ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Ich brauche mal ein paar Infos für Tuning Maßnahmen am BOB 24V Motor. Als Tips habe ich bisher bekommen.
1. Suhe Chip
2. Ansaugtrackt ändern. Resonazkasten entfernen und dafür die bekannten Powerrohre einbauen. Soll angeblich was bringen.
3. K&N Luftfilter / Einsatz / Pilz
Gibt es noch mehr Möglichkeiten ?
Will meinen Unfall Scorpio neu aufbauen und optimieren. Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Elektrische Heckklappe vom BMW. Kotflügelverbreiterungen (rund) usw. Wird sicherlich intressant aussehen.
Dann warte ich nur noch auf Tips und Tricks. ?(
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
Immer der gleiche Ratschlag:

Gehe zum Prüfingenieur Deines Vertrauens und spreche das mit dem ab.
Möglich ist nahezu alles, hilft aber nicht, wenn nachher das Geld für eine Einzelabnahme und die ggf. damit verbundenen Prüfungen nicht mehr reicht.
Im übrigen bleibe ich dabei, die von Dir beschriebenen Massnahmen bringen nur dann etwas, wenn die Abstimmung auf einem Prüfstand erfolgt.
Für die Optik nur so als Beispiel:
Ich hatte auf dem MKI vorne 245 und hinten 265.-er Reifen montiert.
Dazu bedurfte es einer angepassten Schürze und Heckstossstange.
Lieferzeit nach einem unverschuldeten Crash, 7 Monate.
Jede Saison mussten die Reifen auf der Felge getauscht werden, um das Profil einiger Massen nutzen zu können.
Einmal nicht gemacht, waren an der Hinterachse aussen noch 3.5mm Profil und an der Innenfläche schon das Drahtgewebe.

Der Cossi an sich ist im Unterhalt schon nicht gerade billig, getunt, egal ob optisch oder Motortuning, wird der ein Fass ohne Boden.

Da eignen sich BWW oder VW eher, weil da lohnt sich für die Industrie die Fertigung.

Mein Ratschlag, geniesse den Cossie wie er ist....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Motormäßig würde ich da nicht alt so viel machen, ok Luftfilter ist einer der gerinsten und unaufwändigsten Sachen die man dem Cossi spendieren sollte. Alles andere wäre zu kostenintensive und bedarf weitere Schritte in Richtung Motoroptimierung so wie es "Gruffti" schon sagte.

Einen Ansatz in Richtung Leistungssteigerung wäre eben das Automatik gegen ein Schaltgetriebe aus dem 2.9er bzw.2.4er 12V zu tauschen und passend gleich dazu ein kürzeres Diff. vom 2.0i-DOHC. Damit hasste spürbar mehr Leistung von unten raus und der Spassfaktor kommt dabei auch nicht mehr zu kurz, wobei alles im haltbaren Rahmen liegt.
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Habe noch den Tip bekommen einen BOA mit Schaltgetriebe einzubauen. Soll besser als der BOB Automatik laufen.
Geplant war eigentlich auch nur den Wagen nach den Optimierungen mit Überführungskennzeichen zu bewegen. Einen Originalen zum fahren habe ich ja schon. Der andere wäre zu schade zum ausschlachten.
Was nun. ?(
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin!

Also einen anderen Luftfilter kann man wohl noch draufbauen, vom Resonanzkasten würde ich die Finger lassen. Ford hat das Ding da ja nicht umsonst eingebaut. Wenn der entfällt oder durch ein sog. 'Powerrohr' ersetzt wird, ändern sich die Schwingungsverhältnisse im Ansaugtrakt beträchtlich. Die Folge wird sein, dass er vielleicht in einem schmalen Drehzahlband besser zieht, im gesamten restlichen Bereich aber deutlich schlechter. Welche Drehzahlen dann eine Leistungssteigerung erfahren, kann man etwa ausrechnen, genaueres muss man dann ausprobieren und über die Länge des Rohres anpassen.

Außerdem wird das die Motorsteuerung irritieren, weil die Signale vom MAF durch die geänderten Resonanzfrequenzen nicht mehr stimmen. Dies muss das Steuergerät über die Fueltrims ausgleichen, das geht aber nur über die Lambdasignale, also mit Verzögerungen. Inwieweit ein solcher Ausgleich überhaupt möglich ist, bleibt auch offen. Das kann im Extremfall z.B. zu Löchern in den Kolben oder abgebrannten Ventilen durch zu starke Gemischabmagerung führen.

