Scorpio 2, Bj ´95, 100kW, springt nicht an (was neues?)

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Moin Leute, hab jetzt ellenlang die Seiten durchgesucht und immer was nettes gefunden, aber nix hilft (wie so oft).

Zum Fehler:

Er springt nicht an, aber Anlasser läuft. (meine das Kraftstoffpumpe nicht zu hören ist)
Lösung: Batterie -Pol ab und wieder dran, er startet sofort.
Steht er über Nacht, ist die Batterie leer!
Recht oft "dieselt" er nach, also er läuft ohne Schlüssel in Zündung bis 5sec nach stirbt dabei mehrere Male fast ab, berappelt sich fast und geht schließlich aus...

Das ganze fing an als ich auf der Suche nach dem teils massiven Wassereintritt im Heckbereich war.
(KURZ:Kommt im Bereich der D-Säule runter, Dachhimmel trocken / Schläuche sitzen fest am Schiebedach-Verdeckkasten - Wasser läuft am Radkasten direkt zum Fahrerfussraum hinten - habe schon alle Fenster hinten mit Silikon abgedichtet - Fehler besteht wohl mindestens seit altem instandgesetzten Auffahrunfall, da Teppich völlig von unten verschimmelt und Bodenblech an mehreren Stellen rostete -> Teppich vom Spender und Bleche geschweißt)
Als ich nicht weiter wusste, habe ich mittels eines dünnen Pneumatikschlauches die Abläufe mit Druckluft ausgepustet.
Am Tag darauf sprang er nicht mehr an und zickt seitdem!!! (und wird trotzdem nass)

Sicherungskasten rechts trocken! Sieht innen aus wie neu, null Korosion/Grünspan.

Kabelbaum habe ich, da extrem verschlissen/ porös, komplett mit selbstverschweißendem Isolierband Ader für Ader isoliert.

Habe bis jetzt vom Stecker unter dem Servoölvorratsbehälter über Zündverteiler, Einspritzdüsen und allen leicht zugängigen Steckern alles isoliert.
Die Stecker für die Sensoren unterhalb der Ansaugbrücke habe ich noch nicht behandelt, d.h. bis zu dem Punkt wo die (ich meine) 5 Adern nach unten abtauchen, sehen aber noch recht gut aus....
Habe bei der Arbeit den Stecker vom Temperaturfühler geschrottet, dachte er sei zum Abziehen - jetzt zeigt er konstant Maximum an.
Ich meine er läuft generell im Notlaufprogramm, da er oberhalb von 4000-4500U/min ziemlich zäh wird beim Beschleunigen (fühlt sich an, als ob man gleichzeitig bremst, das hatte er aber seit Kauf)
Nach deutlicher Warmlaufphase rennt er dann auch über 210km/h

Das Nicht-Anspringen hat er nur, wenn er etwas länger steht.
Mache ich ihn aus und sofort wieder an, springt er ohne Mucken an.


Das grüne Relais (Zündung) habe ich spontan gewechselt - ohne Erfolg.
Der ADAC hat die Steckkontakte der Sicherungen durchgemessen und fand keinen Fehler.
ABS ist defekt, Ursache unbekannt. - Fehlerquelle??
Hierzu fand ich den Tipp ziehe ABS Sicherung und er läuft - ernsthaft machen??

Als "zuverlässigen" Tipp sagte man mir auch (als eine von vielen Meinungen), dass das (ich nenne es jetzt mal so) "Plättchen" des Zündschlosses verschlissen ist, durch z.B. zu schwere Schlüsselbunde.
Hier sei eigentlich nur ein Neuteil ratsam...
Das Alter meiner Batterie ist leider unbekannt...
Wie sieht es mit den "Zuleitungen" des Motorkabelbaums aus, also vor dem dicken Stecker. Sind hier schon Fehler bekannt?

