TDCI P0251- schon wieder Notprogamm....

schlack

Mitglied
Registriert
3 Juli 2004
Beiträge
66
Alter
48
Ort
Flörsbachtal
Hallo,
Es fing damit an das mein Mondeo beim Überholen(Vollgas) plötzlich ruckte und die Vorglühanzeige blinkte.
Nach Neustart war alles wieder Okay. Motor ging nie aus oder schlecht wieder an.,
War heute bei einer freien Werkstatt die ihn ausgelesen hat mit folgendem Fehler:
P0251 - irgendwas mit Kraftstoffregelventil soweit ich gesehen habe.

Die Werkstatt meinte das Teil austauschen und alles wäre Okay.

Ich habe mich im vorfeld schon im Internet Wundgelesen wegen meines Fehlers
und da kam bei diesen Symptomen das Regelventil nicht vor?!
Eher der Nockenwellensensor, das AGR, das elektronische Steuergerät für den Turbolader, der Dieselfilter....
Und die Injektoren bei denen man wohl arm wird.

Hat jemand die selben Probleme schon mal gehabt. Wie würdet ihr anfangen?
Ich kann ja nicht auf gut Glück Teil für Teil kaufen.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe den Mondeo seit einem halben Jahr und ca. zwischen 2500 und 3000 U/min.
hat er schon immer ein kleines "Turbobloch" gehabt. Vielleicht war das der Anfang von irgendeinem
dahinsiechenden Bauteil?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Leg mal zum Probieren das AGR-Ventil lahm. Wie Du das machen kannst, findest Du mit Hilfe der Suchfunktion und/oder in der Datenbank.
Die billigste Lösung, da Du das selbst machen kannst und somit schon mal ein Bauteil als Verursacher festnageln oder ausschliessen kannst ;)

ng
Alex
 

schlack

Mitglied
Registriert
3 Juli 2004
Beiträge
66
Alter
48
Ort
Flörsbachtal
Habe ein gebrauchtes AGR eingebaut und alles ist wieder paletti- nix Kraftstoffregelventil wie Tester ausgelesen hat.
Bin jetzt 2 mal 60km am Stück gefahren, geschlichen, Vollast, Teillast alles ist wieder wunderbar.

Habe mich wegen dem AGR belesen(zwecks Stillegung) - die einen schreiben das es dem Motor nicht guttut, die anderen
das er besser läuft und es nichts ausmacht. Was stimmt denn nun davon?
Bring es Mehrleistung oder meint man das nur? Sinkt der Verbrauch oder nicht?

Ich weiß, viele fragen :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Das Stilllegen der AGR führt zu veränderten Abgaswerten und ist somit nicht legal. (Das muss aus rechtlichen Gründen erwähnt werden)
2.) Der Tubolader wird von Abgasen angetrieben. Wenn ein Teil davon (dank AGR) nochmals der Verbrennung zugeführt wird, steht dieser Teil nicht für den Turbolader zur Verfügung. Das wirkt sich so aus, dass der Turbo kaum merkbar später einsetzt. In Zahlen konnte ich beim TDDi sehen, dass mit stillgelegter AGR der Turbo um etwa 150 U/min früher kam und der Verbrauch im innerstädtischen Bereich um etwa 0,3 Liter sank (was ich darauf zurückführe, dass Leistung und Drehmoment früher zur Verfügung standen). Eine Steigerung von Leistung und/oder Drehmoment konnte ich nicht feststellen.

Was macht die AGR?
Abgase werden teilweise nochmal der Verbrennung zugeführt. Dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur, was dazu führt, dass die NOx-Werte runtergehen.
Bei etwa 3500 U/min wird das AGR-Ventil aber von der Motorsteuerung geschlossen, da ansonsten zuwenig Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung stehen würde.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

ng
Alex
 

schlack

Mitglied
Registriert
3 Juli 2004
Beiträge
66
Alter
48
Ort
Flörsbachtal
und wieder das Notprogramm....

Es hat gestern wieder angefangen das mein Auto ab ca. 2800U/min in das Notprogramm geht(blinkendes Vorglühsymbol).
Selbes Symptom: kurzes ruckeln, dann Notprogramm.
Das AGR habe ich eben dicht gemacht- Dichtung aus Alu rein und den dünnen Schlauch beidseitig zu.
Der gefühlte Zug bis zu meinem Problem war besser. Also das AGR kann ich jetzt wohl komischerweise ausschließen.
Soll ich nun doch mal das Kraftstoffregelventil austauschen wie der Fehlercode ausgespuckt hat?
Ich habe den Fehlercode allerdings nicht löschen lassen- das kann aber das Problem nicht sein oder?
Einen neuen Dieselfilter habe ich hier rumliegen- soll ich den einfach mal reinbauen?
Kann man den einfach so einbauen wegen entlüften und so?

