X

Xaar

Gast im Fordboard
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage und zwar, hat mein Fiesta MK 5 Baujahr 2001 Schubabschaltung?
Vielen Dank im vorraus!



Gruß
Alex
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Gibt's seit den '80er Jahren (mit der Einführung der Motorsteuergeräte).
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Sag ich doch.
Hat eigentlich die K(E)-Jetronic auch ne Schubabschaltung?
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Echt? Uns hat man bei gebracht, dass die Leerlaufdüse immer Kraftstoff abgibt, wie funktioniert dass dann?
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Die Schubabschaltung erfolgt im Schiebebetrieb.
Einfacherer ausgedrückt, wenn man fährt und der Gang eingelegt ist, dann vom Gas geht, und dabei die Drehzahl über ~1500 1/min liegt, wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Soweit ich das kenne, hatten das diverse Lada schon in tiefsten Ostzeiten. Das muss irgendwie per Unterdruck geregelt worden sein. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
beim 2001 fiesta der ja einspritzanlage hat wird immer kraftstoff eingespritzt.

während der fahrt regelt das motorsteuergerät immer,egal welche fahrsituation gerade anliegt,so das der motor durch die programmierung
bedingt läuft.

du hast ja einen drosselklappen poti,leerlaufregelventil,kupplungspedalschalter,geschwindigkeitssensor,servolenkungsdruck sensor,

diese ganzen sensoren und schalter regeln den motorlauf.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
War mir bisher nur unter dem umgangssprachlichen Begriff "Motorbremse" bekannt.

@Psycho
Ja, aber nicht ganz. Die "alte" Motorbremse ist der Effekt, dass der Motor nur noch Standgas-Mengen Sprit bekommt und so langsam das Fahrzeug verzögert. Die Schubabschaltung geht noch weiter. Da bekommt er ganz bewusst (vom Steuergerät geregelt) gar keinen Sprit mehr und der Verzögerungseffekt wird nochmals verstärkt. Ist etwas komplizierter, weil verhindert werden muss, dass er ganz abgewürgt wird oder nicht mehr richtig anläuft.

Grüße
Uli
 
Oben