Wenn man sich überlegt, was 'Tuning' bedeutet, nämlich abstimmen, dann ist das wohl eher das Gegenteil davon.

Solche Aktionen würde ich nur mit frei programmierbarem Steuergerät und Prüfstand machen. Wenn Du schneller vom Fleck willst, bau ein kürzeres Differential ein, das ist einfacher und funktioniert.

BOA geht wegen Abgasnorm nur mit 06er Kennzeichen oder so.

Grüße, Till
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Gibt es denn eine "Übersicht" über mögliche Differentiale?

Über das Cosworth-Diff ist ja auch keine Einigkeit. Der eine behauptet es sei ein ganz "gewöhnliches", der nächste meint es sein ein teilweise (25%, sagtest du nicht sowas Günther?) sperrendes, und wiederum andere meinen dass es ein komplett sperrendes sei?

Passen alle Differentiale vom 2er Scorpio bei allen 2er Scorpios? Sind die Antriebswellen und Aufnahmen bei allen Scorpios vom kleinsten bis zum größten gleich? Halten alle Diffs die Leistung aus?
Haha, wäre sicher witzig mal das Diff eines Diesels einzubauen...^^ sehr spritsparende tuningmaßnahme kann ich mri vorstellen...
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
So heute habe ich mich mal mit dem TÜV über meine geplanten Umbauten gesprochen. Karroserie umbauen sieht man mies aus. Anbauten müßten dann extra geprüft werden mit einem Typ Gutachten. Kosten ab 10000 Euro aufwärts. Also begraben die Version.
Bei elektrischen Umbauten gibt es nicht so viel Probleme.
Stoßdämpfer hinten gegen normale austauschen geht auch nur dann wenn es den Kombi auch ohne Niveau gibt. Schade eigentlich.
Da bleibt nur das Kotflügel ziehen übrig. Den Umbau auf Schalter werde ich jetzt mal testen.
Paßt das 5 Gang Getriebe vom 2.9 Scorpio 1 ?
Werde mir eine Testvorrichtung zusammenbauen wo ich einen Motor mit Getriebe draufbauen kann.
Es gibt doch den Spruch " Geht nicht gibt es nicht"
Bin für alle Tips zu haben.
Wie bekommt man die Heckklappe auf ? Wenn Schlüssel / Schloß und die Fernbedienung nicht funktionieren !
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
und wiederum andere meinen dass es ein komplett sperrendes sei?

100% Sperren gibt´s in Geländewagen, das ist dann eine Klauenkupplung drin, das willste nicht im Pkw, glaube es mir...
Hab mal nen paar Sierras fertig gemacht für ne Monstertruck-Show, schön die Diffs verschweißen... Ist vom Prinzip das gleiche, kein Ausgleich mehr vorhanden, das willst Du nciht ;)

Irre ich mich oder gab es im 2er überhaupt keine Sperrdiffs? Das war doch den guten 1er Scorpios vorbehalten, oder? ;)
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
speerdiffs gabs nicht im Cossi '95 stattdessen ASR!
Mit dem umbau auf Schalgetriebe ist so ne Sache. Stell Dir das nicht so einfach vor. Da die motorsteuerung und die Getriebsteuerung über ein Steuergerät gehen wird das schwer. Da musst Du ein freiprogrammierbares Steuergerät eigens dafür programmieren lassen.
MFG
 

eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
bau ein MT75 Getriebe ein, bringt am meisten.
Würde ich auch machen, wenn ich endlich ein passendes Spenderfahrzeug (Teile) bekommen würde.
Dann würde mein BOBi die 240er Marke (km/h) knacken können.

mfg
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
24V Tuning

Man hat mir ein Getriebe vom Scorpio 95 2.9 12V angeboten. Das müßte doch auch geeignet sein ?
Einfach stelle ich mir das mit dem Steuergerät nicht vor. Aber es gab eigentlich noch nichts was ich nicht geschafft habe. Ich weiß Angeber.
Deshalb habe ich mich heute schon mal mit dem Problem beschäftigt. Ich werde mir einen Rahmen mit Halterung für Motor und Getriebe basteln. Das so zur Funktion bringen. Dann Schritt für Schritt die Automatik entfernen. Schalthebel abfragen usw. Schöne beschäftigung für den Winter. Vielleicht hat ja jemand schon Tips parat. Eine Version habe ich schon. Nachteil Motor läuft nur im Notprogramm.
Aber Fordfahrer beißen sich durch. :D
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Hallo, habe mich auch lange mit dem Thema "Tuning" rumgequält und schließlich alles begraben.