Dies ist mein dritter Scorpio MK2. Irgendwie liebe ich dieses Auto generell, aber solche Mucken hatte bislang keiner...
Der jetztige sollte eigentlich ein Schlachtfahrzeug werden, da der Vorbesitzer von Elektrikpannen berichtete und der tauschte auch schon einen Kabelbaum aus... aber er hat fast keinen Rost, bis auf eine "semi-professionelle" Heckneugestaltung. (Die Rückleuchten hängen in der Luft, aber hier kommt nicht derart viel Wasser rein, was den o.g. Schaden betrifft... *Klingt irgendwie katastrophal* :rolleyes
Ich tauschte die Batterie und hatte ganze vier Monate Ruhe und frisch TüV hat er auch.
Ich ersteigerte den für 170,-€ und habe nicht viel reinstecken müssen, aber den zur Fehlerbehebung wegzugeben sprengt definitiv den Rahmen.

Ach ja, kurze Zeit spinnte die Alarmanlage, d.h. abgeschlossen und ca. 1-2 min danach ging die Alarmanlage an und während des jetztigen Fehlers morste die LED für die Anlage auch einen Code, jetzt bleibt sie aus...

So, wer jetzt ´ne Idee hat und bis hierhin ausgehalten hat, bitte ich freundlichst um HIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEE

Ich wollte vermeiden munter wegen ähnlicher Fehler hier im Forum diverse Teile zu tauschen, die meinen Preisrahmen sprengen.
Der Wagen hat quasi Basisaustattung mit Schiebedach, aber immerhin eine eingetragene VA-Sportauspuffanlage ab KAT! Ja, der Scorpio kann auch sportkich klingen...
Ach ja, hierzu: Er riecht, als ob die Verbrennung nicht optimal / zu fett ist und beim Runterschalten neigt er zu Fehlzündungen wenn er warm ist...
Habe auch Velours-E-verstellbare-Sitzmöbel gegen die manuelle Recarovariante getauscht, Kabel sind also nicht angeschlossen und Airbagleuchte ist aus (soll ja auch eine Fehlerquelle für ein anderes Übel sein...?!?)

Gucke mal Morgen nach Sicherungskasten links...

Ganz kurz: Ich bin :wut , brauche :glaskugel damit ich :rofl
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... das ist natürlich recht viel auf einmal ^^. Auf jedenfall gibt es wohl Probleme mit Kabeln / Kabelbaum
in Verbindung mit Wasser. Am besten immer erstmal an der Stelle anfangen zu Suchen, an der man zuletzt
etwas dran gemacht hat. Schau dir Stecker und Kabel in dem Beriechen genau an, wo das Wasser runter gelaufen ist.

Dann schau dir alle Kabel an, die was mit der Motorsteuerung zu tun, vorallem im Motorraum.
Es gibt einen Grund, dass er im Notlaufprogramm läuft und den gilt es zu finden. Hierzu kannst du mal
den Fehlerspeicher auslesen lassen, endweder welbst wenn du ein Programm hast, oder bei ATU oder Ford.
Lass dir das dann ausdrucken und mitgeben.

Da wird irgendwo ein gewaltiger Wurm drin sitzen ...

Hatte ich auch bei meinem Cossi ... habe über eine Woche Fehler gesucht und Kabel
von den Motorsensoren bis zum Steuergerät neu gezogen, da überall 14 V drauf waren.
Nur find da mal die Stelle, wo die Kabel defekt sind :denk ...

Ich hab zb angefangen am Stecker vom Steuergerät an den PINs die Spannungen zu
prüfen. So kann man auch Fehler finden.

Wegen der leeren Batterie, da wird irgendwas Strom ziehen. Hier hilft auch nur messen.

Wichtig ist, dass man zu sieht, dass nirgends Wasser hinkommt, wo es net hin soll.
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Achtung: Noch mehr Fragen

Vielen Dank für die Antwort.
Habe mir vom Schrott nen Musterkabelbaum geholt und dabei geschaut wie ich eventuell den Kabelbaum am Besten isoliere.
Wenn ich den Ansaugkrümmer abnehme muss ich ihn ja leider neu abdichten.
119,-€ nur für die Dichtung zum Zylinderkopf fand ich schon arg heftig.
Ventildeckeldichtungssatz geht ja noch, aber wie heißt bloß der Deckel (ich dachte Stirndeckel) der vorne unterhalb des Ventildeckels vor der Steuerkette sitzt?
Keiner konnte mir heute eine Auskunft darüber geben...
Ich brauche diese Dichtung neu da genau darunter Öl austritt.
Heute stellte ich zu allem Überfluss fest das das Kühlwasser arg wenig geworden ist (Zylinderkopfdichtung ?!?)

