kein Problem. An einem vollelektronischen Getriebe (A4LDE) hab ichs aber noch nciht gemacht, weiß nicht wieviel das da bringt und ob es da besondere Probleme gibt.

Nach durchweg katastrophalen Erfahrungen -auch und gerade mit Ford-Vertragswerkstätten- muss ich sagen, dass mir noch kein Laden in Deutschland untergekommen ist, der so eine einfache Arbeit ordentlich gemacht hat. Von den Kosten mal zu schweigen. An dem ATF müssen die meisten Buden Gewinnmargen von 200% haben.

Der Abschuss war, als ich ein ausgebautes Cosi-Getriebe zum Ford-Händler gebracht habe zum Tausch der Simmerringe und Bremsbänder einstellen. Natürlich alles vorher schon gereinigt, damit die "schön" arbeiten können und keine Drecksarbeit machen müssen. Nicht ganz wenig Geld bezahlt. Getriebe eingebaut. Auto bewegt sich werder vor noch zurück. Den Herren Ford-Mechanikern hatte wohl keiner gesagt, dass man die Einstellschrauben auf Drehmoment anzieht und dann wieder 1,5 bis 2 Umdrehungen rausdrehen muss (je nach Baujahr und Getriebe)! Die waren alle knallefest! Hab dann im Auto die Schrauben eingestellt , was ohne den Spezialschlüssel leider nur so ungefähr geht. Lief danach super.

Gruß
Florian
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mit LMM ist der Luftmassenmesser gemeint ^^ .

Naja selbst machen kann ich das leider hier nicht. Hab hier weder Wagenheber noch eine Bühne in aussicht. An die Bremsbänder gehe ich auch lieber nciht dran, da ich davon Null Ahnung habe. Das einzige was ich weiß ist, wie ein Ölwechsel bei dem Getriebe zu machen ist.

Habe hier eine Werkstatt wo ich momentan von ausgehe, dass die das grad so hinbekommen könnte. Es ist zwar eine Fordwerkstatt, aber bei ATU können die das bestimmt noch weniger.

Ich bin noch net lange hier unten in der Nähe von Frankfurt, daher kenne ich die meisten Werkstätten noch net.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
43
Ok, bei Getriebe hab ich nicht an Luftmassenmesser gedacht... zumal die Scorpios die ich bisher hatte, gar keinen hatten, sondern nur MAP.

Ford-Werkstatt oder ATU fallen aus, wenn man einen Shiftkit haben will. Es sei denn, eine kleinere Ford-Bude, die auch US-Ford macht, die lassen sich vielleicht auf sowas ein...

Eher eine kleine freie Werkstatt suchen oder eine Taxi-Werkstatt die viel Automaten macht.

Da ich ursprünglich aus Gießen komme und in Darmstadt studiert habe, kann ich mich mal umhören ob jemand jemand weiß...
zwei Firmen fallen mir auf Anhieb ein. Fa. Höhn in Schöffengrund-Schwalbach, die machen nur Automaten... falls es die noch gibt. Oder Ford-Pohl in Wetzlar.

Gruß
Florian
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... joa ... hab auch noch ein paar Wochen, da ich erstmal das Geld zusammen haben muss. Denn günstig wirds so oder so net, ob mit oder ohne Shift-Kit. Sitze momentan in Bad Nauheim.

Wenn man bei dem Cossi den LMM abzieht, geht er in ein Notlaufprogramm und laut einem Ford-Menschen wird dann unteranderem der Öldruck im Getriebe erhöt. Und das kann gut hinkommen, hab da ja momentan auch ein Prob mit dem ollen Getriebe, aber das ich anderswo schon erläutert ^^ ...

Aber dann schalter er härter und vorallem schneller bzw die Gänge gehen schneller rein ... also wirklich schnell ^^

Allerdings leidet da der Komfort etwas xD
 
Oben