In England gab/gibt es wilde Turbo-Umbauten, aber die liegen weit jenseits der 10000 €-Marke und ich denke da macht der TÜV ohne ne Anpassung aller Fahrwerkskomponenten nicht mit.

Ich habe etwas am Sound gemacht und ich denke das reicht auch.

250_.jpg.html

(falls es nicht klappt bitte dem Link folgen!)

250+

(Vor 2 Wochen auf der A7)
 

eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
hallo,

den Scorpio95 2.9i 12V mit 150PS gab es nur mit Automatikgetriebe, genauso wie den 24V BOB!
Deshalb benötigst du ein MT75 Getriebe für V6 Motoren, Kardanwelle, Schwungrad, Pilotlager, Pedalle, Kupplung und Seilzug für den Umbau auf Schaltgetriebe.

Tip: Beim Getriebe darauf achten das es noch eine Version mit VSS ist und nicht mit Tachosignal.

mfg
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Bitte beim BOB WIRKLICH die Finger vom Getriebe lassen.

Wie auch schon mehrfach gepostet wurde, nimmt sich das Steuergerät wichtige Daten vom Automatikgetriebe...
Nach einem Umbau läuft das Fahrzeug praktisch nicht mehr!!!

Ich kannn mir nicht vorstellen, dass diese Signale einfach zu simulieren sind.

Sogar die verrückten Engländer lassen die Finger von so einem Umbau!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von eschtl
Tip: Beim Getriebe darauf achten das es noch eine Version mit VSS ist und nicht mit Tachosignal.

mfg

...bei den Getriebe ist es egal ob es eines bis'91 oder ab'92 ist Hauptsache vom V6, denn auch die vom ab'92er haben noch das VSS für die Motorelektronik und eben zusätzlich Tachowelle, quasi beides.

Bitte beim BOB WIRKLICH die Finger vom Getriebe lassen.

Wie auch schon mehrfach gepostet wurde, nimmt sich das Steuergerät wichtige Daten vom Automatikgetriebe...
Nach einem Umbau läuft das Fahrzeug praktisch nicht mehr!!!

Ich kannn mir nicht vorstellen, dass diese Signale einfach zu simulieren sind.

Sogar die verrückten Engländer lassen die Finger von so einem Umbau!

...sehe ich auch so, ist beim BOB wirklich ein echtes Problem, daher...BOB= nichts für Tuningzwecke. Sehe lieber zu einen guten alten BOA an Land zu ziehen und deiner Phantasie freien lauf lassen... :schalt:
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
250+

hast du ne Limo oder einen Kombi. So schnell bin ich mit meinem 24V Kombi noch nie gekommen.
Soundanpassung ? Endschalldämpfer ?
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Scorpio Limousine

max war Tacho 270 km/h (geschätzt)!
Aber das war gemogelt: Windschatten (extrem nah) hinter einem Freund im Cayenne Turbo.

Die fotografierte Geschw. schaffe ich allerdings alleine!

Endtopf ist halb leer und Mitteltöpfe sind mittlerweise leergebrannt!

Ich finde er ist schnell genug! Das Fahrverhalten lässt bei dieser Geschwindigkeit wirklich zu wünschen übrig!
Meistens fahre ich max 200 km/h.

LG aus Hannover
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
alle achtung... :wow der erste IIer cossi den ich so abgehen sehe sonst kenn ich das echt nur von den Iern
 

eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
Hallo zusammen,

wollte fragen, ob man den Umbau auf Schaltgetriebe eintragen muss oder nicht. Weil mein '95er Cossi endlich fertig ist und mich viele gefragt haben, ob mir das der Tüv abgenommen hat. Also an alle Umbauer hier im Forum, habt ihr eintragen lassen?

Besten Dank.

Schönen Gruß
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
also ich hab das nich eintragen lassen und beim tüv gabs keine probleme
am ende merkt das doch auch keiner :kugel
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Ähh ... 95-er Scorpio Cossi auf Schaltgetriebe!!
Das heißt es handelt sich um einen BOB ? :respekt

Darüber will ich mehr wissen!
 

eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
Hallo,

wie schnell geht eigentlich bei euch der BOA mit Schaltgetriebe und bei welcher Drehzahl? Wenn ihr ein kürzeres Differential habt, würde es mich interessieren, welche Drehzahl bei Tempo 100 oder 200 oder Vollgas anliegt. Evtl habt ihr mit GPS gemessen. Wisst ihr evtl auch wie schnell er von 0 auf 100 Beschleunigt; also mit Schaltgetriebe?

