Hallo zusammen , Ja über diesen Umbau hatte ich auch mal was gelesen . Soweit ich weiß brauch man dazu aber eigentlich 2xden 4,0liter und einen Cossie Motor . Wegen den Teilen vom Kettentrieb . War aber auf jeden Fall sehr umständlich und wenn mal was kaputt geht biste angeschmiert weil ja wie schon erwähnt muss das ein und andere auch angefertigt werden . Da würde ich lieber zu einem Kompressor tendieren , ist wesentlich einfacher umzubauen . Und schaut man ein wenig bei den Autos mit dem Stern ab kann man den sogar zuschaltbar machen , also nur dann die Leistung abruft wenn die auch gebraucht wird . Wie gesagt mir wäre die 4,0er 24V variante viel zu aufwendig und es kostet ja auch ne Kleinigkeit . MFG Christian
Also wenn du sowas in der Richtung schonmal gemacht hast, weißt du, dass einen Kompressor dranbauen alles, aber nicht einfacher ist wenn es kein vorgefertigtes Kit gibt!
ein interessanter Punkt ist auch, dass man den 4,0l von außen nicht erkennt... auch nicht wenn man einen grauen Kittel trägt
Leistung kostet Geld, da kommt man nicht drumrum!
Zum Thema Steuergerät mag ich erwähnen, dass man sich in den USA umschauen sollte. Zum einen gibts mit der Megasquirt ein sehr bezahlbares frei programmierbares Steuergerät, was man selbst mit Geduld und einer Breitbandsonde abgestimmt bekommt. Wenn man das ordentlich macht, schafft man die ASU ohne Probleme, und holt überall sonst alles was geht. Für die optimale Zündabstimmung muss man evetuell auf den Prüfstand.
Zum andren haben die Amis die EEC 4 und größtenteils die EEC5 komplett geknackt. Die ist ja auch in vielen Mustangs drin. Wer wirklich Lust hat, einen ernsten Motor zu bauen und des Englischen mächtig ist, findet alles was er braucht.
Und wichtig: Habt ihr schonmal einen TÜVer gesehen der euer Steuergerät angeschaut hat? Ich auch nicht. Das rallt keiner.
Ich mache an meinem DOHC-Scorpio nix (außer die 5 PS-Drossel raus für die 88kW-Varainte), da der meine billige Alltagsh*** ist. Hab noch zwei Spielmobile (Plymouth Fury und Pontiac Friebird) und zwei Motorräder an denen ich mich austobe.
Aber wenn man mag, geht das ganze klassiche Programm:
-Nockenwellen (siehe auch mal beim Bilas)
-Ventile größer, Kanäle bearbeiten... kostet aber was wenns gut gemacht wir mit
-mehr Hubraum
-Megasquirt
Wenn mans mit einem Scorpio ernst meint, würde ich denn auch so anfangen: :
4,0l Cosworth bauen.
bisschen Nocke rein.
Megasquirt.
Schaltgetriebe
Gruß
Flo