schwergängige Schaltung

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo zusammen,

ich fahre einen Scorpio Bj. 1991, 2.0 (120 PS, 92000 km) mit Schaltgetriebe. Insbesondere ist das Schalten in die Gänge 1 und 2 aus der Neutralstellung schwergängig, manchmal ist es einfacher in den 2. und dann in den ersten zu schalten.
Denkt Ihr, ich sollte mal das Getriebeöl tauschen?

Viele Grüße,

Marcel.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ist zu 99% die Kupplung .

Ausser du hast Ölflecken unterm Auto in Getriebenähe !???

Aber dann sollten die anderen Gänge auch schwer rein gehen wenn öl fehlt .

MFG Christian
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das gleiche problem hab ich auch...

manchmal zickt das echt übelst... aber alles andere funktioniert recht einfach
aber mittlerweile hab ich mich wohl dran gewöhnt...

heist dass, dass da mal die kupplung kommt ?
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo Christian,

Ölflecken sind keine auf dem Garagenboden. Kupplung verhält sich so, dass der Schleifweg äußerst kurz ist, also ein weiches Wechseln der Gänge sehr schwierig ist.
Warum tritt das Problem nur bei Gang eins und zwei auf?

Viele Grüße,

Marcel.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
...hat der Scorpio I auch den synchronisierten Rückwertsgang? Bei Autos mit normalen (unsynchronisierten) Rückwertsgang macht sich ein durch die Kupplung beschädigtes Getriebe durch schwergängige Rückwertsgänge viel früher bemerkbar.

Ist der Rückwertsgang denn ohne Probs einzulegen?
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also der erste Gang geht bei mir manchmal auch net rein, dann leg ich meistens ma den 2. ein und dann den ersten, dann gehts eigentlich immer.

Ansonsten is mir nur aufgefallen dass ich die Kupplung nur ein kleines Stück treten muss um zu schalten, scheint wohl "ausgeleiert" zu sein oder ?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Versucht doch mal ohne Bremse auf gerader Strecke den ertsen Gang ganz vorsichtig reinzumachen . (langsam drücken)
Fängt dann das Auto an sich leicht nach vorne zu Bewegen ist die Kupplung schon ziemlich am ende .

Warum aber nur der 1te und 2te Gang davon betroffen sind ist ne gute Frage ?(

Das Problem hatte ich aber bis jetzt an 2 Scorpios bei beiden war die Kupplung immer kurz vor ende also schon beinahe auf den Nieten .

MFG Christian
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Vlt weil das die "Lastgänge" sind, also die meiste Kraft aufwenden müssen ? ... Wär jetzt meine Antwort... Bin mir da aber auch absolut net sicher...

Aber wie wir testen sollen versteh ich jetzt grad net ?(

Also beim fahrenden Fahrzeug den 1. Gang rein ? Also ich krieg den erst rein wenn ich fast stehe...
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo zusammen,

der Rückwärtsgang geht bei mir eigentlich immer problemlos rein - wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass bei der Gradverzahnung Zahn auf Zahn steht. Das lässt sich durch Schalten in einen Vorwärtsgang und anschließendes Schalten in den Rückwärtsgang beheben.
Ich werde die Sache mal beobachten - was muss alles getauscht werden? Der komplette Kupplungssatz?

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Schickt mir mal jemand einen Link zu den benötigten Teilen? Ich weis nicht, ob es dieser tut.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Original von Dane-Scorpio
Also ich krieg den erst rein wenn ich fast stehe...

Lässt auf die Kupplung schließen !

Ich meinte das Auto sollte /muss stehen und dann den ertsen Gang rein machen aber ganz langsam nehme ja an das es sowieso schwer geht !? will das Auto dann losrollen dürfte wohl die Kupplung fertig sein !

@cheetah

Ja link geht net so !

Ja Kupplung immer Komplett tauschen mit Lager und Druckplatte .

Teile ja entweder zubehör Eb.. halt mal Preise vergleichen .

MFG Christian
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[denk]Hab mal deinen Doppelpost gelöscht[/denk]

Also ich krieg den 1. wie es sein soll erst fast im Stand rein, und dann fährt er auch nicht los wenn ich die Kupplung getreten habe.

Und nein, ich krieg den ersten eigentlich immer rein, nur vlt einmal im halben jahr klappts net, aber dann lass ich ihn mit 2. gang drin nen meter rückwärts oder vorwärts rollen (Zahn auf Zahn annahme) und schon geht der gang wieder rein :)
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Ja weiss auch nicht was ich da gemacht habe , auf einmal wars doppelt drinne !???

Hmmmmm wenn es nur so selten vor kommt ist ja eigentlich die Kupplung schon fast wieder auszuschließen .
 
Oben