Schönen Gruß
 
G

GTti

Gast im Fordboard
Hi,

mein BOA mit Schaltgetriebe ist laut GPS 227 Km/h bei 6000 U/min gefahren.
Laut Tacho entspricht es einer Geschwindigkeit von knapp über 240 Km/h.

Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer auf 3.91er Diff umgebaut hat.

Gruß Chris
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
entweder oder ????

So langsam aber sicher müsst Ihr euch endlich mal auf BOA oder BOB einigen :gaehn

BOB: nicht unmöglich......Wenn aber sogar die Engländer davor zurückschrecken, halte ich das für ein extrem gewagtes Manöver !
Kosten in etwa gleich wie beim BOA..

BOA: Plug'n Play. Kosten hängen davon ab, ob man alles Altteile nimmt oder (wie ich) viele Verschleißteile gleich neu mitmacht.

Die billige Variante Schätze ich auf ca.200€ Materialkosten
Die teure (neuwertiges V6 Getriebe, Neuteile : Kupplungszug, Hardyscheibe. Getriebelager, Kupplung, optionale Schaltwegverkürzung, optional Simmering Kurbelwelle usw.) kommt dagegen auf 400€ ohne Begrenzung nach oben.

Da ich mir für den Umbau sehr viel Zeit gelassen habe (Teile ersteigern :D) hält sich auch die teure Variante im Rahmen.
Wenn man sehr günstig einen Spender/Schlachter bekommt geht es sogar noch günstiger als billig....Aber wer verschenkt denn noch etwas ?(

Gruß
Oliver
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
RE: entweder oder ????

Hallo,


was schon einige Male angesprochen wurde, hat jemand schonmal beim BOB das Differential umgebaut? Ich fände es schon schön, wenn der Durchzug ab 160-170 doch noch etwas höher wäre und der Wagen nicht nur Bergab die 225 lt Tacho erreichen würde... Es geht ja nicht mal nur um die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher noch um den Weg dorthin.

Was bringt es, mit Anlauf 220 lt Tacho mit knapp über 5000 Umdrehungen zu haben, und dann nicht weiterzukommen? Was nutzen dann die 207 PS / 6000 Umdrehungen? bei 5000 dürften es vl 180 PS sein, klar, dafür sind 220 echt ok. Oder kommt es dann sogar eher noch auf das Drehmoment an?

In jedem Fall sollte eine Verkürzung der Übersetzung doch den gewünschten Effekt bringen.Allerdings müsste der Tacho angeglichen werden, oder? Der Geschwindigkeitssensor im Getriebe ist doch eingestellt auf die Finale Übersetzung durch das Seriendifferential und müsste im Tauschfall entsprechend angepasst werden!?

Könnte man das 3,91er Differential irgendwie anpassen? Die Übersetzung ist ja ca 7% kürzer, müsste demnach passen. Allerdings sind ja die mechanischen Änderungen daran zu beachten (mindestens Aufnahmen der Antriebswellen, oder?), und es bleibt die Frage, ob das "kleinere" Differential Probleme mit der Leistung hätte?

Das wäre sicher mal eine interessante Art des Leistungssteigerns....
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
kürzeres Diff macht natürlich Sinn.

Leider habe ich über den Aufbau der Automatik vom MKII keine Details und kenne nur meine Automatik vom MKI 24V..
Sowohl bei MT75 als auch bei der "alten" Automatik müsste nur das Tachoritzel im Getriebe getauscht werden, kostet beim freundlichen 10-12€, bei elektrischen Tacho sogar noch weniger....


In Bezug auf Sperrdifferentiale muss man sich beim MKII zum Glück keine Gedanken machen, es gab soweit ich weiß keine mehr :D

Gruß
Oliver
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@oz1971
In Bezug auf Sperrdifferentiale muss man sich beim MKII zum Glück keine Gedanken machen, es gab soweit ich weiß keine mehr
Ein Sperrdifferential (nur 2.0 8V 115 PS und 2.5 Diesel 115-125 PS) war auch für den Scorpio 95' (MK 2) erhältlich.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 
Oben