schon wieder drehzahlprobleme.. aber diesmal anders !!!!!!!!

J

jann_g

Gast im Fordboard
Ich weiß, ihr denkt jetzt bestimmt...schon wieder dieses Leerlaufproblem... aber meines ist irgendwie seltsam(er)...

Fahrzeug: Fiesta Bj. 93 1.3 60Ps
Der Ablauf: Batterie leer...neue eingebaut, das dauerte ca. 30min... danach seltsames leerlaufdrehzahlverhalten.. bleibt bei warmen (auch bei kaltem Motor) nach dem auskuppeln bei ca. 2000 1/m stehen und geht nach ca. 10 sec. auf leerlaufdrehzahl zurück...
Habe dann das steuergerät neu angelernt ( 3min leerlauf.. dann 3min 1200 !/min und noch ca. 30km probefahrt ) danach lief er wieder bestens...

Nun das Problem: Sobald ich den Wagen länger als 5 min ausmache geht das ganze Spiel mit der Drehzahl wieder von vorne los... Das passiert aber nicht wenn ich ihn nur kurz (30sec.) ausschalte...?????? :wand Als ob sich der kam-speicher in den 5min wieder gelöscht hat....

Was kann das sein, dass er erst lernt und dann nach 5 min alles wieder vergessen hat.. klingt wie Alzheimer...
Was mechanisches als problem schließe ich aus, da er ja nach dem "anlernen" so lange ich ihn nicht ausstelle gut läuft... Hab es auch schon mit erneutem (2h) Batterieabklemmen und drauffolgendem anlernen versucht.... nichts half... :mp:

Bin für jede Antwort dankbar...

Gruß aus Hamburg

Jann
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Hast du mal nach deinen Sicherungen geschaut????

Das Motorsteuergerät hat ein Dauerplus vom Sicherungskasten, damit er beim ausgeschaltetem Zustand den eigenen Speicher zur Erhaltung der Daten mit Strom versorgt....liefert der Dauerpluis kein Strom mehr, leidet das Motorsteuergeräht an Alzheimer......
 
J

jann_g

Gast im Fordboard
Das mit der Sicherung war mir bekannt.. Sie sitzt auf Steckplatz Nr. 1 und ist eine 3A Sicherung... Die ist aber heil, habe ich eben nochmal durchgemessen...

Kriegt denn das Steuergerät bzw. der Kam-Speicher bei laufendem Motor von einer anderen Quelle strom... müsste ja so sein, sonst würde er ja bei einer defekten Sicherung überhaupt nicht "anlernen"... :idee

Komisch ist noch: Bei Ford ist man(n) sich auch nicht darüber einig ob es sowas wie "neu anlernen" überhaupt gibt.. Der eine Händler sagt "ja das gibt es" der andere wiederum "Nein, so nen Quatsch, der Speicher löscht sich nie...." ?(

Was stimmt denn jetzt??? Oder viel Wichtiger: Was stimmt bei meinem Fiesta denn jetzt nicht??? :mauer

Gruß aus Hamburg
Jann
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Was für ein Steuergerät hat er? isses ein EEC iV??Dann isses wie beim Essi.
Ja anlernen gibt es!
Das merkt man meist die ersten minuten, die er unruhig läuft, biss er selbstproduzierte referenzwerte hat, Ausnahme ist, wenn Werte die im gerät gespeicherten Ober oder Untergrenze überschreitet. Wenns ein wichtiger Wert(z.B.LMM) ist, wird auf Notprogramm umgeschaltet, welches wirklich ungesund ist.

Strom bekommt das EEC bei laufenden Motor fast überall her(Sensorwerte, Stellung Zündschlüssel, Arbeits und Versorgungsstrom, ....)Wenns kein Strom bekommen würde, würd der Motor garnicht laufen.
Was anderes könnte eventuell sein: der Leerlaufregler, dass der verdreckt sein könnte und damit die Ursache mit verstärkt...
 
Oben