Schloss Fahrertürschließt nicht ( nicht eingefroren )

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Abend,
momentan stehe ich echt blöd da. Haben einen Mondoe MK II Combi als Familienkutsche.
Dort sind auch die Winterreifen drauf, d.h. gerade den brauchen wir . :-(
Nun passiert - nachdem es anfänglich etwas schwerer abzuschließen war ( keine FB, aber ZV ) folgendes :
der Schlüssel läßt sich zwar nach rechts zum Abschließen drehen, findet aber irgendwie keinen richtigen Widerstand, er schließt nicht. ( als wäre dadrin alles aus Gummi ) Auch von innen kann ich dir Fahrertür nicht durch drücken des Hebels schließen. Der läßt sich nicht in die Schließposition drücken.Habe das Gefühl, als sei was verbogen oder so innen drin.

Was könnte denn das schief sein, bekommt man das selbst wieder hin ?

Grüße

Jörg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

vermutlich nicht verbogen sondern durch verharztes Schmierfett einfach fest.

Abhilfe ist blöd zu machen bei dieser Kälte aber vielleicht hast Du mal Zugang zu einer geschlossenen Garage dafür. Mach die Türverkleidung runter, entferne die Dichtungsfolie im vorderen Bereich der Tür und leuchte mit einem Fön hinein. Die Einheit sitzt ganz an der Außenkante der Tür wo der Schlossriegel ist. Wenn es sich gelöst hat, dann das Ganze mit WD40 einsprühen (besser noch vorher dazu ausbauen) bis es wieder geht und dann die beweglichen Stellen neu einfetten.

Grüße
Uli
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

habe das Ganze heute Morgen auseinandergebaut.
Verstehe auch den Mechanismus nicht ganz. Ein Zug geht von dem Öffner der Tür ( innen ) dorthin.Ziehe ich, zieht dieser an der weißen Einheit eine Art Hebel hoch. Das funktioniert. Will ich nun schließen, dann sollte dieser Mechanismus denselben Hebel runterdrücken, was wohl den Schließmechanismus auslöst. Aber da tut sich nichts. Hebelchen ( außen ) sind gängig. Aber selbst mit nem Schraubendreher läßt sich nichts in die Position schieben, wo geschlossen wird.
Habe hier im Bord mal nen Bild gesehen einer solche Schließeinheit gesehen.. Eventuell ist da ja bei mir was "übergesprungen" oder so. Leider waren die Bilder gerade in der Ansicht, die ich bräuchte, nicht aufschlussreicht. Also, frei beweglich ist alles, aber irgendwas sperrt es.

Gibts ein solches Schloss ohne großen Aufwand einzeln zu kaufen ? Müsste das dann am Montag sofort in einer Wekstatt reparieren lassen. Immer nen offenes Auto ist auch nicht so toll.

Lieben Gruß

Jörg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, die Schließeinheit gibt es einzeln. Frag mich aber bitte nicht nach dem Preis.

Grüße
Uli
 
Oben