Wo ich gerade dabei bin:
Meine Heizung lief nur auf der größten Stufe, habe jetzt den Vorwiderstand ausgetauscht und siehe da, alles läuft wieder einwandfrei.
ABER WARUM ZUM TEUFEL HABE ICH JETZT EINE ERHÖHTE LEERLAUFDREHZAHL????
Der rennt jetzt um 1300 U/min :wand1

Das mit dem bescheidenen Kabelbaum kennt ja jeder, rüttelst du oben spinnt er unten, aber Sachen die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben...?

Ich vermute mit dem Wassereinbruch könnte auch mit dem Kofferraumdeckel zu tun haben.
Er ist hinten im Allgemeinen etwas verzogen somit kommt vielleicht Wasser an der Dichtung im Bereich der Heckscheibe durch wenn das Wasser über das Dach abläuft.
Die Dichtung war vom Vorbesitzer falsch herum aufgezogen (Dichtlippe zeigte in den Kofferraum :denk )


Ich habe mit meinem... "Ding" eigentlich nur noch zwei Punkte im Kopf:

1. die Batterie (hatte jetzt schon drei Totalentladungen und zwei mal zog ich den -Pol nicht fest genug wieder an und er hatte ´nen Kurzen, d.h. Zündung an - alles aus)
2.Steuergerät (kann man das einfach austauschen oder muss ein Ersatz neu programmiert werden auf das entsprechende Modell?)

Das war´s erstmal für heute (nein, ich gebe nicht auf - wegschmeißen kann jeder)

Sagt mal habt Ihr auch so "lustige" Chefs?
Ich darf ja netterweise nach Feierabend in der Halle schrauben, nun war ich recht oft da und er fragte mich warum ich denn kein neueres Auto kaufen möchte...
Darf man da sagen "Gerne, zahlen Sie doch mal endlich mehr...!" :motz

Ich war sehr positiv von meinen Schrotti erstaunt:
Kaufte: Kabelbaum mit Sensoren, Zündkabel, einen Zündverteiler, Ansaugkrümmer. Leiste mit vier Einspritzdüsen und Vorwiderstand Heizung für total 90,-€. Die Teile sehen, bis auf den Kabelbaum noch sehr gut aus...
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also das Steuergerät kann man nicht so einfach tauschen. Habe hier auch zwei liegen. Das Problem da
ist die Wegfahsperre. Die sitzt zum Teil auch in dem Steuergerät mit drin, ein neues müsste erst
auf die eingebaute Wegfahrsperre programiert werden.

Wie der Deckel da vorne heist weis ich leider auch net.

Und wenn du Wasser verlierst, gibt es nur die Möglichkeiten -> iwo ein
Loch/ Undichtigkeit im Kühlsystem oder die ZKD.

Was ich auch gelernt habe, die unwahrscheinlichsten Dinge/Fehler hängen
oft mals doch zusammen. Das mag auch daran liegen, dass viele Kabel iwo zusammen
laufen und die sich dann bei isolierungsproblemen gegenseitig stören.

Und nein ... den Satz würde ich net bringen vor meinem Chef ^^ ...
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Wie der Deckel vorne am Steuerkettenkasten heißt ist relativ Wurst , Haupsache man kann dem Mann an der Teiletheke vermitteln was man will und die haben auch Explosionszeichnungen zur Verfügung wie auf dem beigefügten Bild !

