Schwungscheibe erleichtern

Furbman

Doppel Ass
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Moin Leute

Ich habe vor an meinem Escort die Schwunscheibe zu erleichtern und feinwuchten zu lassen. Habe das IB5 Getrieben in nem 1.8er
Nun meine Frage:
Um wieviel Kg kann ich die denn erleichtern? Nicht zu viel so das er in irgendeiner Form unrund läuft.

Danke für die Antworten im Vorraus :D


MFG
Thorben
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Original von Furbman
Hmmmm

So viele Hits aber keiner weiß eine Antwort :(

Das liegt wohl daran das das eine Arbeit für Spezialisten ist.
Einfach nur die schwungscheibe abdrehen geht halt nicht.
Dazu muss die dann noch gewuchtet werden. Da spielen mehrere faktoren eine Rolle. Wenn du das machen lassen willst, wende dich an einen Spezialisten oder eine Firma die das machen kann.
Kostenfrage musst du selber klären.
MfG
 

Florett-rs

Haudegen
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Denke bitte auch daran das dir im unteren Bereich etwas Drehmoment verloren geht.
Ein abgedrehtes Schwungrad bringt zwar in den hohen Drehzahlen etwas, aber untenrum fehlt dir etwas.
Bisher hat mir jeder Tuner davon abgeraten, sei den ich würde nur Rennen fahren.
 

Furbman

Doppel Ass
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Erstmal Danke für die Antworten

Achso dachte das ich dadurch das Beschleunigungsverhalten verbessere.
Ich hätte ne Firma die mir das über nen Kollegen für nen 100er erleichtert und feinwuchtet. Das Problem ist halt nur das ich wissen muss wieviel kg da so im Rahmen liegen.
Rennen möchte ich nun nicht fahren nur halt einen etwas spritzigeren Anzug

MFG
Thorben
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Original von Florett-rs
Denke bitte auch daran das dir im unteren Bereich etwas Drehmoment verloren geht.
Ein abgedrehtes Schwungrad bringt zwar in den hohen Drehzahlen etwas, aber untenrum fehlt dir etwas.
Bisher hat mir jeder Tuner davon abgeraten, sei den ich würde nur Rennen fahren.

korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ein erleichtertes schwungrad hat der logikhalber den vorteil, dass der motor weniger bewegen muss.

er dreht schneller hoch. mehr drehmoment.

hier auch ein artikel dazu: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=38035

genau das hatte ich nämlich auch im sinn bzgl. der auswirkungne einer erleichterten schwungscheibe.
 

Florett-rs

Haudegen
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"korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ein erleichtertes schwungrad hat der logikhalber den vorteil, dass der motor weniger bewegen muss.
er dreht schneller hoch. mehr drehmoment."

Er dreht schneller hoch, hat aber nicht mehr Drehmoment.
Masse erleichtern heisst höhere Drehzahlen, man kann Kolben, Pleule, Ventile, Federn usw. erleichtern und polieren.
Alles bringt eine menge, aber nur eine Sache wird man nicht merken.
Unterhalte dich mal mit einen Seriösen Tuner der wird es dir genau erklären.

Edit: Dein link ist gut und der letzte User (beitrag) hat es doch genau beschrieben was passiert wenn man nur die Schwungscheibe erleichtert.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
EDITIERT:

nönö... ich will aus meiner Karre ja nicht nochmehr rausholen. Sonst muss ich noch größere Eingriffe in der Bremsanlage tätigen^^

Und das eine kleine Tuningmaßnahme aus einer ganzen Kette nicht viel bewirkt sollte klar sein.

Wer z.B. eine Rennsportanlage fährt aber noch den Seirenkrümmer drinne hat brauch sich nicht wundern, dass da nicht viel bei rauskommt. Der Staudruck des Krümmers ist zu hoch.

Aber im Bezug auf die Schwungscheibe wieder was dazugelernt.

edit: es ging mir übrigens nur um den punkt, dass der motor untenrum verlieren soll.

alle anderen auswirkungen, die eine erleichterung einer schwungscheibe zu folge haben kenne ich. genauso wie man z.b. auch bei einem turboumbau so gut wie alle lager und co verstärken muss.

dafür ist mir genug motortechnik bekannt. ;)
 

Florett-rs

Haudegen
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Nur die Schwungscheibe erleichtern lohnt sich nicht wirklich, hängen noch zu viele andere Sachen daran.
 

Furbman

Doppel Ass
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Also eher Schwungscheibenerleichterung sein lassen. Hatte evtl noch überlegt im gleichen Zuge dann auch die Verdichtung zu ändern. Das wären dann ja 2 auf einen Streich

Weiterhin schöne Ostertage

MFG
Thorben
 

Furbman

Doppel Ass
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Würde bedeuten wenn ich sie auf 10 Kg erleichter sollte ich eigentlich auf
der sicheren Seite sein. Wäre nur auch doof wenn ich sie dann einbaue und sich nicht wirklich etwas verändert hat. Möchte ja auch net zuviel erleichtern
da mich ja sonst ein unrunder Leerlauf erwartet.

MFG
Thorben
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
junge, lass die erleichterung ganz.

wie beschrieben muss zwangsweise an anderen stellen auch verändert werden.

die erleichterung ist ein glied aus einer kette! verändere lieber ansaugtrakt (größer) und steuerelektronik.
 

Furbman

Doppel Ass
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Nunja das is schon durch.
Ansaugtrakt und Steuerelektronik ist schon modifiziert. Nockenwellen etc sind auch shcon drin. Aber wie immer kanns ein bischen mehr sein

MFG
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
dann biste auch schon ziemlich am limit.

kannste die karre noch ausräumen, dann geht er noch besser ab.

jetzt kommen nur noch sportauspuffanlage ab zylinderkopf in frage (bekommste eh nicht eingetragen, wenn der ansaugtrakt modifiziert ist), oder turbo/kompressorumbau.

oder größerer motor.

alles andere liegt im bereich der sinnlosigkeit.
 
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