Schreck!!!!!! Kompressionswerte am MK2 V6

T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Hallo,

Habe heute mal, nachdem ich bemerkt habe, oder das gefühl hatte mein Mondi ist schwächer geworden, die Kompression gemssen.

Mit einem schrecklichen Ergebnis....

Hintere Bank alle um die schlappe 9 bar
Vordere Bank alle um die 10 bar

Laut Ford müsste er aber zwischen 10 und 15 bar liegen.
Oder ist das normal bei den V6 das die nicht so hoch verdichtet sind?
Muss ich mir gedanken machen?
Laufleistung 216tkm Mondeo Mk2 V6 Bj 97 Motor:SEA
Diese Frage geht besonders an Wotschi und dridders......

Bitte um Antworten! Bin verzweifelt...

Mfg Stephan

HAL-J586

Kaiser
Hallo

Die Anzeige hängt auch etwas am verwendeten Messgerät, schon eine Verlängerung reduziert den Verdichtungsdruck. Da die Kerzenlöcher beim V6 recht tief liegen ist da sicher mindestens eine Verlängerung drauf gewesen. Wichtiger ist das alle 6 Zylinder in etwa gleiche Werte haben. Da würde ich mir bei deinen Werten keine Sorgen machen.

MfG

Andreas

dridders

Superposter
Oder gar einer dieser 10-Euro-Ebay-Kompressionspruefer. Es ist doch recht ungewoehnlich das alle Zylinder so identisch ihre Kompression verloren haben sollen. Die Verdichtung der Maschine ist ganz normal, etwa 9.5:1, ST etwas hoeher.

T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Soll ich jetzt noch mal die Kompression messen? Wenn ja mit welchem Gerät denn? Ich denke doch das bei fast allen eine verlängerung drauf muss oder?

Ist meine Kompression jetzt schlecht oder gut? Ich denke sie ist doch etwas wenig oder?

Mfg Stephan

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Sofern die gemessen Werte stimmen sieht es doch ganz gut aus.

Ein gerade eingefahrener Motor hat vielleicht seine 12 bis 15 bar. Obwohl ich 15 dabei für zu hoch halte. Es sei denn du hast nen BMW mit hoher Verdichtung.
Nur du hast ja schon über 200.00 auf der Uhr. da kann das schonmal leicht abfallen.

Viel wichtiger als die Höhe an sich ist sowieso das die Differenz zwischen zwei sich angrenzenden Zylindern nicht über drei bar liegt. Und das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

taunuspaul

Jungspund
Hallo,

ich würde mir da keinen Kopp machen.
Laut Ford ist die Verschleissgrenze bei 8 bar erreicht, und, wie schon gesagt, die Messungen haben je nach verwendetem Gerät und Messbedingungen (warmer/kalter Motor, Anlasserdrehzahl usw.) eine ziemliche Streubreite.
Wenn alle Zylinder innerhalb einer Toleranz von 3 bar liegen, ist das, zumal bei der Laufleistung, völlig OK.

Bei Leistungseinbuße würde ich erstmal Luftfilter, Zündkerzen etc. prüfen bzw. mal auf der Autobahn freiblasen.

Gruß
Gerd

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei über 200.000 km würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Da wird der Motor kaum noch die volle Leistung entfalten. Wichtig ist nur, dass die Leistung aller Zylinder etwa gleich ist. Wenn du ganz sicher gehen willst, mußt du statt einem einfachen Kompressionstest einen echten Drucktest machen lassen.
:happy:

Oben