EDIT by Uli: Bild entfernt. Wiedereinstellen nur mit Quellenangabe und unter Beachtung eventueller Copyrights.
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Hi,
das Problem mit den Ersatzteilen meines Ersatzteillieferanten Bandel in Norderstedt (meist deutlich günstiger ist als Ford) ist, dass er keine Explosionszeichnungen oder sonstige Zeichnungen hat.
Einzig die OE-Nummer oder exakte Bezeichnung hilft da weiter...
Vielleicht lass´ ich den Ansaugkrümmer drin und begebe mich auf ´ne Bühne und versuch´s von unten.
Oder ich nehme die Kühlschläuche ab und mach das Kühlwasser einfach neu (tut ihm bestimmt auch mal gut)

Mich macht nur stutzig, dass der Kabelbaum anders verläuft als von Werk verbaut...
Offensichtlich wurde recht viel an dem gebastelt, was die Fehlersuche nicht einfacher macht.

Der Kasten über den Einspritzdüsen sitzt bei der hintersten Einspritzdüse auch nicht fest (kann man anheben), trotz korrekt gesetztem Bügel.
Die Düse ersetz ich dann wohl auch...

Ich brauche leider diese Dichtung für den Stirndeckel, da ich gerne Stirndeckel und Ventildeckel tauschen möchte (Ersatz poliere ich nebenbei gerade auf - sieht, wenn ich denn fertig werde, richtig geil aus)
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Na dann wechsele den Teiledealer , oder hol es doch bei Ford , bevor du noch mehr Zeit sinnlos verplemperst , der Aufwand wegen so einer blöden Dichtung lohnt sich ja nu wirklich nicht bei dem Erfolg !
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
...Ist wohl die einfachste und bessere Idee. Bin schlicht von einem erheblich teurerem Preis ausgegangen...
Musste mal bei ´nem Sierra die Ventildeckeldichtung machen und holte sie gleich von Ford.
Kurz darauf sah ich, dass ich die für weniger als die Hälfte hätte kriegen können.
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Ich Werde Wahnsinnig !!!!!!!!!!!!

Haubenschloss selbst ist kaputt, ersetze es durch ein anderes...
Habe mir vorgestern das Heck vorgenommen, die Rückleuchten dichteten ja nicht richtig ab.
Es kam erheblich mehr Wasser rein als erwartet!
Hab das mal trockengelegt und mit "Matschband" abgedichtet.
Sämtliche Kontakte der Heckleuchten waren nass.

Der getauschte Vorwiderstand der Heizung war auch ziemlich rostig...

Der Scorpio springt mittlerweile immer öfters selbst an, ohne Batterie ab- und wieder anklemmen zu müssen...

Der Wassereinbruch kommt möglicherweise durch eine defekte Schweißnaht o.ä. im Bereich des hinteren linken Innenkotflügels/Radkastens.
Konnte diesbezüglich vermehrt Wasser sehen.
Werde den demnächst mal auseinanderrupfen und trocknen und mit irgendwas mal schauen wo das Wasser reinläuft (Hatte das Dach mit Klebeband abgeklebt und er wurde immernoch nass!)
Im Kofferraum wurde großzügig Schutzwachs aufgetragen, werde das ebenfalls entfernen, besser schützen und mal gucken wo ich noch Rost finde.
Zum Glück sind die Investitionen noch überschaubar.
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Habe wohl Lösung gefunden...
Nachdem ich das Heck trocken gelegt habe (Wasser lief aus den Lampenfassungen), startet er auch am nächsten Tag noch.
Die Türschlösser sind nun beide defekt und ich muss eine weitere Beule instandsetzen.
Ich Wutkopf habe leider nach 1,5stündiger Wartezeit auf den ADAC (wegen des Schlossdefekts - kam nicht mehr rein!) meine hintere linke Tür eingetreten. :cuss
Achja, das "nachdieseln" macht er auch nur noch selten, ohne dass ich was veränderte...

Hab ich ein Problem erledigt - kommt ein neues... :rolleyes
Boah, hätte ich Ersatz würde ich zu gerne irgendwas unglaublig schweres drauffallen lassen.

Gruß, René
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Ich denke dieses Thema ist erledigt...
Die Beule in der Tür ist auch wieder instandgesetzt. Das meiste Wasser kam wohl doch durch den Spalt an den Heckleuchten...
Werde nach dem Kabelbaum die möglichen Fehlerquellen (Sensoren, Ventile) nach und nach durch Neuteile instandsetzen.
 
Oben