So langsam regt mich die Karre auf.....
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Guude schlack,

da bei den meisten P0251er der Kraftstofffilter die Ursache ist würd ich den auf jeden Fall tauschen ( hast ja eh einen da ).Der Filter muss dringend nach Wechsel entüftet

werden . Wenn trotzdem der Motor nach paar Sekunden ausgeht ,solltest du meiner Meinung nach max. 30 Sekunden einen Neustart versuchen ,keinesfalls mit Startpilot

oder ähnlichem den Motor starten.

P0251 ist ein Kraftstofffehler der Auftritt wenn der Hochdruckbereich nicht mit ausreichend Kraftstoff versorgt wird (z.B. Filter zu oder Lufteintritt ) oder ein Leck im

Hochdruckbereich vorliegt ( z.B. Düse defekt (erhöhte Rücklaufmenge ),Einspritzleitung Haarriss zum Beispiel von Pumpe zum Rail .

:happy masterindy
 

schlack

Mitglied
Registriert
3 Juli 2004
Beiträge
66
Alter
48
Ort
Flörsbachtal
Der Kraftstoffilter ist drinnen und der Fehler wurde gelöscht.
AGR ist noch abgeklemmt. Ich meine das der Mondeo "untenrum" etwas unrund
läuft, aber wahrscheinlich höre ich mittlerweile die Flöhe husten^^
Vollgas und über 2800U/min sind kein Problem seit dem Tausch.
Ich habe jetzt so ein Dieselreinigungszeug von Liqui Moly mit zum Diesel-
wurde mir empfohlen. Ich hoffe ich kann jetzt mal ein paar 10tkm ohne
Probleme fahren.

Gruß Schlack

edit by HAL-J586

bitte Forenregeln beachten (§2.4 Doppelpostings)



Jetzt bin ich gestern und heute mittag zur Arbeit gefahren ohne Probelem aber vorher:
starte den Mondeo,
lege den Rückwärtsgang ein fahre ca. einen Meter und die Karre geht aus... Also Neustart
mit ein bißchen "orgeln" und alles wieder in Ordnung außer dem unrunden Lauf bis er warm ist.
Er ist schon immer Top angesprungen ohne irgendein Orgeln oder ausgehen danach.
Kann es sein das Luft im Dieselkreislauf ist durch den Dieselfilterumbau????
 

Beckx

Newbie
Registriert
15 Oktober 2013
Beiträge
9
Fehlercode P0251 - Raildruck sackt ab

Hallo!
Mondeo 2,0 Kombi TDCI 131PS Automatik 145000 km

Jetzt hat es mich auch erwischt: Nach einer vorherigen Drehzahl von mind. 2000 U/min und Vomgasgehen sackt die Drehzahl ab, er versucht sich irgenwie einzuregeln: Drehzahl 750 U/min, dann hoch 1000 U/min, runter auf 500, hoch auf 750, runter unter 500 und aus ist der Motor! Mal während der Fahrt, mal beim Anhalten ...
Habe das Gefühl, bei kaltem Motor tritt es häufiger auf als bei warmem?!
Glühwendel blinkt nicht immer vorm Ausgehen!
Wenn der Glühwendel blinkt habe ich es bisher immer noch geschafft, anzuhalten bevor er ausgeht! Weiß daher nicht, ob er anbliebe oder ausginge ...

Im Notlaufprogramm bin ich bisher noch nicht spürbar gewesen.
[Das Notlaufprogramm kenne ich vom Mondeo vorher, gleiches Modell, aber Schalter, ... da war es Fehler P2336 - Zylinder1 Klopfgrenze erreicht - Einspritzventil/Injektor defekt]

AGR ist neu (keine 2000 km), Nockenwellensensor ist schon ein grauer drin, der schwarze raus.

Fehlerdiagnose Freie Werkstatt: "Fehlercode P0251 - Kraftstoff-Dosiersteuerung A Einspritzpumpe / Funktion fehlerhaft"

Messen des Rail-Drucks:
Leerlauf schön sauber 750 U/min, Rail-Druck sauber 230 bar +/+ 10 bar
Beim Hochdrehen 5000 U/min, Rail-Druck 900 bar +/- 100 bar
Nach Gaswegnahme, Absacken der Drehzahl für halbe Sekunde auf 500 U/min, Rail-Druck sackt ab unter 100 bar!!!!!!!!!!!! Dann regelt er sich wieder auebr ein bei 230 bar ...
Weiß nicht genau, ob die Rail-Druck-Messung Euch mehr Info bringt, ... vielleicht kann man ja dadurch den Fehlerteufeel eingrenzen?

Dieselfilter zu??? Oder doch Einspritzpumpe?
Wenn es die Pumpe ist, muss die dann ganz neu? Hab irgendwo mal gelesen, es könnte das Pumpenventil sein (Telenummer 01329098) ...
Das Ventil kostet ca 120 Teuronen plus Einbau. Oder kann das der halbtalentierte Schrauber selbst?
Was kostet denn die ganze Pumpe etwa? Und wie aufwendig wird sowas?

Wäre toll, wenn ich Rückmeldung bekäme ... weiß, dass das ein leidiges Thema ist
 
Oben